Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 09:16 #11

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Da ich mit den Originalmatratzen unseres Summit 600 auch nicht so richtig glücklich war, stand ich kurz davor,
mal den einen oder anderen Matratzen-Maßanfertiger zu kontaktieren, die hier im Forum an andere Stelle schon genannt wurden.
Die bieten komplette Lösungen an. Eine solche, "richtige" Matratze ist sicher nicht ganz bilig, aber besser als schlecht schlafen.

Ich hatte jedoch aus meinem Gartenhäuschen noch ein großes Stück Schaumstoff (40 oder 50 mm stark) herumliegen,
was dort fast unbenutzt als Notbett herumlag. Das habe ich mir vor Kurzem einfach mit einem Filetiermesser zurechtgeschnitten,
und auf die 4 Pössl-Matratzenteile oben drauf gelegt.
Und, nach soeben 9 Nächten an der Ostsee, ich denke es hat was gebracht.
Ich habe gut geschlafen, und habe keine Schulter- und Rückenschmerzen mehr.
(Zumindstest nicht mehr als sonst!)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sowas kann man als Meterware im www bestellen. (100 - 150 €, wenn ich mich recht entsinne).

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 10:15 #12

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude,
fahr zu Matratzen Ritz nach Wartenberg in der Nähe von Fulda. Mach einen Termin und dann bekommst du deine persönliche Matratze sofort gefertigt. Ich habe mit dieser Firma beste Erfahrungen gemacht.
Freundlich und Kompetent!
Hessischer Gruß Waggi 

Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 12:34 #13

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Auch wenn du schon geschriebn hast, dass ein Topper nicht die gewünschte Verbessung des Liegekomfort gebracht hat, kann ich diesen Topper tatsächlich empfehlen.

Amazon Basics Matratzen Topper

Wir liegen gerne weich, die Originalmatratzen unseres Campers waren uns viel zu hart, das Investment für eine Verbessung sollte sich jedoch im Rahmen halten. Wir sind super zufrieden und auch in heißen Nächten schwitzt man nicht mehr als ohne Topper.
Was man wissen muss: das Teil trägt 7 cm auf, die Kopffreiheit unter dem Hängeschrank ist entsprechend reduziert. Bei uns passt das aber gut.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: CoP, PöGu

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 12:51 #14

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hat jemand von Euch das Froli-System im Summit Shine Q installiert und kann kurz Eindrücke schildern? Die Dämpfer ließen sich aus meiner Sicht ja auf den geraden Flächen ohne Lattenrost am Kopf-/Fußende ja einfach auflegen, oder?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 14:19 #15

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
PöGu: wir haben zwar einen Clever Celebration, aber hier ist auch in der Mitte ein Lattenrost, am Kopf- und Fußende jeweils nur eine gerade Platte. Wir habe über die ganze Fläche Frolis gelegt. Das ist problemlos möglich, auch auf dem Lattenrost. Für uns war das ein Quantensprung beim Liegegefühl, deshalb empfehle ich es ausdrücklich.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 14:36 #16

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
@schlaukie

Danke für Deinen Beitrag. Habt Ihr die grüne Gittermatte auch verwendet und welches System habt Ihr verbaut? Star oder Travel?

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 16:31 #17

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Die Frage ist mittlerweile, was die bessere Lösung ist, eine neue Matratze oder das Froli-System mit der bestehenden Matratze?

Wenn das Froli-System nicht den gewünschten Erfolg bringt, wären 250€+ versenkt. Bei einer neuen Matratze ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt vermutlich geringer.

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 17:47 #18

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
OT... da Campstererfahrung, evtl. trotzdem interessant, wenn NÖ, dann ignorieren.

Hallo PöGu!

Habe mir das Bett vom Q mal angesehen. Bin selber so ´ne Prinzessin auf der Erbse.
Bei mir wurde es letztendlich ein 3/4 Froli > an den Beinen kann man da durchaus etwas sparen,
wichtig ist v.a. der Schulter-, Rücken-/Seiten- und Hüftbereich. V.a. an Matratzenübergängen >
habe das Froli beim Campster natürlich auf der klappbaren Rückbank + Brett
(Oberkörber auf dem Brett/Originalteilmatratzchen flog ´raus).
Darauf Matratzenschoner + 3/4 Froli,
dann ein simpelster Schaumstofftopper +
die Krönung > ein luxuriöser Geltopper darauf.
Die Topper und auch das Froli kann ich bei Bedarf halb wegklappen/-rollen.
Könnte mir beim Q vorstellen, dass man auch auf die Matratzen einen Matratzenschoner legt,
darauf ein Froli (3/4Fläche ausreichend) und wenn Ihr noch nicht komplett rückenleidend seid,
dann sollte darauf ein Geltopper (meiner ist ein Pro_life) reichen.
Den kann man auch selber anpassen. Der Topper ist wirklich sehr gut, daher kein billiger Luxus.

Vielleicht hilft Dir mein Ergebnis nach der Testung von 4 anderen Topperqualitäten/-kombinationen
> die weder in der Qualität (z.B. Visco - schlechter belüftet, größ. Kulenbildung) noch bzgl.
penetranter Gerüche überzeugen konnten.
Gegen eine Matratze sprach bei mir das Gewicht, das schwerere Handling + der dazu notwendige
Platzbedarf - z.B. auch beim Beziehen + Wenden (z.B. zum Lüften).

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 17:53 #19

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@PöGu: Wir haben das Travel System, allerdings die baugleiche Alternative von Fritz Berger namens Sentina. Wir haben nicht die grüne Matte im Einsatz und sichern das gesamte Gitter aus den Froli-Elementen einfach mit Kabelbindern auf dem Lattenrost gegen Verrutschen. Das klappt prima. Wir haben das inzwischen sogar zu Hause im Einsatz. Na klar kommst du ein bisschen höher. Aus unserer Sicht verschmerzbar. Die Matratzen beim Clever sind steinhart. Wir haben jetzt das Froli untendrunter und obendrauf noch einen Gel-Schaum-Topper von Amazon. Damit schlafe ich inzwischen besser als zu Hause, aber das Liegen ist eine sehr, sehr individuelle Sache. Niemand wird dir wirklich Aussagen geben können, die zu 100 Prozent auf die übertragbar sind.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Summit Shine - Matratze zu hart, Lösung gesucht 12 Mai 2025 18:00 #20

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Campstera,

als offener Mensch bin ich auch für Campstererfahrungen offen 😉.

Auf den serienmäßigen Matratzen liegt bereits ein Topper. Das Froli-System würde ich, sofern möglich, so verbauen wollen, dass ich am Kopf- und Fußende quasi separate "Streifen" lege damit ich etwas einfacher an die darunter liegenden Klappen/Öffnungen komme.

Hast Du das Star oder Travel System verbaut?

Viele Grüße.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!