Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Truma Heizung Bedienpanel flackert 12 Okt 2025 23:38 #1

• Günni2025
  • Günni2025s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, wir haben unseren Summit nun seit Mai (Bj. 2025) mit mehreren Problemen.Nun meine 2 Fragen: 1.Wenn ich den Strom am Hauptschalter (Fahrersitz) ausschalte, fängt nach einiger Zeit das Truma Heizungsdisplay an zu Flackern. Kennt einer von euch das Problem?2. Ebenso wenn der Strom ausgeschaltet ist und ich das große Hauptlicht neben dem großen Dachausstellfenster anstelle, geht das Licht zwar an, ist aber sehr dunkel und flackert auch etwas. Sollte das Licht bei ausgestelltem Hauptschalter nicht auch ganz aus sein, wie ist das bei euch? Danke schonmal für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 00:32 #2

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
i. A. ist nach Betätigen des roten Batterietrennschalters (ist das der den Du meinst?) die Aufbaubatterie komplett getrennt und dann geht im hinteren Bereich gar nichts mehr (keine Heizung, kein Kühlschrank, kein Licht usw.). Hast Du mglw. ein Solarpanel auf dem Dach?

VG Thomas

Ich lese gerade in Deinem Thread vom Juni diesen Jahres, dass Du ein Solarpanel auf dem Dach hast. Scheinbar ist der Regler, der den Solarstrom in 12V umwandelt nicht direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. D. h. wenn Du den Batterietrennschalter betätigst, ist zwar die Batterie abgetrennt, aber die Solarpanele liefern noch Strom.

!!  DIESE SITUATION IST NICHT GUT FÜR DIE ELEKTRONIK IM AUSBAU !!

Bitte aktiviere Deine Aufbaubatterie so schnell wie möglich wieder.

Im Anschluss solltest Du prüfen (bzw. prüfen lassen), wie die Verkabelung geändert und/oder zusätzlich zur Batterie auch die PV deaktiviert werden kann.

VG Thomas
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 08:15 #3

• Günni2025
  • Junior Boarder
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antworten. 
Es stimmt, ich habe ein Solarpanel auf dem Dach. 
Anfangs dachten wir, dass irgendwas zerschossen ist, denn der Elektriker von unserem Womo Händler hatte die Batterie falsch angeklemmt (plus und minus vertauscht). Daraufhin wurde die Aufbaubatterie, die Zentralelektronik und der Solarregler getauscht. Leider alles ohne Erfolg. 

Ich könnte jetzt doch einfach die Kabel vom Solarpanel aus dem Regler entfernen und schauen, ob es dann immer noch nach einiger Zeit anfängt zu Flackern?
Das Flackern tritt zwar auch nachts ohne Sonne auf, aber ein Versuch ist es wert. 
Wenn das der Fehler ist,  könnte ich doch einfach in die Leitung vom Solarpanel noch einen Schalter einbauen, oder?

Viele Grüße Günter 

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 08:41 #4

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Wenn die Fachkraft tatsächlich die Anschlüsse vertauscht ist es möglich das noch irgendwo ein Masseschluß vorliegt, dann flackert sowas auch mal.

Gruß,
Michael

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 08:56 #5

• Günni2025
  • Junior Boarder
Danke Michael, was macht man dann? Den Fehler wird man nicht finden....

Viele Grüße Günter 

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 09:15 #6

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Du musst akribisch den Einbau der Fachkraft nachverfolgen und den Fehler finden. Irgendwo muss er vorhanden, von nix (Strom) kommt nix (Flackern)!

Gruß,
Michael

Truma Heizung Bedienpanel flackert 13 Okt 2025 13:03 #7

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Ok, wenn es komplett dunkel ist (sprich auch kein Deckenlicht o.ä.) und es dennoch flackert, dann sind es schon mal nicht die Solarpanel/Solarregler (wobei auch hier bitte die Verkabelung prüfen). Das macht die Suche schwieriger. Dir bleibt nichts anderes übrige, als die von drehzahl beschrieben Schritte durchzuführen (Batterietrennschalter aktivieren und die Verkabelung - ideralerweise mit einem Spannungsmessgerat - genau prüfen) . Ob Du das fachlich hinbekommst, musst Du selber beurteilen. Wenn nicht, dann empfehle ich nicht den Elektriker Deines Händlers damit zu betrauen ...

VG Thomas
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach

Truma Heizung Bedienpanel flackert 14 Okt 2025 00:37 #8

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Wenn die AB abgeschaltet ist, dann muss dieser "Reststrom" von der SB kommen. Die einzigen Stellen im Fahrzeug wo sich beide "nahe" kommen sind EBL/ Panel oder der Booster.
Beim DS300 würde ich mal zum Testen  den 18- pol Pfostenstecker ziehen, der vom EBL zum Panel geht. Bei Deinem Fahrzeug ...? 
Die andere Möglichkeit, mal den Eingang vom Booster abklemmen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Truma Heizung Bedienpanel flackert 15 Okt 2025 00:03 #9

• Günni2025
  • Junior Boarder
Also ich habe gestern die Sicherung vom Solarregler raus gemacht und den Hauptschalter am Sitz ausgemacht. 
Ergebnis:
Das Heizungsdisplay flackert nicht mehr und die Hauptdeckenleuchte im Aufbau leuchtet auch nicht mehr. 

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das Solarpanel bzw der Regler falsch angeschlossen?

Truma Heizung Bedienpanel flackert 15 Okt 2025 08:12 #10

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220

Ich lese gerade in Deinem Thread vom Juni diesen Jahres, dass Du ein Solarpanel auf dem Dach hast. Scheinbar ist der Regler, der den Solarstrom in 12V umwandelt nicht direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. D. h. wenn Du den Batterietrennschalter betätigst, ist zwar die Batterie abgetrennt, aber die Solarpanele liefern noch Strom.

!!  DIESE SITUATION IST NICHT GUT FÜR DIE ELEKTRONIK IM AUSBAU !!

Bitte aktiviere Deine Aufbaubatterie so schnell wie möglich wieder.

Im Anschluss solltest Du prüfen (bzw. prüfen lassen), wie die Verkabelung geändert und/oder zusätzlich zur Batterie auch die PV deaktiviert werden kann.

VG Thomas
siehe - >  Überspannungen bei Solar
etwas lang geraten aber gute Diskussion mit für mich klarer Handlungsempfehlung. Um Beschädigungen der Aufbauelektronik durch Spannungsspitzen bei Solarertrag und gleichzeitigem Ausschalten der Aufbaubatterie (manuell durch Schalter oder bei LiFePO4 durch BMS) vorzubeugen, scheint eine kleine AGM Batterie (bei mir eine 7.2Ah AGM) parallel zur Aufbaubatterie das einfachste Mittel der Wahl zu sein. 
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!