Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 25 Aug 2026 08:07 #21

• rensle
  • rensles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo miteinander,

habe das Problem anscheinend "lokalisiert". Der Dichtgummi vom Heki scheint das Problem zu sein. Der hat einen kleinen Riss und scheint da nicht mehr ganz dicht zu sein. Neuer kommt diese Woche. Hat der Händler bestellt.
Habe gestern das Auto so gestellt dass "Stauwasser" in den Rinnen auf dem Fahrzeug stehen bleiben konnten. Da ist nichts reingelaufen. Werde die Kante vom Einbaurahmen des Heki aber mit einer Raube (Würth "Kleb und Dicht") umziehen. Natürlich mache
ich vorher das alte Zeugs weg.
So hoffe das wars, werde meine Erfahrung mitteilen.

LG Andi
Globecar Globscout
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 26 Aug 2026 13:44 #22

• Summitman
  • Summitmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
@Bibi NRW : Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion!
Ihre Aussage "Starkregen und Wind staut und drückt das Wasser auf einer Seite über die Wand des Heki" klingt sehr plausibel und würde ich auch gerne zustimmen; nur ich verstehe nicht wo das denn genau sein sollte.
Ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt:
HekiAussenABCD.jpg : m.E. kann das Wasser nur über die 4 Möglichkeiten (A/B/C/D) hineinkommen.
Bei A (und alle 'untere Metalflächen) steht Wasser schon Monate und innen ist es trocken.
Bei B (alle 'obere Metalflächen') könnte es passieren
Ich vermute Sie meinen 'C', aber bei "HekiGummileisteAbdruck.jpg" sehen Sie rechts des Striches, dass es sauber ist. Die Abdrücke der Haube (siehe HekiHaubehintenKante.jpg) sind deutlich sichtbar.
Die 'Wurst' bei D scheint überall intakt zu sein und würde damit als Möglichkeit wegfallen.
In "Sonnenschutzwasser.jpg" sehen Sie deutlich (sauberes!) Wasser stehen, aber das würde nicht passen wenn es ueber 'B' reinkommen würde (???)
Mir ist also nicht klar durch welches 'Loch' das Wasser ins 'HekiSonnenschInnen.jpg' gelangen soll.
Schaue hoffnungsvoll auf Ihre Reaktion, schon mal vielen Dank

Grüße,

Summitman

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rensle

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 26 Aug 2026 14:06 #23

• rensle
  • rensles Avatar
  • Senior Boarder
Servus,
die Stellen "A und B" werde ich morgen mit einer neuen Dichtmasse versehen. Ich hatte extra am Sonntagabend das Auto so schräg gestellt das ich mit einer Gießkanne da einen jeweils kleinen Teich gemacht hatte. Nix, alles dicht.
Ich werde aber trotzdem da etwas von dem alten Zeug wegnehmen und mache eine neue Fuge mit Dichmittel.
Mein Problem ist bei "C", vermutlich, da war soweit ich das beurteilen kann die einzige Möglichkeit (kleiner Riss in dem Dichtgummi) das etwas in das Fahrzeug gelangen konnte. Da gibt es auch einen kleinen Zugang zum "Innenraum". Ich habe da ein Heki mit Kurbel. Da bekomme ich diese Woche einen neuen Dichtgummi. Dann sollte wieder alles I.O. sein.

Aber vielen Dank für Deine Bilder und Deinen Beitrag! 

Werde weiter berichten.

LG Andi
Globecar Globscout

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 26 Aug 2026 14:10 #24

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 578
Hallo Summitman,
im Forum sind wir per Du 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Ja, ich meine "C", das ist mMn der einzig plausible Weg, dass Regenwasser durchs Heki auf den Tisch tropft, ohne dass der Dachhimmel Wasserspuren zeigt.
Das Wasser muss ja nicht vollflächig über die Dichtung eingedrungen sein, sondern irgendwo an einer Stelle.

Und Andi war schneller.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 08:19 #25

• rensle
  • rensles Avatar
  • Senior Boarder
Hallo miteinander,

habe jetzt Gestern noch etwas an meinen "MidiHeki mit Kurbel" gesehen was mich noch stutzig macht. Wenn man mit der Kurbel das Dachfenster schließt werden noch zwei Hacken (links und rechts) rausgefahren die das Fenster dann noch "zu ziehen". Da gibt es auch ein kleines Sichtfenster das dann rot wird.
Weiß von euch jemand ob man da was nachstellen kann? Ich vermute das diese Hacken etwas nachjustiert werden müssten.
Danke euch schon einmal.
LG Andi

Globecar Globscout

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 08:41 #26

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 578
Nur machen, wenn du die Kurbel etwas weiter als die Kurbelmulde drehen kannst:

Du kannst die Kurbel los schrauben und die Stellung der Kurbel auf der Vielzahnwelle um einen Zahn weiter wieder aufsetzen und verschrauben.

Aber nur, wenn nicht von vornherein sowieso zu viel Spannung auf der Kurbel ist, dann überdehnst du die ganze Mechanik bis zum Bruch.

Wir haben zusätzlich einen transparenten Saugnapf mit Griff im Fenster haften, mit dem wir die Mechanik beim Verriegeln entlasten.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 08:41 #27

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3001
Das ist möglich indem man die Kurbel demontiert. Da ist eine Schraube hinter einer Abdeckung in der Mitte.
Zieht man die Kurbel ab sieht man ein Zahnrad. Nun die Kurbel wieder um 1-2 Zähne versetzt aufstecken und probieren ob das Fenster ordentlich verriegelt und die Kurbel eingeklappt werden kann.
Man merkt recht schnell was die richtige Position ist.
Allerdings hab ich es so wegen der Geräuschreduzierung nachjustiert. Das Wasserproblem hatte ich bisher nicht.
Uups. BibiNrw war schneller

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 08:55 #28

• rensle
  • rensles Avatar
  • Senior Boarder
Super vielen Dank für die Information. Ich habe das ganze im Moment ausgebaut, da ich das Wasserleck gesucht habe. SO muss ich es eh "nachjustieren". Hats Du vielleicht ein Bild von deinem Saugnapf?
Danke.
Globecar Globscout

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 09:07 #29

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2958
Hallo,
wir hatten zwar kein undichtes Heki, aber Windgeräusche - trotz der roten Striche bei der standardmäßigen Verriegelung.
Daraufhin habe ich, mit Hilfe aus dem Forum (vielen Dank nochmals an dieser Stelle), eine zusätzliche Verriegelung auf beiden Seiten verbaut.
Damit kann der Verriegelungsdruck auch individuell angepasst werden. Zu fest sollte er auch nicht sein, denn nach fest folgt bekanntlich ab. 

Diese zusätzliche Verriegelung mag vielleicht auch als positiven Nebeneffekt die Dichtigkeit verbessern und die originale Verriegelung entlasten.
LG Marco

Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Marco34.

Undichtes Heki Dachfenster über Tisch 27 Aug 2026 09:12 #30

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Bei mir fing das Heki auch bei Starkregen in Kroatien im Juni an zu tropfen. Zurück in der Heimat erzählte der Freundliche mir auch die Story vom Starkregen und überlaufen.
Ich also guten Mutes auf nach Schweden. Und es tropfte erneut....
Dann hatte ich mal Glück und fand in der Nähe eine Werkstatt die alles stehen und liegen ließ und in 3stündiger Arbeit das Heki ausbaute, den Schaden analysierte, das Heki vom alten Kleber säuberte und neu verklebte. Der alte Kleber war tlw rissig geworden und dichtete nicht mehr.
Das ganze kostete mich 630 Ocken und ich kann nun guten Mutes im wahrsten Sinne im Regen stehen.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!