Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 12:12 #1

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Hallo, bin ja noch unerfahren im Kastenwagensegment, komme als langjähriger Camper aus der Wohnwagenecke. Nun bekommen wir ja im April 26 unseren ersten KW (Summit 600L) und belese mich jetzt überall ein. Und da las ich hier den Thread das die Starteratterie sich bei längerer Zeit langsam aber sicher entlädt wenn man die nicht abklemmt.  Jetzt kommt bei uns noch hinzu das wir, wenn der Wagen da ist ein Maderschutz installiert wird. Es wurde u.a. in dem Thread der Rapido von WCS empfohlen der im Prinzip mit der Aufbaubatterie die Ladung der Starterbatterie erhält. Jetzt meine eigentliche Frage, tut die Aufbaubatterie das bei neuen Fahrzeugen grundsätzlich nicht und muss für diese Funktion so ein Teil nachgerüstet werden. Da wir ja ein Solarmodul mit LifePo mitbestellt haben wäre das ja sinnvoll falls nicht vorhanden, zumindest eleganter als ein kleines Solarmodul hinter die Windschutzscheibe zu klemmen und dann Lose Kabel zur Batterie zu ziehen.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 12:40 #2

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Nein, eine Ladung der Starterbatterie über die Wohnraumbatterie ist ab Werk nicht verbaut. Aber vielleicht könnt ihr ja einen Solarregler einbauen, der einen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie hat?
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 13:09 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 443
Wenn euer Fahrzeug (auch im Winter) draußen steht, dann solltet ihr auf einen Solarregler achten der eine Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie anbietet. Und diesen auch anschließen 😉
Wir haben das so, und die 2A Erhaltungsladung reichen absolut aus. 
Unser Jumper geht auch nach 4 Wochen Stillstand nach dem Starten sofort an der ersten Ampel in den Start-Stop-Modus. 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 16:15 #4

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220
Servus,
eine Forensuche nach "Standby Charger" hilft sicher weiter.
Bei mir ist das mit einem Votronic Standby Charger Pro gelöst, geht aber auch mit weniger Aufwand mit einem Votronic Standby Charger ohne Pro
Gruß

Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Sellerie, Pössltaucher

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 17:04 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1292

geht aber auch mit weniger Aufwand mit einem Votronic Standby Charger ohne Pro

Bei LiFePO im Aufbau und AGM als Starterbatterie würde ich immer den Pro nehmen, weil nur der mit den unterschiedlichen Spannungen zurecht kommt.

@Pössltaucher:
Der Einbau ist nicht wirklich kompliziert - aber wenn ein Solarladeregler mit zwei Ausgängen weniger Aufpreis kostet als der Votronic Standy Charger Pro (aktuell ~110€), dann würde ich direkt den anderen Laderegler vom Händler einbauen lassen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 18:05 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Votronik Laderegler haben immer einen Anschluss für den Starterakku mit dabei.
Dafür braucht man aber meist ein zusätzliches Gerät um die Ladung überwachen, und anzeigen zu können.

Von den Victron Ladereglern gibt es die Smart Varianten, die recht günstig sind, und schon eine Bluetooth Schnittstelle über die man alles am Handy überwachen und einstellen kann, mit integriert haben. Dafür haben sie keinen Ausgang für den Starterakku.

Man hat da also die Qual der Wahl.
Entweder man rüstet die Votronik Laderegler mit Anzeige oder eine Bluetooth Modul nach, oder man baut zusätzlich zu dem Victron Laderegler eine Standby Charger von Votronik oder den Rapid von WCS ein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 05 Okt 2025 19:56 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1569
Oder man baut den Votronic einfach ein und lässt den machen, keine weitere Anzeige und alles ist gut. 
Man glaubt es kaum, geht auch ohne Überwachung 😀

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, heiwi, Alex M., Allgäuer88

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 11 Okt 2025 20:45 #8

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 146
Ich habe mal gelesen, dass die Starterbatterie am Landstrom automatisch mitgeladen werden soll.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 11 Okt 2025 23:45 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 607
Ist eine Erhaltungsladung mit Max. 2A. Ist die Batterie fast leer, bleibt die auch fast leer…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Aufbaubatterie lädt Starterbatterie 12 Okt 2025 08:47 #10

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich habe den alten Votronic Standby Charger ohne PRO und Votronic angeschrieben ob ich diesen zwischen eine AGM Startbatterie und LifPo4 Aufbau klemmen kann.
Antwort: Da fließt erst bei einem Unterschied von 0,7V Strom.
Die Startbatterie hat voll ca.12,8 V ... die Aufbau liegt bei mir meist so bei ca.13,6 V somit passt das für mich.
Funktioniert auch seit einem Jahr ohne Probleme und die Startbatterie ist immer schön voll.

Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Arnd67.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!