Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 14:24 #1

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Servus, ich habe im Forum nichts dazu gefunden: Ich würde am Summit Shine 600L MY2025 gerne im hinteren Heki einen Lüfter nachrüsten. Gibt´s dafür eine Möglichkeit? Natürlich könnte ich das Heki insgesamt gegen eine Maxxair Maxxfan Dachhaube tauschen (also diese hier bei Camping Wagner), aber weder scheint mir diese Maxxair insgesamt einen guten Ruf zu haben noch habe ich  bisher Unterlagen für eine E-Prüfnummer der Dachhaube an sich (nicht nur des verbauten elektrischen Lüfters) und zu einer etwaigen Höhenänderung des Fahrzeuges durch den Maxxair gefunden. Unser T4 hatte die übliche Thule-Dachhaube, die man einfach mit einem Lüfter nachrüsten konnte, daher meine Frage bezüglich des Heki im Summit.
Danke, beste Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 15:15 #2

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Moin,

ich habe im hinteren Heki den Titan TTC-SC21 Doppellüfter eingebaut.
Alles andere ging von meiner Carporthöhe nicht, bin aber auch Zufrieden damit.

Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 15:28 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe mir bei Amazon 4 regelbare Lüfter und die entsprechende Ansteuerung besorgt, dann im Baumarkt eine Plexiglas Platte in 2 Teilen  zuschneiden lassen. Den einen Teil kann man herausnehmen um an den Griff des Daches zu kommen.
Die Lüfter in die Plexiglas Platte eingebaut. Die beiden Plexiglasplatten werden auf 3 Holzleisten aufgelegt, die ich in den Dachrahmen eingeschraubt habe.
Den zweiten Teil der Platte kann ich herausnehmen um an den Griff des Hekis zu kommen.
Durch die beiden Platten ist das absolut dicht, so dass der Wirkungsgrad der Lûfter optimal ist .
Wegen des Heilgriffes der da unten durch muss hat man nicht soo viel Platz für die Lûfter aber es passt.

Die Lûfter sind wenn ûberhaupt erst bei maximaler Drehzahl hörbar

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Uninspired User Name, Mensemann, Senner, Kölner2025, Vanagon

Letzte Änderung: von Thomas66.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 16:15 #4

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hi Thomas,

das sieht super aus. Ich habe ähnliches vor, wenn unser Kasten im Herbst kommt.
Wie hast du die Stromversorgung der Lüfter vom Poti unter dem Hängeschrank bis zum Heki bekommen?

Gruß Christoph
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 16:42 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Im Schrank habe ich an der Wand zur Klappe ein Loch im den Himmel gebohrt, den inneren Heki Rahmen herausgenommen und zwischen dem Himmel und Dach das Kabel gezogen, und dann im Schrank innen zum Poti verlegt  

Viele Grüße Thomas

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 17:02 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Noch einfacher: ein bis zwei 12er PC Lüfter an entsprechend lange Aluschienen geschraubt und in das Heki gelegt.

Der maxxfan hat den Vorteil, dass er auch bei Regen offen sein kann.
Er ist nicht höher als ein stinknormales Heki 
VG Jürgen 
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 17:14 #7

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Wir hatten auch 2 Jahre einen DIY Lüfter im hinteren Heki. Dann haben wir auf einen MaxxFan umgerüstet und ich kann den nur empfehlen. Den geben wir nicht mehr her. Das ist zu dem DIY Lüfter ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der MaxxFan ist das Teil, was ich als aller erstes bei einem neuen Wohnmobil umrüsten würde, für uns ein must have.
Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Baertie, Pössltaucher, Vanagon

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 17:41 #8

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Hallo,
Auch wir hatten einen DIY Lüfter. War super, aber bei Regen  musste Dachhaube immer schließen. Und das war mir immer ein dorn im Auge. Gerade den Platz verlassen und dann kam der Regen. Auch nachts kann man den Maxfan laufen lassen. Das erste was im neuen reinkommt ist ein Maxfan. Alternativ Beluna.
Gruß Peter 
Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690

Letzte Änderung: von Handballer4711.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 17:54 #9

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Wenn man das Original Heki in der ersten Stufe öffnet kann es doch auch nicht rein regnen. Und da arbeitet der DIY Lüfter dann doch auch.
Das Dachfenster ist dann hinten ca. 2 cm angehoben

Heki geschlossen

Heki in Stufe 1 geöffnet
Es fehlt jetzt auf dem Foto noch das hintere Scheibenteil, das natürlich eingesetzt werden muss damit die Öffnung neben den Lüftern dicht wird es funktioniert.

Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 18:34 #10

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Bei mir kam das hintere Heki ab Werk vor 2 Wochen raus und wurde durch einen Beluna getauscht. Das hat sehr gut funktioniert und passt plug&play. Der Adapter zum Ausgleich des Dachprofils bliebt drauf und dort wurde das Beluna-Modul aufgesetzt und abgedichtet. Die Stromversorgung wurde durch die Dämmung der Dachplatte von der Innenraumleuchte gezogen, die saß ca. 20 cm vor dem Heki.
Ich hab das Ding direkt in Wanfried bei Beluna montieren lassen, da die nur 50 km von mir weg sind. Man könnte das aber auch in 40 min - 1h selbst erledigen. Ist kein Hexenwerk wie ich gesehen habe. Das Heki hat inzwischen auch schon einen neuen Besitzer gefunden.      
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!