Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 18:34 #31

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Sorry, und korrigiere mich, wenn ich falsch liege (welch Wortspiel 😁), aber man könnte glatt den Eindruck haben, dass Du nur Deine Lösung mit dem Topper akzeptierst 😉. Ist es im Rahmen des Denkbaren, dass bei Dir der Topper DIE Lösung schlechthin ist, bei anderen aber gar nicht weiterhilft? Auch wenn Sie noch so viele Nächte drauf schlafen.

@Big-Red 
Wo hast Du Deine MatratzMn fertigen lassen und wie hoch sind die?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 20:05 #32

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121
Man kann direkt bei Froli kaufen. Die schicken einem eine Schablone, Du schickst die zurück und dann entweder direkt vom Werk holen oder kostenlosen Versand mit aushandeln. Man kann auch Klappfalten einnähen lassen etc. Ruf an und lass Dich beraten, oder fahr hin und mach Probeliegen. Wir haben schon 3 da gekauft.

www.froli.com/shop/schlafen-unterwegs/matratzen-nach-mass

Gruß 
Mirko
Pössl 2 Win R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 20:31 #33

• Flightyduck
  • Flightyducks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Erstmal vielen dank für die info mit den unterschränken.
ich würde mir gerne die froli lösung zulegen, nicht nur  weil es scheinbar mega bequem ist sondern auch, weil die matraze dann auch von unten gut belüftet wird und sich keine nässe bilden kann

Letzte Änderung: von Flightyduck.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 20:50 #34

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Aktuell bin ich gerade dabei das Froli-System zu montieren und zu schauen, ob es dann mit dem aktuellen Setup (original Matratze + Topper) eine befriedigende Lösung gibt. Daher habe ich erstmal nur eine Seite montiert, aber kann mir von zweimal drauflegen und rumdrehen noch kein Urteil erlauben. Bin gespannt, wie es letztlich wird. Vermute aber, dass ich um ordentliche Matratzen nicht drumherum komme.

Frage an diejenigen, die das System im Summit Shine installiert haben...in welchen Reihen habt Ihr die weichen Federn montiert?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 22 Mai 2025 11:33 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo PöGu,

wir haben in Reutlingen bei der Firma Gromobil anfertigen lassen.„Wie hoch sind die“ da gibt es verschiedene Stärken zur Auswahl, meine erste Wahl zeigte mir ganz schnell, wir kommen zu hoch und liegen zu nahe an den Oberschränken.Das ist dann eigentlich wie immer, die eine Matratze passend für alle- kann es nicht geben.Die Firma macht auch ganz dünne Matratzen für Alkoven, Aufstelldächer usw. nur dürfte halt klar sein, dass der Liegekomfort ein anderer ist, als wenn die Matratze stärker ist.Hier muss man an erster Stelle probe liegen, wir konnten vor Ort alle Matratzen im Fahrzeug testen und natürlich ist eine gute Beratung wichtig.Ein YouTuber hat mal zu einem Hubbett gesagt „reicht man schläft ja nur darin“Ja manchen reicht das, anderen reicht eine Online Matratze und wieder andere haben vielleicht solche Probleme, dass sie was richtig gutes brauchen.Für das Fahrwerk wird viel Geld ausgegeben und bei sich selbst ist dann Geiz wieder geil.Das muss jeder für sich selbst entscheiden.Mit dieser Matratze können wir richtig gut schlafen und ohne Schmerzen erwachen, ich habe das noch keine Sekunde bereut, dass wir die haben anfertigen lassen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 27 Mai 2025 09:52 #36

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Nachdem ich nun erste Email Kontakte wegen einer neuen Matratze hatte bekam ich von einem Unternehmen die Antwort, dass die zusätzliche Verwendung vom Froli-System bei der neu angefertigten Matratze nicht zu empfehlen sei.

Kann sich jemand die Aussage erklären?

Viele Grüße

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 27 Mai 2025 10:45 #37

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang, da würde mich die Begründung des Unternehmens interessieren 

Letzte Änderung: von Obstler.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 27 Mai 2025 13:17 #38

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Nachdem ich nun erste Email Kontakte wegen einer neuen Matratze hatte bekam ich von einem Unternehmen die Antwort, dass die zusätzliche Verwendung vom Froli-System bei der neu angefertigten Matratze nicht zu empfehlen sei.

Kann sich jemand die Aussage erklären?

Viele Grüße

Das wurde uns auch genauso gesagt. Im Grunde soll überhaupt nichts unter die Matratze, auch kein Lattenrost. Eine gute Matratze muss alles alleine machen, so wurde uns erklärt. Allerdings haben wir im Roadcruiser den Lattenrost gelassen, um eine bessere Hinterlüftung zu haben. Das Froli-System habe wir wieder rausgeschmissen. Wir schlafen nun auf unserer Matratze so gut wie noch nie. Auch für zu Hause haben wir uns Matratzen von der Manufaktur machen lassen. Und nun schlafen wir auch zu Hause top. Und was haben wir schon alles investiert. Das müssen so um die 5.000 € gewesen sein. Also mehrfach Matratzen und Lattenrostsystem.

Uns hatte der Chef der Matratzen Manufaktur  selber beraten. Und ich muss sagen, er hat seinen Job richtig klasse gemacht.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Letzte Änderung: von steve0564.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 30 Jun 2025 20:59 #39

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Nachdem das Froli-System nicht die gewünschte Besserung brachte, wurde es komplett rausgeschmissen. Nach einer ausführlichen Beratung und Probeliegen bei einem "Schaumstoff-Fachhändler" wurden die Matratzen aus mehreren individuellen Lagen/Schichten zusammengestellt. Da wo der Lattenrost ist wurde Filz eingenäht, um ein Durchdrücken des Schaumstoffes durch die Latten zu verhindern.

Es kam mir dann noch die Idee, dass es ja praktisch wäre, wenn man das Ende der Matratze hochklappen könnte, um das darunter liegende Fach einfach beladen zu können. Es erfolgte eine tadellose Umsetzung.

Die Beladung ist nun wirklich easy, Enden hochklappen, einladen und fertig. Möchte man an den Wassertank schiebt man die Matratze einfach umgeklappt zur Seite. Ein weiterer Vorteil ist, dass man zwei normale Bettbezüge nutzen kann, aber auch einen großen Bezug.

Insgesamt bin ich super zufrieden, kann hervorragend schlafen und habe morgens keine Rückenbeschwerden mehr. 

Viele Grüße.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, michir1

Letzte Änderung: von PöGu.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 30 Jun 2025 21:11 #40

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Sag ich doch PöGu, schön das Du nun auch eine Maßmatratze hast machen lassen.
Wir haben auch alles mögliche ausprobiert. Hätten wir gleich das Geld in die Hand genommen, hätten wir schon früher gut geschlafen. Aber man denkt ja immer mit etwas Aufwand wird es schon funktionieren (Topper, Froli, Unterlagen usw.). Inzwischen freuen wir uns sogar auf das zu Bett gehen, verrückt aber so ist es eben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Ich wünsche Euch immer einen erholsamen Schlaf.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!