Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 18:22 #21

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Bei mir ist´s das Sentina Grundpaket > ist auch Grad beim B. Fritz für 99 zu haben. Du bräuchtest dann 2 davon. Die soften Teile habe ich im Schulterbereich + die Spannkreuze hatten mir wider Erwarten auch gereicht. Wollte erst die damals angebotene Erweiterung kaufen. Die Erfahrung zeigte > auch als Seitenschläfer + in Rückenlage mit mehrfachem nächtl. Drehen fühl ich mich wohl und brauche keine Erweiterung.

LG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...ist aber wirkl. immer ´ne individuelle Sache + mein Luxustopper ist mir heilig (liegt auch z.H. auf der Matratze)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 18:53 #22

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

.......Insofern würde mich interessieren, welchen Summit Shine Fahrern und Fahrerinnen es ähnlich geht/ging und wie Ihr Besserung herbeigeführt habt?....
Wir haben es zurzeit sehr einfach gelöst. Als Übergangslösung haben wir einen unserer aufklappbaren Schlafsäcke als Topper untergelegt. Das hat erst einmal schon geholfen.
Für eine endgültige Lösung werden wir uns bei einem Matratzenhändler in Hbg beraten lassen. Dort haben wir schon einmal die Matratzen unseres T5 Campers sehr erfolgreich modifizieren lassen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 20:06 #23

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Wieviel Federn benötigt man denn für eine Fläche von ca. 200 × 80 cm?

Im Paket vom Fritz sind 44 Federn, in dem von Froli 60. Stückpreis wäre bei letzterem sogar noch günstiger 😉.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: sworksII

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 21:33 #24

• Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Ihr Lieben,
haben uns von der "Schwäbischen Traumfabrik" zunächst ein Angebot erstellern lassen, auf Basis einer detaillierten Massskizze.
War nicht ganz billig (1,2k€), das Resultat hingegen ist sein Geld wert. Der Schlaf-/liegekomfort ist mit dem Serienzustand nicht zu
vergleichen, endlich ohne Rückenschmerzen, hätten wir schon viel früher in Erwägung ziehen sollen.
LG
Werner
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766, LiFePo 120Ah, WR RENOGY 1000W
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu, Multivan

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 15 Mai 2025 18:40 #25

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Noch eine Ergänzung zum Froli-System. Wir hatten das früher bei einem Zeltanhänger unter einer hochwertigen 10 cm Matratze. Der Liegekomfort war ganz gut - in unserem Celebration liegen wir heute auf der Originalmatratze + Topper aber bequemer.
Was aber ein großer Vorteil beim Froli ist: die Matratze ist vollständig unterlüftet. Beim Celebration ist der Lattenrost ist nur über dem Garagenteil. Im Kopfbereich und an den Füßen liegt die Matratze nur auf einem Brett (Abdeckung Wassertank + Heizung),
hier stelle ich bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit immer wieder fest, dass es unter der Matratze feucht ist (Kondenswasser).
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 13:32 #26

• Flightyduck
  • Flightyducks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Wenn ich das Froli System instaliere, kann ich dann noch das rost hochklappen und komme ich dann noch an die schränke unter der Matraze?

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 13:48 #27

• Bayernrod
  • Bayernrods Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, wir haben einen 6cm dicken Topper 140x200 gekauft. Das Innenteil selbst konturfolgend zugeschnitten und zack fertig.
Die Eckespanngummis bleiben erhalten. Es schläft sich super darauf!
Wenn wir an den "Kleiderschrank" unter dem Bett wollen, dann rollen wir den Topper einfach Richtung Fußteil ein.
Für unter 100,- Euro ist das Problem gelöst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 14:43 #28

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
@Bayernrod
Schön, dass es bei Dir nur mit Toppern geklappt hat. Da die Umstände und Empfindungen beim Schlafen jedoch unterschiedlich sind ist es allerdings nicht für jeden die Pauschallösung.

@Flightyduck
Das geht. Du kannst die Halter für die Federelemente auf den Seiten einzeln legen. Dann kommt man zumindest gut an die Fächer. Mit den Lattenrosten könnte man ähnlich verfahren.

2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 16:53 #29

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,

eigentlich ist es egal, welches Fahrzeug man hat, wenn die Matratzen zu hart sind.

Auch wir haben es erst mit einem Topper probiert und es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es hätte nichts gebracht.Leider nicht den gewünschten Erfolg.

Was wirklich etwas gebracht hat, das ist die Kombination von Froli Bettsystem und einer passgenauen Matratze.Im Kastenwagen haben wir das Travel System von Froli und zuhause im Schlafzimmer haben wir das Star System.

Ja man kann mit einem Wellschliffmesser/elektrischen Messer Matratzen zuschneiden, das geht z.B. bei einem Querschläfer sehr gut, bei Längsschläfer sieht das wieder völlig anders aus, weil durch Froli die Matratze höher kommt.Hier wurde bei uns z.B. an der Matratze Ausschnitte gemacht, wo Fensterrahmen waren, damit wir gut die Rollos bedienen können.

Nachdem wir Froli im Kastenwagen haben (auf Netz so kommt man auch an die Kleiderschränke unter dem Bett) und eine sehr gute Matratze, haben wir ein neues Problem. Jetzt brauchen wir am Morgen einen Wecker.Alles in allem haben wir zuhause und im Wohnmobil Froli und sehr gute Matratzen , seit dem kann ich sehr gut schlafen.

Gruß Klaus

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 21 Mai 2025 16:59 #30

• Bayernrod
  • Bayernrods Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

@Bayernrod
Schön, dass es bei Dir nur mit Toppern geklappt hat. Da die Umstände und Empfindungen beim Schlafen jedoch unterschiedlich sind ist es allerdings nicht für jeden die Pauschallösung.

was evtl. zu meinem Beitrag noch interessant ist, zu Hause haben wir ein Wasserbett.
Ich meine damit das wir es bestimmt nicht gewohnt sind auf harten Matratzen zu schlafen, welcher Art auch immer oder welchen Unterbau.
Manchmal ist es auch hilfreich der einen oder anderen Lösung ein paar Nächte Zeit zu geben um darauf gut zu schlafen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!