Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 14:04 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Matratzen-Threads, aber ich suche hier speziell einen Austausch für den Summit Shine.

Die Matratze ist für mich schlichtweg zu hart, auch ein Topper brachte keine Besserung. Beim Froli-System habe ich Fragezeichen im Kopf, ob es ohne große Probleme einzubauen ist, da der Lattenrost ja nicht durchgehend ist.
​​
Ich tendiere derzeit zu einer neuen Matratze, bin aber für andere Lösungen offen, ich möchte nur nicht tagelang an Eigenknnstruktionen basteln 😉.

Insofern würde mich interessieren, welchen Summit Shine Fahrern und Fahrerinnen es ähnlich geht/ging und wie Ihr Besserung herbeigeführt habt?

Danke und schöne Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 15:57 #2

• h4h4
  • h4h4s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo PöGu,

wir haben über ein bekanntes Portal ein nahezu unbenutztes zusätzliches Originalmatratzenset für unseren Wagen gekauft, das wir auf die bereits vorhandenen Matratzen gelegt haben.
Eine Matratze eines großen schwedischen Möbelhauses wurde dann in 5 passende Stücke geschnitten und ersetzt die Originalmatratzen aus dem zusätzlich erworbenen Matratzenset.

Vorteile:
Da es somit jeweils ein hartes und ein weiches Matratzenstück gibt, kann man individuell die Härte pro "Puzzleteil" regulieren.
Die speziellen Spannbettlaken können weiter verwendet werden.

Nachteil:
Das Bett ist etwas höher geworden, so daß der Einstieg geringfügig aufwändiger ist.

Viele Grüße
h4h4

Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 18:04 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo h4h4,

danke für Deinen Beitrag.

Ich meine verstanden zu haben, dass der 2. Matratzensatz sozusagen durch eine gestückelte Schweden-Matratze ersetzt wurde, richtig?

Der Einstieg ist deshalb höher, weil die Schweden-Matratze dicker ist? Die neue Matratze wurde im Möbelhaus getestet?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 20:46 #4

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Hallo, uns waren im Summit die Matratzen auch zu hart. Wir haben einen Schaumstoffhändler in der Nähe, der hat die Matratzen in der Höhe halbiert und eine neue Schicht über die alte Hälfte geleimt, eine Art Kautschuk, die sich dem Körper anpasst, nun perfekt für uns. Höhe etc, bleibt gleich. Gruss
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 21:36 #5

• Ro_411
  • Ro_411s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Wir haben für die beiden Hauptmatratzen bei einem Schaumstoffhändler 2 rechteckige Stücke von einer  extra für Womos konzipierten Matratze schneiden lassen. Alle schrägen Kanten selbst mit einem elektrischen Messer nachgeschnitten. Auch den schrägen Längsschnitt. Das macht die Sache deutlich billiger, weil solche Schnitte extra kosten und ist gut zu beherrschen. Wir haben sie dann in die Originalbezüge rein gesteckt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Originalbezüge die Matratzen noch härter machen. Die haben wir jetzt weggelassen. Wäre vielleicht einen Versuch wert, das erst mal so zu versuchen. Wäre erst mal kostenfrei. 
Pössl Summit Shine 600L

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 21:39 #6

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo, auch ein sehr interessanter Ansatz mit der Halbierung der Höhe und anschließender Aufleimung einer anderen Schicht. Solch eine Lösung hatte ich tatsächlich noch nicht im Kopf. Danke dafür.

Der Klebstoff ist gesundheitlich nicht bedenklich?

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesuch 11 Mai 2025 21:49 #7

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
Ich denke nicht, das ist sein tägliches Business, gehe mal davon aus, dass er dem Rechnung trägt. Haben wir schon mal bei einem vorherigen Womo gemacht und nichts bemerkt, es gab auch danach kein chemischer Geruch oder dergleichen. Für die Zeit wo wir im Womo verbringen, mache ich mir keine Gedanken oder Sorgen, denke bin im Alltag schädlicherem ausgesetzt.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 21:50 #8

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Was hat die Änderung in Deinem Fall gekostet?

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 11 Mai 2025 21:54 #9

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
Bin mir nicht mehr sicher, glaube so gegen 600.— CHF
Für die rechten zwei Teile in Fahrtrichtung und für das komplette linke. Die Verbreiterung in der Mitte haben wir sein lassen.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 09:02 #10

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Wir sind kürzlich mit unserem 2Win Plus zur örtlichen Matrazenfabrik/-händler und haben unsere vorhandenen Matrazen mit Alternativen verglichen (kurz probegelegen).
Dann haben wir uns 3 passende Stücke zuschneiden lassen und incl. einem Vlies obendrauf in die originalen Bezüge gesteckt.
Ausgiebiges Probeliegen folgt in 2 Wochen auf Sardinien.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!