Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 18:55 #11

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ein MaxxFan (oder vergleichbar) ist in der Lage, mit "Air Out" richtig Unterdruck im Kasten zu erzeugen, d.h. über eine andere Öffnung Luft nachzuziehen. Das wird ein ins Heki eingelegter Lüfter nicht können.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 22:19 #12

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Warum sollen das die 4 bei mir eingebauten Lüfter nicht können? Im Rahmen ihrer Gesamtfläche und der eingesetzten Leistung ist das nichts anderes.
Zugegeben wenn der Beluna oder der Maxfan die komplette Kreisfläche des Hekis nutzen haben sie mehr Fläche, aber im Prinzip ist das bei mir nichts anderes.
Ich habe die ja nicht einfach in das Heki reingehängt, sondern es mit der Plexiglasscheibe komplett abgeschlossen, so dass es keinen "Luftkurzschluss" geben kann.
Die Luft wird genauso hinten rausgesaugt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Thomas66.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 13 Jun 2026 22:33 #13

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Wir haben seit Jahren auch einen Titan Lüfter und sind absolut zufrieden. 
Uns war es wichtig, dass wir dennoch auch ein normales Dachfenster behalten und bedienen können...
Bei höchster Stufe (rausblasen) zieht es auch kühle Luft von unten nach, wir können mit Hilfe des Lüfters die Außentemperatur halten, auch wenn die Sonne auf den Kasten scheint.
Bei niedriger Stufe (reinblasen) gibt es ein frisches Lüftchen ohne Lärmbelästigung im Bett...

Auf dem ersten Foto ist zu sehen, dass mit der Verdunklung auch die LED's des Lüfters abgedeckt werden können, die könnten beim Schlafen etwas stören.

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mirc4, Nadimi26, Vanagon

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 07:41 #14

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

die Lösungen mit DIY-"PC"-Lüfter hatten wir auch.
Das Handling, Anschluss etc. war mir aber zu umständlich (subjektiv).
2. Veruch, der seit nun mehr als einem Jahr sporadisch im Einsatz ist:
Keine Schrauberei, keine Kabel.
--> im WWW/Amaz... mal suchen.
Davon gibt es div. "Derivate". Aufpassen, es gibt 10Ah- und 20Ah-Versionen --> Preis!
Ich hatte damals nicht beim südamerikanischen Fluss irgendwas um 35€ bezahlt.
Ja, das Ding ist natürlich "uncool", kann man nicht mit "angeben" (auf dem Stellplatz),
aber es macht 100% seinen Job, ist leise, läuft problemlos die Nacht durch, und hat eben die Zusatzverwendungsmöglichkeiten...........
Zur Einlage oben im Heki einfach ein passendes Sperrholzbrett passend gemacht.
Warmco 20000mAh Akku Camping Ventilator Leise 27cm mit Lampe, 15-48 Std. Laufzeit, Ultraflach, Display, Haken, USB Tischventilator für Zelt, Outdoor, Reisen, Büro, Wohnmobil, Schlafzimmer

PS:
Wegen dem Mückenthema............Fliegengitter aus dem 1€-Shop (o.ä.), oder ganz einfach -->Feinstrumpfhose
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Kölner2025, der_Torsten, Nadimi26, Vanagon

Letzte Änderung: von Coonies.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 12:15 #15

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Euch allen erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure spannenden und sorgfältigen Antworten und Bilder! Das Thema ist ja doch komplexer, als ich dachte....
Mit einer Eigenbaulösung mit PC-Lüftern möchte ich mich aktuell nicht beschäftigen, auch wenn das eine tatsächlich schöne Lösung ist. Ich habe am T4 California jetzt 25 Jahre gebastelt; da freue ich mich tatsächlich mal auf den Einbau einer Fertiglösung im Summit; muß noch genug basteln mit diversen Diebstahlsicherungen, Reserveradhalterung, Solarmodulen, Hecktürschloßeinbau u.v.a.m. Aber es ist gut, diese Eigenbaulösungen zu kennen!
Was also bleibt sind Titanlüfter, Belluna-Dachhaube und Maxxfan-Dachhaube. Ich sortiere mal, was mir dazu so ein- bzw. auffällt:

Titanlüfter TTC-SC21: Das scheint mir eine elegante Lösung zu sein, wenn man das originale Heki belassen möchte. Wie in @Gerstenmaier s Beitrag #12 zu sehen ist, wir der Lüfter bei den größeren Hekis quer zur Verdunkelung eingebaut, kann aber noch vom Fliegengitter überdeckt werden. Beim 400x400-Heki müsste der Titan dann auch so eingebaut werden können, daß man die Verdunkelung so weit zuzieht, daß nur noch der Lüfter freiliegt, nicht? Nicht gefunden habe ich bisher die notwendige R10-Kennzeichnung für EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), die m.V.n. einzuhalten ist.

Maxxfan-Dachhaube: Ich finde nirgendwo Angaben, daß die Dachhaube die notwendigen Vorschriften für Splitterschutz (ECE-R43) und EMC (R10) einhält. Einen Hinweis auf CE- und R43-Zertifizierung finde ich im Herstellerkatalog ausschließlich für die Haube Skymaxx LX Plus LED (Seite 11). Ich habe den Hersteller angeschrieben; mal sehen ob da was kommt.

Belluna SuperFan Dachfenster : Ich bin tatsächlich überrascht. Der Name "Belluna" war mir bis vor ein paar Tagen gar nicht geläufig, bis ich mittels irgendeiner Suchmaschine mal zum "Reisemobiltreff" geleitet wurde und einer Diskussion über Belluna , sowie zu einem mich irritierenden Youtube-Video über ein Video (sic!) über einen Belluna-Kühlschrank. Allerdings stelle ich nun mit Überraschung fest, daß auf der Webseite ein Dokument für die EMV-Verträglichkeit nach R10 wie auch für die Sicherheit nach R43 hinterlegt ist (jedenfalls soweit ich das Dokument interpretiere). Das finde ich ernsthaft bemerkenswert. Danke an @thomas43 für den Hinweis auf Belluna. 

Danke Euch allen!
Beste Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 12:41 #16

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ein Nachtrag noch: Weitere Links oben im Beitrag konnte ich nicht einfügen, das lässt die Forensoftware nicht zu.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 14:37 #17

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

daß die Dachhaube die notwendigen Vorschriften für Splitterschutz (ECE-R43) 

Splitterschutz auf einer Höhe von >2,60m, im Ernst? Ich bin mir sicher das interessiert noch nicht Mal die Graukittel von Dampfkessel Überwachungsverein.
Kann man machen, ist ja ein freies Land, ist aber schon sehr "deutsch"...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 15:07 #18

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
   Hi,den Warmco haben wir auch.Und wenn 230V verfügbar sind, dann einen Lüfter von Aldi.Preis letzes Jahr 12,95€. Gibt es aktuell wider bei Aldi Süd für 14,95€Quick
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 14 Jun 2026 15:14 #19

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder

daß die Dachhaube die notwendigen Vorschriften für Splitterschutz (ECE-R43) 

Splitterschutz auf einer Höhe von >2,60m, im Ernst? Ich bin mir sicher das interessiert noch nicht Mal die Graukittel von Dampfkessel Überwachungsverein.
Kann man machen, ist ja ein freies Land, ist aber schon sehr "deutsch"...

Welche Vorschriften sind denn für Dachluken am Wohnmobil einzuhalten und welche nicht? Ist ne ernstgemeinte Frage.
Grüße
Chris

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 10:23 #20

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Bei Heki auf die Schnelle nix gefunden, bin mir nicht Mal sicher ob die Seitenfenster irgendwie speziell zertifiziert sind. Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken....
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!