Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 13:18 #1

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Das aktuell in der H Line, und auch bei vielen anderen Stellantis Basisfahrzeugen verbaute horizontale Plissee der Frontscheibe (Hersteller: Dometic) hat zwei Varianten: Eines mit geraden Schienen (Fzg. ohne Rückspiegel) und eines mit einer Biegung, um beim Hochziehen den digitalen Rückspiegel zu "umfahren". Genau das klappt aber nicht. Es stößt am Spiegel an. Man muss den Spiegel wegklappen. Und danach jedes Mal wieder zurückstellen. Aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung. Beim Hersteller Tourne sind sogar Warnaufkleber auf dem Spiegel. Der für Plissees zuständige OEM Betreuer von Dometic sagte mir auf der Messe, er würde das jetzt zum ersten Mal (!) hören und dementsprechend sei auch keine Neu- bzw Weiterentwicklung geplant. Ich bin durchaus enttäuscht. Im Übrigen ist neben dem Anstoßen an den Spiegel auch die Arretierung in der oberen Position nicht ideal gelöst, sehr fummelig, hält oft nicht und fällt zwei Finger breit von der oberen Position zurück. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit88.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 14:25 #2

• HDausM
  • HDausMs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das haben wir auf der Messe auch bemerkt- es blieb zusätzlich ein deutlicher Spalt offen beim zuziehen. Hoffe de Hersteller schaut sich das selber mal an.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 15:14 #3

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Mehr Fotos 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Summit88.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 15:59 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Gewährleistung, reklamieren beim Verkaufshändler. 
Gruß,
Michael

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 17:11 #5

• SGE4ever
  • SGE4evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Das kann man nicht nachbessern, das ist einfach wie es ist,  eine schlechte Konstruktion.  Lässt sich nicht beheben.  Dometic hat bei der Entwicklung wohl nicht die richtigen Masse von Stellantis für den digitalen Außenspiegel bekommen.  Der Bogen der Plissee Führungschiene ist schlicht zu eng. 

Letzte Änderung: von SGE4ever.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 31 Aug 2025 17:37 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Verschoben in H - Line, da dort das Plissees anscheinend anders ist als in der D-Line und somit ist es nichts für „Allgemeine „
Bitte beim erstellen eines Thread darauf achten, dass die richtige Rubrik ausgewählt ist.
Haben wir alles in einer Rubrik, findet man spezifische Themen nicht mehr. Danke!
Gruß Klaus

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 17:07 #7

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Gruss von der Messe.Ich wollte eigentlich einen neuen bestellen,  hab es wegen dem blöden Rollo aber nicht getan.  Mag pingelig klingen, aber wenn man schon einen Summit fährt,  soll für mich der neue in keinem Aspekt schlechter sein als der alte.  Damit sich vielleicht was ändert,  heute Dometic geschrieben:

"Das FP 220 Verdunkelungsrollo für die Windschutzscheibe für Fiat Ducato 250/290 ist meiner Meinung nach eine klare Fehlentwicklung.  Diese Einschätzung beruht auf dem Test der Rollos in 7 (!) Stellantis Fahrzeugen, auf der Messe Düsseldorf bei den Herstellern Pössl und Tourne. Mit Hilfe einer gebogenen Führungschiene soll es den zentralen Rückspiegel "umfahren". Genau das schafft es aber nicht, es stößt regelmäßig am Spiegel an. Dieser muss vorab weggeklappt werden. Und zwar nicht ein bisschen, sondern maximal, in eine Position in der er nicht mehr nutzbar (will heißen einsehbar) ist. Ihr zuständiger OEM Betreuer gab sich auf der Messe ahnungslos in Bezug auf die beschriebene Problematik. Das Plissee sei seit Jahren auf dem Markt, er höre das von mir jetzt zum ersten Mal. Dies kann ich nicht glauben. Der Hersteller Toure bringt wegen des Anstoßens sogar Warnaufkleber auf dem Spiegel und dem Rollo auf. Das Plissee arretiert im übrigen auch sehr schlecht in der oberen Position. Es fällt meist 2 Finger breit zurück."

Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 19:06 #8

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich hoffe dass man digitalen Rückspiegel auch demontieren kann, geht ja auch ohne ganz gut.
Das ist ja eine saublöde Konstruktion mit der Biegung..
Mein Celebration wir wohl auch damit kommen... :-(
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 19:43 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Diese Kurve sieht selten dämlich aus. Warum baut man nicht Remise ein, also seitlich verschiebbar?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 20:46 #10

• SGE4ever
  • SGE4evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Genau das habe ich auch gedacht,  ich finde die Plissees der deutschen Firma Remis durchdachter,  die werden von links und rechts zur Mitte gezogen.  In der Variante Rückspiegel haben sie eine Version mit "Ausschnitt" . Bis Mj 2022 hatte Pössl auch diese Art von Plissee an der Frontscheibe verbaut. Wieso man dann auf Dometic umgestiegen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil ist ein Albtraum 
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!