Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 20:54 #11

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na ja, ohne Spiegel finden wir es besser als die Remis Variante (hatten wir auch schon) 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 02 Sep 2025 21:01 #12

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ohne Spiegel kann man sich in der Tat darüber streiten,  es bleibt dann immer noch die Problematik mit dem Einrasten/Arretieren.  Aber mit Spiegel ist das Dometic Teil komplett inakzeptabel.  Ich würde es so lange bei Pössl reklamieren bis die ein komplett neues Plissee von Remis einbauen mit Spiegel Ausschnitt. Die bewegen sich nur mit Druck.  Und nur dann merkt es auch Dometic 

Letzte Änderung: von Summit88.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 03 Sep 2025 14:39 #13

• GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2024, Fiat, 160PS AT9
  • Dank erhalten: 13
Der digitale Rückspiegel ist sus meiner Sicht richtig genial. Leider scheitert die Montage am bei uns vorhandenen Plisse von Dometic. Ich habe Caratec angeschrieben und einen Vorschlag für eine Halterung für den Spiegel gemacht. Es geht um einen Flachstahl-Bügel in U-Form. Der Bügel könnte nach unten offen am Fenster befestigt werden und auf der gegenüberliegende Seite der Rückspiegel. Das Plissee kann dann ganz nach oben geschoben werden. Der Bügel in U-Form umgreift somit das Plissee. Caratec wollte den Vorschlag ans Produktmanagement zur Prüfung einer Umsetzung geben. Bin gespannt, ob ich zeitnah eine Rückmeldung bekomme. Sollte der Halter von Caratec angeboten werden, werde ich mir auch den digitalen Rückspiegel bestellen. 

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 05 Sep 2025 07:55 #14

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Leute,
ich war nun 2 Tage an der Caravan und habe mir die "Frontscheiben Verdunkelung" von Dometic mit digitalen Rückspiegel mal genauer angeschaut.
Ja der geht tatsächlich nur sehr knapp am Spiegel vorbei, das ist wirklich etwas doof.
Was mich aber am Anfang bei den ersten 4-5 Fahrzeugen die ich getestet habe, sehr gestört hat war der Spalt der oben immer war. 
Irgendwann später habe ich aber bemerkt, dass die Metallschiene oben ganz am Ende um ca.15 Grad verdreht werden muss, damit sie hier oben bündig einrastet.
Das funktioniert dann eigentlich mit ein bisschen Übung ganz gut.
​​​
Ich werde hierzu wenn ich zurück in der Schweiz bin ein Video und ein paar Bilder einstellen.

Das Plissee von Remis mit dem klappbaren Ausschnitt ist auch nicht sooo toll, aber das ist meine Persönliche Meinung.

Gruß Christian 

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lepingouin99, EYWA

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 05 Sep 2025 09:07 #15

• Lepingouin99
  • Lepingouin99s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 26
Ich bin gespannt auf Ihr(e) Video(s).

Ich habe einen Summit Prime 640 bestellt und kann die Details klären, sobald ich das Fahrzeug erhalte.

Vielen Dank im Voraus.

Pascal (von Romandie)
1.7.2025 Bestellung Summit Prime 640 - 180 PS
Februar/ März Liefertermin
5.2.26 infos zum Lieferung
März/April Neue Liefertermin

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 08 Sep 2025 07:53 #16

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
Hallo zusammen,
Hier noch kurz ein paar Fotos/Video wie das Plissee oben einrastet. Das schwarze Aluminium Profil muß am Ende ca. 15 Grad verdreht werden zum einrausten/ausrasten.
Das Video zeigt das lösen. 
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen
Anhänge:

20250903_123643.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: Strandkorb, megahemmi70, Esox1412, Pössltaucher, Fatzo1, Thorsten Elpunkt, LU777

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 08 Sep 2025 10:17 #17

• schlienz
  • schlienzs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Habe weder das genannte Fhz noch das Rollo. Aber: ebenfalls so einen digitalen Rückspiegel.

Die meisten digitalen Rückspiegel sind imho von den Maßen identisch. Auf Aliexpress.com kann man nach alternativen Haltemöglichkeiten suchen und wird ggf fündig. Vielleicht hilft es was, den Rückspiegel anders zu befestigen. Die "übliche" Methode mit Haltegummies über den vorhandenen Spiegel ist ja nicht so optimal.

Beispiel für alternative Halterungen (Suche: "dashcam mirror bracket")   de.aliexpress.com/item/1005003989651256.html
Campster MJ2022

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 08 Sep 2025 11:05 #18

• SGE4ever
  • SGE4evers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
es gibt andere Systeme, habe auf der Messe eines gesehen, andere RFK- anderes Radio- anderer digitaler Rückspiegel. Dieser ist dünner, da haut das Plisse nicht gegen. Problem ist dass wir ja gerne Pössl fahren, und das Dometic Rollo leider nicht auf den digitalen RÜckspiegel von Stellantis abgestimmt ist. Neubestellung wissend, dass es nicht passt und man basteln muss am Neufahrzeug käme für mich nicht in Frage. Wenn man es bei der Bestellung übersehen hat, so wird es bei den meisten sein, dann muss man halt ne Lösung finden.. Auf der Messe hat kaum einer mal versucht das Rollo hochzuziehen ))

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 08 Sep 2025 11:21 #19

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
Ja genau, das Problem der "all incl. Pakete" von Clever und Pössel auf Citroen beinhaltet halt nebenbei auch den neuen Stelantis Rückspiegel und die Dometic Verdunkelung. Das war leider bei meiner Bestellung nicht ersichtlich dass es hier so ein Problem geben wird... Ich habe viele der Rollos an der Caravan Messe letzte Woche hochgezogen und viele Verkäufer und Besucher haben mich komisch angeschaut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Der Spiegel ist doof aber man kann das Plissee schon drüber ziehen und oben verriegeln, ist aber schon ein Rückschritt zum geraden ohne Spiegel. Das von Remis ist aber auch doof mit dem Ausschnitt für den Spiegel und ein gefummel.

Dometic Plissee schlägt am digitalen Rückspiegel an und arretiert nicht gut 08 Sep 2025 13:41 #20

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, in unserem Trenta BJ 25 mit Rückspiegel ist genau dieses von Remis mit dem Ausschnitt verbaut. Wenn man es mehrmals bedient hat, funktioniert es ganz ordentlich.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!