Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 07 Mai 2025 11:22 #1

• EYWA
  • EYWAs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, 

Ich glaube,  dass ist mein erster Beitrag hier im Forum.  Also kurz: Ich bin Dirk aus dem schönen Schwarzwald und habe im März ein Summit Shine 640 bestellt,  was mich auch in dieses Forum geführt hat.  

Jetzt zum eigentlichen Thema.  Ich habe mir mal eben meine Konfiguration vom Händler  angesehen bei der die fahrbereite Masse mit 2990 Kg + einem Maxi Fahrwerk von 40 Kg angegeben ist. So war es bisher auch wenn ich das bei Pössl direkt im Konfigurator durchgespielt habe.  Heute habe ich mal wieder im Konfigurator rumgespielt und siehe da bei einem Citroën Jumper Automatik 180 PS heavy stehen nur noch 2836 Kg fahrbereite Masse.  Ich bin erstaunt 😲.  Ich habe dann mal nach dem Gewicht des Modells 2024 gegoogelt und hier wieder die 2.990 Kg gefunden.  Also wären jetzt gegenüber dem 25er Modell 194 Kilo eingespart worden? Gut für mich bei der Zuladung, aber das erscheint mir fast unrealistisch.  Hat jemand Ideen,  wie es tatsächlich zu so einer Gewichtseinsparung kommen könnte?

Gruß Dirk 

Gruß Dirk

Summit Shine 640 modelljahr 25 auf Citroen jumper ist bestellt. Nachgerüstet werden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 07 Mai 2025 14:23 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 199
Grüß dich Dirk,

willkommen hier im Forum.

Wenn ich eine solche Diskrepanz tatsächlich nachvollziehen wollte, würde ich als erstes nach den Unterschieden des Fahrzeugs von 2024 zu 2025 suchen; angefangen beim Basisfahrzeug (ist es wirklich der gleiche Motor, das gleiche Getriebe usw., oder sind es nur genauso viele PS wie im Vorjahr) bis hin zu jedem einzelnen inkludierten Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs.

Erst wenn das alles völlig identisch ist (was ich mir nicht vorstellen kann), würde ich anfangen, nach irgendwelchen Einbauten zu suchen, die jetzt vielleicht günstiger (leichter) oder anders konstruiert wurden als zuvor.

Und wenn du dann immer noch keine Unterschiede feststellen kannst, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass es sich einfach nur um einen Fehler handelt. 

Ich für mich würde das alles für müßig halten, könntest Du es letztlich ja doch nicht ändern.

Aber wenn du dir damit deine Zeit vertreiben möchtest, bis dein Fahrzeug dann irgendwann auf dem Hof steht, dann ist das ein netter Zeitvertreib.

Gruß, 
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 07 Mai 2025 14:57 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5943
2024 gab es keinen Citroen mit Automatikgetriebe
Wäre es 2024 ein Fiat mit Automatik gewesen, ist zumindest dieses in 2025 ein anderes.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 07 Mai 2025 16:31 #4

• dewo
  • dewos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo Dirk, willkommen im Forum.
Diese Gewichte sind grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten. Überall steht, die können bis zu 5% schwanken und Du solltest fest davon ausgehen, dass die Toleranz nicht zu deinem Vorteil ausfallen wird.
Ich warte auch auf einen Shine 640. Wenn er mal da ist, werde ich auf eine Waage fahren und schauen was er wirklich wiegt.

Gruß
Detlef

Pössl 2 Win+ 2021 auf Zitrone mit 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 09 Mai 2025 22:37 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1725

...   Heute habe ich mal wieder im Konfigurator rumgespielt und siehe da bei einem Citroën Jumper Automatik 180 PS heavy stehen nur noch 2836 Kg fahrbereite Masse. ... Also wären jetzt gegenüber dem 25er Modell 194 Kilo eingespart worden? Gut für mich bei der Zuladung, aber das erscheint mir fast unrealistisch.  Hat jemand Ideen,  wie es tatsächlich zu so einer Gewichtseinsparung kommen könnte?

Ich würde schlicht auf Fehler im Konfigurator tippen.
(wären ja nicht die ersten Fehler...)

Ich habe immer auf eine verbindliche Gewichtsangabe bei der Bestellung bzw Auftragsbestätigung eines Fahrzeugs bestanden und dieses dann auch unmittelbar nach Übernahme wiegen lassen. (zB im ADAC Technik Zentrum)
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 10 Mai 2025 08:25 #6

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Im COC meines Trenta 640 MJ 2024 2,2 Fiat 178PS 9-Gang Automatik abgeholt März 2025 standen fahrbereit 3050kg (also inkl. Fahrer 75kg, Gas, 20l Wasser vollem Tank usw) mit zusätzlich montierter Markise und AHZV starr hatte ich ausgerechnet 3120kg. Nach der Abholung bin ich direkt (neu und nichts eingeräumt) auf die Waage. Mit mir (90kg) wog der Trenta 3140kg. Passt also so ungefähr. Mit Fahrradträger, 2 E-Bikes, 2. Person, Klamotten und Ausrüstung sind die 3500 bald erreicht. Nahrungsmittel nehmen wir max für 2 Tage mit, Rest kaufen wir vor Ort. 
Meine Konfiguration weicht also nur ca 5kg vom tatsächlichen Gewicht ab
Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Grigio Ferro, All in Paket, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control CS, CP Plus, Spiegel elektrisch anklappbar, AHZV starr, Thule Omnistor Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Letzte Änderung: von xs5.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!