Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Sep 2025 19:11 #11

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Der Defekt bestand darin, dass die Kühlflüssigkeit auslief. Man sagte mir, dass es Reparuturwerkstätten gibt. Die undichte Stelle lässt sich aber unter Umständen nicht reparieren. Irgenwo gibt es da wohl eine Verbindung von Aluminiumrohren zu Kupferrohren. Sollte dort etwas gebrochen sein, dann kann man das nicht löten. So fallen dann Kosten für die Arbeiten an und ich habe nachher immer noch einen kaputten Kühlschrank.
Da der ja auch schon zum zweiten Mal kaputt ist, dachte ich mir, ich kaufe schweren Herzens trotz des Preises (1500,- € + Ausbau/Einbau) einen neuen Kühlschrank.
Hätte ich gewusst, welche Probleme nun auf mich zukommen, dann hätte ich natürlich den Reparaturversuch gewagt.

Die gegebene Situation ist die, dass ich der Werkstatt einen neuen Kühlschrank bestellte und anzahlte (900 €).
Die Werkstatt vereinbarte einen Termin mit mir zum Einbau.
Die Werkstatt baute am Termin den alten Kühlschrank aus und stellte nun erst fest, dass der neue nicht passt.
Man versprach, einen passenden zu bestellen.
Aber nach kurzer Zeit teilte man mir mit, dass es den nicht mehr gibt. Der alte war da schon ausgebaut.  
Aktuell versucht die Werkstatt auch, irgendwo her einen passenden Kühlschrank zu bekommen.
Ich versuche es hier im Forum parallel. Mein Womi hat also im Moment nur ein großes Loch dort, wo der Kühlschrank sein müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rainer_b.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Sep 2025 19:17 #12

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@P-Runner2020
Danke für den Tipp.Wenn ich in gleicher Größe nichts finde, dann wäre das eine gute Alternative.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Sep 2025 19:20 #13

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Cappu: Danke für den Hinweis, ich habe die mal angeschrieben und nachgefragt.

Letzte Änderung: von Rainer_b.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Sep 2025 20:35 #14

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5408
Hallo, bin bei meiner Suche nach Alternativen zum RM5380 nach Tipp aus dem F bei belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/
fündig geworden.
Vllt ist da etwas passendes dabei. Ist zumindest preislich interessant.
Mein Belluna 105 ist auch kein umgebauter KS, sondern stammt von Colku aus China.
Colku entwickelt u fertigt lt HP seit 25 Jahren  mobile Kühlung,  Outdoor-Kühlprodukte, die in Autos, Yachten, LKWs, beim Camping und auch zu Hause weit verbreitet sind.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer_b

Letzte Änderung: von Whmann.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Sep 2025 20:39 #15

• pepe
  • pepes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo ,
bei Belluna kannst du auch einfach mal anrufen und nachfragen. Der Chef da ist sehr kompetent und unkompliziert.
Summit 600 plus 2018

Letzte Änderung: von pepe.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 10 Sep 2025 09:58 #16

• wirdschonwerden
  • wirdschonwerdens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Die gegebene Situation ist die, dass ich der Werkstatt einen neuen Kühlschrank bestellte und anzahlte (900 €).
Die Werkstatt vereinbarte einen Termin mit mir zum Einbau.
Die Werkstatt baute am Termin den alten Kühlschrank aus und stellte nun erst fest, dass der neue nicht passt.

Der RC10.4P.100 (denke auf dem Typenschild wurde abgeschnittenen, es gibt keinen RC10.4P.10, 10 Liter machen ja auch keinen Sinn) ist in meinem Summit Shine 540 von 2024 auch verbaut. (Was steckt denn eigentlich in dem Modelljahr 2026?) Doofe Sache, auch wenn meiner (noch?) tadellos läuft. Ich bin ja gerne vorbereitet, kannst Du vielleicht ein Foto vom Typenschild des Kompressors posten? 

Wenn ich auf die Liste der Dometic-Kühlschränke
www.dometic.com/de-de/outdoor/reisemobil...mobile-und-wohnwagen
schaue, ist der RC10.4M.90 der einzige Kühlschrank mit einem abgesetzten Kompressor und Bedienpanel, welches zudem genau wie das vom RC10.4P.100 aussieht. Warum genau kommt der nicht infrage? (Offene Frage, habe das nicht weiter geprüft.)

Die Situation jetzt ist etwas unglücklich, schöner wäre es ja wenn Du das Know-Know für den Ausbau des Kühlschrank hättest und Dir selbst Hilfe suchen könntest. (Welchen Kühlschrank hatte denn die Werkstatt bestellt, den sie dann warum nicht verbauen konnte?)
Hier beschreibt z.B. ein Kältetechnik-Fachmann, wie er den Kompressor eines RC10.4.90 abgetrennt und unter dem Fahrzeug verbaut hat:

Summit 540 Shine, 3-Sitzer, 2024

Letzte Änderung: von wirdschonwerden.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 10 Sep 2025 10:27 #17

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1012
So wie ich den Anfang des Threads in Erinnerung habe, geht es auch um Ersatzteile hier und um den entsprechenden Einbau. Sollte ich jetzt auf dem Hohlweg sein, bitte ich gleich vorne weg, um Entschuldigung.

Ich habe gesetzliche Vorgaben gefunden. 

Wen es interessiert, hier ein 🔗 dazu. 

www.swr.de/leben/verbraucher/recht-auf-r...0Werktage%20betragen

Trifft im Übrigen auch auf Kühlgeräte zu.
die Lieferfrist für Ersatzteile zum jeweilig betreffenden Gerät beträgt laut dem was ich nachlesen konnte 15 Werktage. 

Vielleicht hilft es, auch wenn wie inzwischen bei allen problematischen Fällen, langer Atem zum Durchsetzen seiner Ansprüche gehört. Ich denke aber nicht verkehrt wenn man es weiß 😉 es ist erstaunlich wie oft bei der Erwähnung eines bestehenden Umstands eingelenkt wird.

Wir sind ja Viele mit diesen eingebauten Geräten und vielleicht hat Dometic hier noch Auffrischungsbedarf.

LG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 10 Sep 2025 14:24 #18

• steffen337
  • steffen337s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

wir sind gerade am „Reisen“ und Zack Kühlschrank kaputt. wir haben einen Summit Prime 640 von 2020. Wir haben einen RC10.4T.70 drin.

bei mir macht er aktuell nur kurz Licht an, wenn ich dem KS über die CBE Zentrale Strom gebe. Dann wird er wieder dunkel. Und im CBE Verteiler klickt es beim an und dann wieder ausschalten. Sieht aus als ob es da ne Überlastsituation gibt, oder?
und krass was das Ding kostet. Oh jeee
Steffen

Letzte Änderung: von steffen337.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 10 Sep 2025 18:10 #19

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Whmann und pepe: Danke, ich habe Belluna mal angeschrieben.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 10 Sep 2025 18:40 #20

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Summsi Fortwienix: Danke! Das ist ein interessanter Hinweis.
Wenn man das Wohnmobil als Einheit betrachten darf, dann ist der komplette Kühlschrank als ein Ersatzteil zu betrachten und muss ersetzt werden können.
Sollte ich keinen Ersatzkühlschrank bekommen, dann könnte ich mich somit noch fordernd an den Händler wenden.
Jetzt warte ich aber erst einmal ein paar Tage ab, ob ich einen Ersatzkühlschrank finde.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!