Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 11:34 #21

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Habe gerade mal den Titan eingebaut, ist eine kleine Sache, in 1h locker erledigt. (Die Stromzufuhr eher ein größeres Thema).
Fliegengitter und Verrdunkelung gehen einwandfrei zu.
Der Lüfter ist auf Stufe 1+2 sehr leise.
Gute Sache um mal im 40x40 Heki auszuprobieren ohne kompletten Umbau.

[attahment=169298]20260602_074113.jpg[/attachment]
ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 11:44 #22

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Danke für die Bilder!. Kannst Du den Titan im 40x40-Heki auch so herum einbauen, daß die Verdunkelung bis zum Titan zugezogen wird und nur der Lüfter offenbleibt? Das schiene mir wesentlich sinnvoller.

Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 11:55 #23

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
Der ist ja um 90Grad falsch für das. Anders geht der nicht rein. 
Anbei noch ein Foto mit der Verdunkelung.

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 12:03 #24

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Moin,

ja sicher geht das!

Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Letzte Änderung: von Kühe.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 12:23 #25

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
Spannend, dann habt ihr nicht die beiliegenden Halterungen benützt? Wie gut lässt sich das Heki so für alle 3 Stellungen bedienen?

Alternativ, kann bei meiner Einbauvariante auch das Fliegengitter/Verdunkelung um 90 Grad gedreht werden.

Gruss,Christian 

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 15 Jun 2026 12:32 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Alternativ, kann bei meiner Einbauvariante auch das Fliegengitter/Verdunkelung um 90 Grad gedreht werden.

So siehts aus :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 16 Jun 2026 23:25 #27

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Die neueren Titan Lüfter scheinen nicht so viele LED's verbaut zu haben, wir sind bei unserem recht froh, dass wir diese gezielt mit der Verdunklung abdecken können.
Wenn man unter ner Laterne steht, wäre es vermutlich andersrum besser 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim Einbau war, wie auch weiter oben beschrieben, nur die Stromzufuhr etwas tricky...
Wir haben uns den Strom bei einer Leseleuchte am Schrank geklaut (die Zuleitung habe ich unter einer Verkleidung im Hängeschrank gefunden).
Wegen dem geringen Verbrauch des Lüfters ist da nichts überlastet oder gestört (sprich keine sich erwärmenden Leitungen, flackerndes Licht, o.ä.).
Dann einfach die Leitung hinter dem Schrank unter das Dach geschoben und ohne Ausbau des Heckis mit einem Drahthaken unter der Dachverkleidung rausgefischt.
Dabei habe ich festgestellt, dass Clever da doch einiges Isoliermaterial reingepackt hat, eigentlich sehr positiv, aber eher kontraproduktiv beim Leitungsangeln 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Vanagon

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 17 Jun 2026 12:38 #28

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Zum Thema Spannungsversorgung:
Ich habe bei uns auch die Möglichkeit, zwei PC Lüfter in das Heki zu legen. Lange gebaut, bis alles fertig war.
Im Summit damals ging das mit der Spannungsversorgung einfach durch das Dach, bei unserem aktuellen Mobil habe ich da keine Möglichkeit. 
Daher nutze ich ich eine Powerbank (10.000mAh) mit einem Stepup Regler auf 12 V.
Damit kann das Ding mit den zwei PC Lüftern locker eine ganze Nacht durchlaufen, zu Hause ausprobiert. 
Laden kann man dann bei Bedarf tagsüber. 

Real hat sich momentan unser Urlaubsverhalten geändert, so dass wir nicht mehr so oft in den warmen Gefilden unterwegs sind. Genutzt haben wir es quasi noch nicht. 
In der Küche ist bei uns so ein FIamma Krachmacher drinnen, zur Nutzung in der Nacht ungeeignet. 
Aber um Küchengerüche beim Braten rauszuziehen oder aber um dem Hund frische Luft zukommen zu lassen, wenn wir mal alleine unterwegs sind, ausreichend. War halt drinnen das Teil, kaufen würde ich das auf keinen Fall. 

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 20 Jun 2026 13:00 #29

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich würde das Thema ja gerne als erledigt markieren, wie in den Forumsregeln erbeten - aber ich finde die Funktion nicht. Was übersehe ich?
Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Lüfter in Heki nachrüsten statt Austausch gegen Maxxair Maxxfan? 10 Aug 2026 19:27 #30

• Vanagon
  • Vanagons Avatar Autor
  • Senior Boarder

Moin,

ja sicher geht das!

Hallo Hermann,

bei unserem 40x40 Mini-Heki lässt sich die Blende mit den Rollos nicht um 90 Grad drehen; ich denke ich müsste dafür den Innenrahmen drehen, der beim Mini-Heki leider direkt mit dem Außenrahmen verschraubt ist; d.h. beim Lösen des Innenrahmens löse ich den Außenrahmen. Stellt sich die Frage, ob die Dichtung danach noch zuverlässig dichtet oder ob man den Außenrahmen gleich komplett neu eindichtet....  Wie hast Du das gemacht?
Danke, Grüße
Chris

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!