Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 22:21 #11

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Schau mal  hier
Da habe ich erläutert wie das bei meinen Fahrzeug gemacht wurde.

Gruß Lars
Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 22:40 #12

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ja, man kann zwei AGM Akkus parallel schalten. Die sollten aber möglichst gleich alt sein. Meist wird das schon beim Neuwagen so bestellt, oder kurz nach Erhalt des Fahrzeuges der zweite Akku nachgerüstet. 

In deinem Fall würde ich eher überlegen, den AGM Akku durch einen größeren LiFePo4 Akku zu ersetzen.

Da gibt es Modelle, die bei der größe des serienmäßigen AGM Akkus bis zu 185Ah Kapazität haben.

Damit hättest du bei der Hälfte des Gewichtes fast die vierfache nutzbare Kapazität wie bisher

robur-akku.de/shop/akkus-fuer-wohnmobile...lifepo4-akku-180-ah/

www.bulltron.de/batterien-12v/lifepo4-12-v-185ah-polar

camperpower.de/185ah-bulltron-polar-life...oth-app-und-heizung/

Wo man den Ausgang des Ladereglers am besten anschließt, hängt davon ab, an welcher Stelle man mit dem Kabel nach unten kommt. 

Direkt an dem Akku anschließen ist oft schwierig, da man um an die Poolklemmen zu kommen meist den Beifahrersitz ausbauen muss. 
Es reicht wenn man am Hauptkabel das vom Akku kommt, an der Hauptsicherung anschließt.
Auch am Hauptkabel am Elektroblock kann man noch anschließen.

Wenn man mit dem Kabel über die Beifahrer B-säule in die Nähe des Beifahrersitzes kommt, ist es am einfachsten das Kabel am Ladebooster, der oft hinter dem Beifahrersitz verbaut ist oder an der Hauptsicherung, die meistens vorne am Beifahrersitz befestigt ist, anzuschließen.
 Im ersten Fall muss man vorher prüfen, ob das Kabel vom lade Booster zum Verbraucher Akku den Strom vom ladebooster meist 18 Ampere + den Ladestrom des Solarmoduls verkraftet.
 Im zweiten Fall kann es Sinn machen, die doppelte Hauptsicherung durch einen vierfach Sicherungshaler zu ersetzen, so dass der Laderegler eine eigene Sicherung erhält.

Kommt man mit dem Kabel von hinten in den Bereich der Sitzbank? Kann man den Laderegler in der Sitzbank. Verbauen und dann am Elektroblock, der manchmal auch in der Sitzbank verbaut ist, anschließen. 

Wenn der elektroblock oder der Verbraucher Akku unter dem Fahrersitz verbaut ist, empfiehlt sich eine Kabelführung über die fahrerseitige B-säule
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 08 Okt 2025 23:12 #13

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 198
Bein einem Aufstelldach sind flexible Panele aus Gewichtsgründen (Du willst das Dach ja noch aufkriegen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) und der i. A. vorhandenen Krümmung alternativlos. Diese werden heutzutage grundsätzlich mit doppelseitigem Klebeband befestigt (natürlich nicht mit den Teppich-Zeug von Bauhaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Beispiele für verschiedene Dachdurchführungen findet Du im schon oben genannten Thread. Bei dem Panelen solltest Du darauf achten, dass die Leistungswerte realistisch sind. Die flexiblen bringen i. A. eine schlechtere Ausbeute als die festen.

VG Thomas
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 09 Okt 2025 18:33 #14

• Jan Bernhard
  • Jan Bernhards Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Kann man einfach eine zweite AGM parallel dazu klemmen? 95 Ah sind schon wenig...

Pv Anlage auf den Pössl Summit 09 Okt 2025 19:31 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6453
Ja, oder gleich auf LiFePo4 umsteigen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pv Anlage auf den Pössl Summit 10 Okt 2025 10:47 #16

• Jan Bernhard
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich mal was, wo ich ansetzen kann!!

Pv Anlage auf den Pössl Summit 10 Okt 2025 11:08 #17

• Chline_90
  • Chline_90s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79

Also, ich bin Schrauber und kenne mich soweit ganz gut aus.Ja, daß sind die Themen die mich interessieren. Ich habe ein Aufstelldach , wo ich die Platten möglichst flach verkleben möchte. Da ich Gas an bord habe, gehts mir eigentlich nur um den Kühlschrank und das Licht. Ich will eigentlich mehr frei stehen als auf campingplätzen. Die Dachdurchführung ist ein großes Thema. Ich hätte auch gerne die original Pössl verbaute batterieanzeige verwendet. Aktuell ist eine 95 Ah AGM verbaut. Das ist zu wenig.
Kleiner tipp mit Aufstelldach. Las es sein mit PV aufs Aufstelldach und montier die Installation mit einem Mobilen PV Modul wie ich es z.B. gemacht habe. Vorteil von einem Mobilen liegt auf der Hand. Es ist immer direkt in die Sonne aufstellbar. Eine PV auf dem Aufstelldach ist immer falsch ausgerichtet, und ganz ehrlich, ich stelle mein Camper nach aussicht und nicht nach PV ertrag 😁

Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 10 Okt 2025 11:09 #18

• Chline_90
  • Chline_90s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79

Kann man einfach eine zweite AGM parallel dazu klemmen? 95 Ah sind schon wenig...
Am besten gleich auf eine LiFePo wechseln (ich habe eine 270 Ah unter dem Beifahrersitz). Eine AGM mit Solar ist eher schlecht als recht.
Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Letzte Änderung: von Chline_90.

Pv Anlage auf den Pössl Summit 10 Okt 2025 11:21 #19

• Jan Bernhard
  • Junior Boarder
ok

Pv Anlage auf den Pössl Summit 10 Okt 2025 11:23 #20

• Jan Bernhard
  • Junior Boarder
Ja, auch eine gute Idee. Wie hast du das dan mit dem Wechselrichter gelöst? zum stecken?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!