Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 15:11 #11

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Grober Unfug was du da schreibst. Ich finde eine zusätzliche Dieselheizung gut und nützlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Obstler.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 15:47 #12

• Ylva_CGN
  • Ylva_CGNs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Uns wurde von der Hybridheizung, sprich der zusätzlichen Dieselheizung vom Händler abgeraten. Soll angeblich störanfälliger sein, wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird. 
Auch das Thema Wartungsintervalle war ein Thema. 
Und für Warmwasser muss man dann doch die Truma anschmeißen. 

Summit Shine 640 Fiat light, Truma Combi 6E GE, Winterpaket, 2 x AGM 90Ah, 100W Solar
Doppelbank, Capovolo-Grau, Thule Velo Swing,

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 16:11 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich hab auch eine Backup-Dieselheizung drin, nämlich eine Webasto-Motorstandheizung mit Vorwärmung des Kühlwasserkreislaufes. Diese hat ggü. der zusätzlichen Luft-Dieselheizung als Zusatzheizung ein paar Nachteile und viele Vorteile. Würde ich persönlich der Luft-Dieselheizung vorziehen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 16:39 #14

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Grober Unfug was du da schreibst. Ich finde eine zusätzliche Dieselheizung gut und nützlich
nur für was? Um vorne verbrannte Füße zu haben und hinten zu erfrieren?
Solche Lösungen kann man vielleicht beim Zelten verwenden aber sind für ein gutes Auto grober Unfug.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 17:48 #15

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Soll angeblich störanfälliger sein, wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird. 
Auch das Thema Wartungsintervalle war ein Thema. 

Abgesehen von der grausamen Integration der Dieselzusatzheizung hat der Händler recht.
Entgegen früheren Dementis hat sich herumgesprochen dass Dieselheizungen im Laufe der Jahre zu Sorgenkindern werden.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 18:58 #16

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Graf Zeppelin,

starke Meinung für wenig Ahnung und Toleranz. Eine Dieselzusatzheizung kann durchaus viele Vorteile haben. Ob du sie brauchst ist eine andere Frage.
Wenn ich mehr Zeit hätte auch mehr im Winter zu verreisen, würde ich mir auch eine Dieselzusatzheizung einbauen. 
Wenn du weg bist kannst du den Wagen mit der Heizung auf Temperatur halten. Du hast Redundanz. Wenn eine Heizung ausfallen sollte hast du eine Zweite.
Du kannst die Heizung, wenn du im Wagen bist auf einer gleichmäßigen kleinen Stufe laufen lassen und dazu Die Gasheizung. Dadurch wirst du einiges an Gas sparen.
Bei mir ist die Gasheizung unter dem Bett, dadurch ist es hinten warm genug um zu schlafen auch wenn sie nur auf kleiner Flamme läuft.
Also versuch dich in andere Reisverhalten reinzudenken. Vielleicht lernst du dann noch etwas was auch du gebrauchen kannst.

Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Holest, Outdoorfreak, eifelthommy, Obstler, Kurzschlusscamper, zafgreppelin

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 20:24 #17

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Wie wärs denn mit einer Elektrovariante der Truma C6 oder D6. Ist sauber integriert, also keine Bastellösung aus der Bullizeit, incl. Warmwasser und spart dort wo Strom inclusive oder pauschal ist viel Gas und/oder Diesel. Wenn die Gasheizung hinten unterm Bett ist, ist sie akustisch wie thermisch am falschen Platz. Das Problem lässt sich anders und besser lösen.

Zu dem Satz bzw. der Betriebsart:

Du kannst die Heizung, wenn du im Wagen bist auf einer gleichmäßigen kleinen Stufe laufen lassen 

frage bitte mal diejenigen Besitzer von Dieselheizungen,  die nach 5 Jahren aus der Jubelphase raus sind und ehrlich über die Probleme berichten.

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 21:00 #18

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Wenn man nicht autark stehen möchte, oder jedenfalls nicht das Ziel ist, geht es sicher auch mit einer Kombi. Ich habe jetzt auch immer einen Heizlüfter dabei, wenn ich im Winter verreise. 
Auch eine Gasheizung kann ausfallen. 
Wie gesagt, liegt aber am Reiseverhalten. 
Dass die Gasheizung hinten ist, finde ich wiederum super. Ich habe nun mal allerlei Zeug unter der Sitzbank. Das möchte ich nur ungerne unter dem Bett haben. Da es einfach schlechter zu erreichen.
Das kann aber jeder anders sehen. Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich. 
Ich für meinen Teil mag meine Gasheizung sehr. Sie läuft sehr zuverlässig. Wenn ich aber im Winter länger verreise, werde ich mir auf jeden Fall eine Dieselzusatzheizung einbauen. Das haben auch schon viele gemacht und sin dmit der Lösung auch glücklich. Das könnte für mich auch passen.

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 21:08 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Oha. Drehzahl ist als zafgreppelin zurück. 

Die Zusatzheizung finde ich sinnvoll. Bin aber auch auf Langzeiterfahrungen gespannt. Ob die auch irgendwann verrußt. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Stationäre Dieselheizung des Premium-Pakets. 23 Feb 2026 21:12 #20

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Ja was ist eigentlich aus dem Drehwurm geworden?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!