Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 05 Mai 2025 22:15 #21

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1828
Darf ich noch mal kurz und ganz profan zur Ausgangsfrage folgendes dazwischen fragen:
Wir standen zwei Tage frei mit zwei kurze Fahrten zum Einkaufen. Danach fuhren wir nach Hause, nach gut einer Stunde Fahrt machte ich den Motor vor der Bahnschranke aus. Bei Neustart zuckten und klackten alle Zeiger im Kombiinstrument dreimal, der Anlasser drehte gefühlt eine halbe Umdrehung und dann war die Starterbatterie zu schwach, zwei weitere Versuche blieben ähnlich ergebnislos. Im Augenwinkel habe ich noch  11,irgendwas Volt auf der USB-Laderanzeige gesehen.
Der Booster hatte über beharrliches Nachladen mit 20-23 Ampere vermutlich die nicht ganz frische Starterbatterie geleert. Das tat er dann auch die folgende Fahrt, bis die Aufbaubatterie voll war, ist ja sein Job.
Es war zum Glück ein verlassener Übergang und ich habe dann von der Aufbaubatterie Starthilfe per Starterkabel gegeben. Auf der weiteren Fahrt dann „Motor kontrollieren lassen“ und gelbe Motorleuchte im Display. Nach drei Stunden Fahrt und voller Aufbaubatterie wieder alles in Ordnung und nach Neustart war die Fehlermeldung weg, den Fehlerspeicher habe ich daher nicht ausgelesen.

Die Frage: die Starterbatterie tauschen nach 4 Jahren und einer winterlichen Komplettentleerung - vermutlich ja. Empfehlung für eine zuverlässige Batterie: AGM + Start-Stop-tauglich?
Danke!

Christian

PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 06 Mai 2025 08:25 #22

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Wenn Du selbst den Motor ausgeschaltet hast, also nicht durch S- Stop, und der Booster weiter lädt, dann hast Du keine saubere D+ Erzeugung. Entweder ist bei Dir der unselige D+ Generator DP07 verbaut und evtl. defekt oder die von mir oben beschriebene D+ Simulation im EBL "hyperaktiv". Das kann man doch einfach mal nachprüfen, z.B. ob die LED im Booster leuchtet.
Ich selbst habe erst kürzlich eine Varta 105 Ah eingebaut.
www.autobatterienbilliger.de/VARTA-H15-A...idealo&utm_medium=pv

VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Starterbatterie bei Start Stop von Aufbaubatterie lehr gesaugt? 06 Mai 2025 21:34 #23

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1828
Danke, Klaus, für den Tipp!
Den Booster werde ich nach Einbau der neuen Batterie mal freilegen in seinem Fach unter dem Teppich und mir das anschauen.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!