Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 12 Sep 2025 11:27 #31

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
@wirdschonwerden: Dometic hat wohl der Werkstatt auf Anfrage mitgeteilt, dass sie dieses Modell nicht mehr liefern.
Fairerweise möchte ich sagen, dass die Werkstatt mich nicht zum Kauf eines neuen Kühlschranks gedrängt hat.
Die meinte nur, dass sie Kühlschränke nicht reparieren kann.
Da habe ich im Juni nach Abwägung der Vor- und Nachteile mit meinem damaligen Wissensstand entschieden, trotz der hohen Kosten einen neuen Kühlschrank zu kaufen.
Ich dachte, dass ich so schnell und unkompliziert an einen neuen Kühlschrank komme und endlich weiter reisen kann. Ich hatte nämlich noch viel vor im Sommer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 14 Okt 2025 22:52 #32

• Driver
  • Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich hatte heute ein Telefonat mit dem Dometic Kundendienst wg. genau diesem Modell. Da wurde mir gesagt, dass der Kühlschrank grundsätzlich lieferbar sei. Es ist halt nur ein OEM Gerät für Pössl (darum das P in der Modellbezeichnung) und deshalb nicht im freien Handel verfügbar. VG Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer_b

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 14 Okt 2025 23:00 #33

• Driver
  • Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, vielleicht hat das neue Modell die gleichen Maße…

youtube.com/shorts/kgTSsnWNV50?si=Cwtz2wv5EIizgko0

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 15 Okt 2025 13:00 #34

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 501
Ob man nach 2 defekten Dometic-Kühlschränken nochmal das gleiche kauft ? Würde umsteigen auf eine andere Marke - die Werkbank von allen wird sowieso China sein, nur Haushaltskühlschränke - wie die meiste "weiße Ware" kommen meist Slowenien. WCS oder Partner von denen liefern auch oder bauen ein - aber mit 5 Jahren Garantie !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 15 Okt 2025 21:09 #35

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 226
Guten Abend Rainer,
bei mir war der Kühlschrank des Herstellers Vitrifrigo kaputt gegangen. Und zwar mit einem ähnlichen Schadensbild.
Das ließ sich schlussendlich für überschaubare Kosten reparieren.
Hier mal die Geschichte:
poesslforum.de/forum/clever-vans/31109-v...0-defekt-alternative

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Dometic-Kühlschrank ähnlich möglich ist.
Ich kann's empfehlen, zumal eine Hürde, das Ausbauen, schon genommen ist.

Viel Glück!

Gruß Hans-Jürgen 
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 16 Okt 2025 14:20 #36

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Ju58: Der erste Defekt lag nicht an Dometic, sondern an Schlamperei von Pössl. Die hatten nämlich beim Zusammenbau meines Summit beim Einsetzen des Kühlschranks ein Kabel zerrissen.
So sagte es mir meine Werkstatt, die natürlich alles auf Garantiebasis reparierte. Und da der Verkäufer im 600km entfernten Berlin ansässig war, bekam ich auch noch die Fahrtkosten für die Berlinreise erstattet :-).

Letzte Änderung: von Rainer_b.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 29 Okt 2025 10:32 #37

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
ich möchte Euch mitteilen, dass mein Kühlschrankproblem zu meiner Zufriedenheit gelöst ist. Folgendes ereignete sich:
Meine Werkstatt sagte, mein Kühlschrank sei nicht mehr lieferbar, man könnte aber noch einen Kühlschrank aus Hockenheim kommen lassen, für den ich dann 1850,-€ plus Transport (200km) plus Einbau zu bezahlen hätte.
Das hielt ich für Wucher, bat um Bedenkzeit und versuchte, den alten Kühlschrank reparieren zu lassen. Euronics soll ja Dometic Service anbieten. Ich suchte nach Euronics Werkstätten in ca. 200 km Umkreis um meinen Wohnort, aber ohne Erfolg, d.h., selbst in Köln, Bonn, Koblenz, Aachen, Frankfurt fand ich keinen Dometic Service von Euronics.

Ein Freund riet mir zum Dometic Center Mittelmosel in Traben-Trarbach. Dort war man sehr freundlich, untersuchte den defekten Kühlschrank und stellte kostenlos fest, dass er nicht reparabel ist.
Man wunderte sich dort über meine Werkstattinformation, der Kühlschrank sei nicht mehr lieferbar. Er wäre nach wie vor lieferbar, aber nicht im freien Handel, sondern nur an Dometic-Services.Zu meinem Glück hatte man sogar einen neuen Kühlschrank im Lager, den man mir für "nur" 1350,- € verkaufte. Normalpreis wäre 1500,- € gewesen. Da habe ich sofort zugesagt und kurz danach war mein neuer Kühlschrank eingebaut.Ich danke allen, die mich unterstützt haben.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, winlot, jaja, Pocket, Marco_HEF, Ju58

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Nov 2025 13:41 #38

• Driver
  • Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Rainer, ich hätte noch folgende allgemeine Frage zum Kühlschrank: funktioniert(e) die Tür immer problemlos, sprich er schließt sauber über die gesamte Tür?Auch im eingeräumten Zustand (in der Tür steht auch was drin)?
Danke und viel Glück mit dem neuen Teil👍

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Nov 2025 17:36 #39

• Rainer_b
  • Rainer_bs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Driver,
ja, die Tür funktionierte bei mir immer problemlos, sowohl leer als auch bei voller Beladung und von links geöffnet wie von rechts geöffnet. Sie schloss immer dicht. Zumindest ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen.
Beim freundlichen Dometic Service Mittelmosel (den ich nur empfehlen kann) sagte man mir, dass diese Türen es nicht mögen, wenn man sie vorsichtig zudrückt. Ich soll sie immer mit Schwung schliessen.
Man sagte mir auch, dass so eine Tür alleine als Ersatzteil um die 300 € kostet und riet mir, die alte Tür des defekten Kühlschranks aufzubewahren. Das habe ich natürlich auch gemacht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Viele Grüße
Rainer

Letzte Änderung: von Rainer_b.

Bezugsquelle oder Alternative zu Dometic Kühlschrank RC10.4P.10 09 Nov 2025 20:08 #40

• Driver
  • Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
Danke für die Antwort. Da muss ich mich dann wohl noch dran gewöhnen die Tür mit etwas mehr Schmackes zu zumachen. Vielleicht werde ich ja doch noch warm mit dem Kühlschrank...
VG Sven

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!