Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 19 Aug 2025 22:04 #21

• tibetkatze
  • tibetkatzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Gestern Summit shine 600 l, Makise, 220 Watt Solar, Maxvan, 320 Ah Lithium, Wechselrichter, Panoramadach, Airlineschienen, 2 Personen plus Campingstühle und einiges an Gepäck - noch ohne Wasser und Gas  mit Grundbetankung 20 L = 2970 kg
Summit Shine 600 L, Modell 2025, 180 PS, 220 W. Solar, 320 AH LiFePo, Maxvan, Pandora usw. Und Werkstatt des Händlers unfähig, den vereinbarten Ladebooster zu installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, TeacherTain, EYWA, anmafi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibetkatze.

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 02 Sep 2025 21:40 #22

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Nachdem wir gleich nach der Auslieferung auf der Waage standen (siehe hier im Thread) waren wir gestern nach unserem WE-Ausflug mit quasi vollem Kampfgewicht erneut dort. Nach dem Tanken und mit 20 l Wasser an Board waren wir auf der Waage. 
Trenta 640 Fiat 178PS Automatik, Heavy, Markise, 2xAGM Batterien, AHZV, 2x11kg Gas in Aluflaschen, Tank voll, 2 Personen (zus 160kg) Fahrradträger, 2 E-Bikes, Helme, Ladegerät, Küche, Bad, Klamotten, 2 Stühlen, Tisch, Werkzeug, Abspanngurte, 2x25m Kabel, Faltgießkanne, Schuhe, Rucksäcke, IPads, Foto, DAB-Radio, Feuerlöscher, Handstaubsauger, quasi alles für die Reise. 3450kg. Da wir auf der Rückfahrt waren, fehlten nur Lebensmittel und Getränke.  Wir sollten also stets gerade so hinkommen ;-)
Vielleicht helfen die Werte anderen beim Überschlagen des eigenen Gesamtgewichtes. 

Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control, AHZV starr, Thule Omnistor Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Marco_HEF, EYWA

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 03 Sep 2025 19:08 #23

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Na dann muss ich mir ja keinen Kopf machen, ich bekomme einen Prime 640 als Schalter, das ist im Vergleich zum Automatikgetriebe schon mal 100 Kg +/- weniger. Kein Fahrradträger und keine E-Bikes sind dann nochmal ca. 75 KG weniger. Da ja keine Anhängerkupplung sowie auch kein Fahrradträger benötigt wird und nur einmal 25m Kabel.

Werde aber aus reiner Neugier das Fahrzeug nach dem kauf wiegen.
Cheers George

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 03 Sep 2025 20:07 #24

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 321
Automatikgetriebe würde ich mit plus 35kg bewerten 100 sind da zu viel

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 03 Sep 2025 22:39 #25

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
in der Tat, es sind rund 45 Kg
Cheers George

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 23 Sep 2025 19:12 #26

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0

Hallo zusammen, 

Ich glaube,  dass ist mein erster Beitrag hier im Forum.  Also kurz: Ich bin Dirk aus dem schönen Schwarzwald und habe im März ein Summit Shine 640 bestellt,  was mich auch in dieses Forum geführt hat.  

Jetzt zum eigentlichen Thema.  Ich habe mir mal eben meine Konfiguration vom Händler  angesehen bei der die fahrbereite Masse mit 2990 Kg + einem Maxi Fahrwerk von 40 Kg angegeben ist. So war es bisher auch wenn ich das bei Pössl direkt im Konfigurator durchgespielt habe.  Heute habe ich mal wieder im Konfigurator rumgespielt und siehe da bei einem Citroën Jumper Automatik 180 PS heavy stehen nur noch 2836 Kg fahrbereite Masse.  Ich bin erstaunt 😲.  Ich habe dann mal nach dem Gewicht des Modells 2024 gegoogelt und hier wieder die 2.990 Kg gefunden.  Also wären jetzt gegenüber dem 25er Modell 194 Kilo eingespart worden? Gut für mich bei der Zuladung, aber das erscheint mir fast unrealistisch.  Hat jemand Ideen,  wie es tatsächlich zu so einer Gewichtseinsparung kommen könnte?

Gruß Dirk 

Das 24er Modell hatte noch Wagenheber und Reserverad! Das könnte einiges ausmachen! Das Automatik-Getriebe ist ebenfalls leichter geworden (8-Wandler statt 9-Wandler)

Letzte Änderung: von Henry75.

Gewichtsangaben 2024 vs. 2025 23 Sep 2025 19:49 #27

• xs5
  • xs5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich habe ein 24er Modell, das hat serienmäßig kein Reserverad sondern Kompressor und Dichtmilch. 
Herzliche Grüße
Thomas

Seit März 2025 Trenta 640 Fiat 3,5t, Maxi, Klimaautomatik, LED, RFK, Duo Control, AHZV starr, Thule Omnistor Markise

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!