Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 18:59 #1

• Jan Bernhard
  • Jan Bernhards Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, ich hab gerade stundenlang im Netz versucht herauszufinden, wie man eine PV Anlage auf einen 2024 Summit Realisieren kann. Ich klaube, daß eine PD Ebox verbaut ist. Hat sowas schonmal gebaut? Grüße aus Sardinien, wo ich gerade viel Zeit zum überlegen habe😃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 19:35 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 320
Wenn du elektrotechnisch nicht so beschlagen bist, würde ich den Einbau eine Fachfirma machen lassen
Ansonsten braust du PV Module, Halterungen und Kleber dafür, einen Regler der die Batterien lädt, Installationskabel, eine Anzeige fürs Laden/Entladen der Batterie ist auch nützlich.

Letzte Änderung: von Obstler.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 19:45 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 816
Hallo Jan,

für eine Solaranlage ist es ziemlich egal was da für ein Elektroblock verbaut ist.

Du musst Dir über folgenden Dinge Gedanken machen:

-Wieviel Solarleistung möchtest Du installieren
-wie viele und welche Module möchtest Du verbauen
- welche Größe sollen sie haben und wie bekommst Du sie auf dem Dach untergebracht
-Welche Laderegler möchtest Du verbauen .Wenn es nicht 2 Mal die exakt gleichen Module sind, dann für jedes Modul einen eigenen Laderegler.
- wo machst Du die Dachdurchführungen und auf welchem Weg kommst Du mit den Leitungen zum Wohnraumakku.
- müssen eventuell zusätzliche Sichcherungen für die Laderegler verbaut werden.

Anschlussmöglichkeiten gibt es direkt am Wohnraumakku
An der Hauptsicherung hinter dem Akku
Am Ladebooster 
oder am Hauptanschluss des Elektroblocks
Manchmal hat der Elektroblock (Schaud) eine Möglichkeit für den Anschluss eines Ladereglers für ein nicht allzu großes Solarmodul. 

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Multivan

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 20:34 #4

• Jan Bernhard
  • Junior Boarder
Also, ich bin Schrauber und kenne mich soweit ganz gut aus.Ja, daß sind die Themen die mich interessieren. Ich habe ein Aufstelldach , wo ich die Platten möglichst flach verkleben möchte. Da ich Gas an bord habe, gehts mir eigentlich nur um den Kühlschrank und das Licht. Ich will eigentlich mehr frei stehen als auf campingplätzen. Die Dachdurchführung ist ein großes Thema. Ich hätte auch gerne die original Pössl verbaute batterieanzeige verwendet. Aktuell ist eine 95 Ah AGM verbaut. Das ist zu wenig.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 20:46 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Ich weiß nicht welche Batterieanzeige Pössl aktuell verbaut, aber, wenn da nicht die Spannung mindestens mit 0,1 Volt Auflösen angezeigt wird ist das zu ungenau. 

Ein zusätzliches digitales Panel Voltmeter mit 0,1 oder sogar 0,01V Auflösung wäre erst Mal die einfachste und günstigste Variante um den Akkuzustand abzuschätzen.

Die Laderegler von Victron in der Smart Variante haben eine Bluetooth Schnittstelle. Damit ist man zumindest immer informiert in welchem Zustand sich der Laderegler gerade befindet und ob der Akku über den Tag komplett geladen wurde, und wieviel geladen wurde.

Das kann dann eventuell schon ausreichen.

Die Luxusvarianten wäre dann ein Batteriecomputer der jederzeit anzeigt zu wieviel Prozent der Akku geladen ist, wobei  so ein Teil auch Tücken haben kann und manchmal das falsche anzeigt.
Viele Grüße Thomas

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 21:05 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn Du flache laminierte Module ohne Rahmen aufkleben möchtest ist zu bedenken, dass die in der Vergangenheit oft nicht so haltbar waren. 
Da könnte eventuell eine wieder lösbare Verklebung mit beidseitigem Klebeband eine Möglichkeit sein, damit man sie im Falle eines Defektes austauschen kann.

Für die Dachdurchführung gibt es hier im Forum Beschreibungen wo dies in der unteren Hälfte der Dachkonstruktion in einem Bereich der durch die obere Schale abgedeckt wird gelöst ist.
Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 21:21 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2861
Eine gute Alternative, wäre eine Solartasche gibts in verschiedenen Größen und können schön dem Sonnenstand nachgeführt werden. Mit Platten auf dem Aufstelldach musst du zwingend in Richtung Norden parken, ansonsten kommt da so gut wie keine Leistung raus. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 21:22 #8

• Jan Bernhard
  • Junior Boarder
Wo würde man dann auf die Batterie gehen? Direkt vom Laderegler auf die Battrrie, oder über die Box von Pössel? Kann man eigentlich eine zweite AGM parallel dazuhängen?  Ich hab eine Lichtkuppel im Aufstelldach mit ca. 8 cm. Höher darf ich nicht werden, da ich sonst nicht mehr in die Garage komme bei 2 ,86 m.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 21:23 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321
Anzeige kann man sich sparen, dafür haben die LiFePOs Bluetooth. Bei Aufstelldach empfiehlt sich allerdings eine Solartasche, zumindest als Ergänzung zu den verklebten Modulen bzw. umgekehrt.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 21:32 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2861
Direkt vom Laderegler auf die Batterie ist die gängige Lösung. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!