Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 05 Aug 2026 19:10 #1

• MischaSz
  • MischaSzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Da in diversen Threads zu den Ready-to-go-Paketen mehrfach gefragt wurde, welche Technik da eigentlich drinsteckt und dazu teilweise unklare Antworten kam: Hier die Auflistung aus meinem Fahrzeug (Summit Shine 540, MJ 2026; geliefert 03.08.2026)

Verbaute Komponenten
  • Wechselrichter: ECTIVE CSI 15 PRO (1500 W Sinus, mit Ladegerät und Netzvorrangschaltung)
  • Batterien: 2× ECTIVE LC 100 BT LiFePO4, je 100 Ah – also 200 Ah / 2560 Wh gesamt, beide mit Bluetooth
  • Solarladeregler: ECTIVE DSC 20 (MPPT, Dual – lädt auch die Starterbatterie), mit Bluetooth
  • Solar: 200 Wp (Hersteller/Modell kenne ich nicht - müsste mal aufs Dach schauen)
Einbauorte
  • Wechselrichter: im Bodenfach. Das Fach ist damit als Stauraum weg – fand ich vorher nirgends dokumentiert und ist beim Packen durchaus relevant.
  • Bedienpanel des Wechselrichters: oberhalb der Schiebetür montiert, gut erreichbar.
  • Beide Batterien und der Laderegler: unter dem rechten Vordersitz (siehe nächsten Hinweis)
Praxisanmerkung zum Laderegler
Das Display des DSC 20 ist im eingebauten Zustand faktisch nicht ablesbar – man müsste hinter dem Sitz zwischen den Lamellen der Abdeckung durchschielen. Kein echtes Problem, weil sich sowohl der Laderegler als auch beide Batterien über die ECTIVE Solar App per Bluetooth auslesen und verwalten lassen. Wer aber gern ein Display im Blick hat, sollte das einplanen.

Ergänzungen aus anderen Fahrzeugen sind willkommen – möglicherweise unterscheidet sich der Einbau je nach Fahrzeug/Händler, da die Pakete teils ab Werk und teils beim Händler verbaut werden.

Viele Grüsse aus Zürich
Mischa
Pössl Summit Shine 540 (2026)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Busmini, Nachtaktiver, Matala, Revelation, ravien, Holemambase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MischaSz.

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 09:10 #2

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo. Welches Ready to go Paket hast du denn bestellt??? Von den Batterien und den
Solarpanelen her wohl das RTG 3. Ist das richtig??? Hast du den Wechselrichter zusätzlich
bestellt??? Weil laut Beschreibung ist der meines Wissens nicht im RTG 3 Paket enthalten.
Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 13:55 #3

• fb68
  • fb68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Die Komponenten aus dem ersten Beitrag sind bei uns auch verbaut. Nach den ersten Tagen kann ich behaupten, das auch alle einwandfrei funktionieren. Die Bedienung ist aber nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich das mit den Teilen aus meinen vorherigen Wohnmobilen vergleiche.
- Die RC Pro Fernbedienung für den Wechselrichter zeigt zwar viel an, sitzt aber oben links in der Ecke ziemlich blöd. Die einzige 230V Steckdose sitzt in der Küche, da wäre die Fernbedienung besser aufgehoben. Aber nun, der WR ist sowieso ständig an.
- Was mir dann vorgestern zuhause noch aufgefallen ist: 41 Grad im Wohnmobil, Kühlschrank an, Auto an Landstrom, Wechselrichter läuft im UPS-Modus (ich wüsste auch nicht wozu der Eco-Modus wirklich gut sein sollte), der Lüfter vom Wechselrichter läuft in dem Zustand quasi dauerhaft Sturm. Und wie in den Ective-Videos beworben leise ist der nun wirklich nicht.
- Einloggen in die Ective App für Solarregler und Batterien geht nur mit einem Smartphone gleichzeitig. Will das andere Smartphone sich anmelden muß auf dem anderen die App erst beendet werden. Liegt das an der App oder an iOS?
- Schade das der Wechselrichter mit den Polen zur Tür eingebaut wurde. Anders herum hätte man die Kontrollleuchten noch ablesen können.

Summit Shine 600 LR Citroen Modelljahr 2026, expeditionsgrau, 180 PS Automatik, Premium Hybrid, Readytogo 3, SOG, LED... more to come ;-)

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 17:41 #4

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

- Einloggen in die Ective App für Solarregler und Batterien geht nur mit einem Smartphone gleichzeitig. Will das andere Smartphone sich anmelden muß auf dem anderen die App erst beendet werden. Liegt das an der App oder an iOS?

Beides nicht. Das liegt an Bluetooth. Darüber kann nur ein Device gleichzeitig gekoppelt werden.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 20:25 #5

• Bernd911
  • Bernd911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Moin allerseits!

Ergänzung zu #1:

Auch das Solarmodul ist von ECTIVE. 

Die Starterbatterie wird davon bei uns nicht mitgeladen. 
Würde ich gern ermöglichen, zumal unsere Starterbatterie bereits bei Abholung des Womo defekt war und nun ausgetauscht werden muss.

Weiß jemand ob und wie ich das hinkriege?

Gruß aus dem Norden Bernd 🙋‍♂️
PÖSSL Summit Shine 600 L, 2026
Peugeot 140 PS 6G, Premium, RTG 2

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 20:41 #6

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Du musst nachsehen, ob die Starterbatterie vom Solarregler mit geladen wird, bzw. angeschlossen ist

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 21:07 #7

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Ergänzend zu Obstlers Hinweis hier die Fotos   

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd911

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 21:17 #8

• Bernd911
  • Bernd911s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

einfach nur hier anschließen hört sich ja babyleicht an 🥳
PÖSSL Summit Shine 600 L, 2026
Peugeot 140 PS 6G, Premium, RTG 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 21:27 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
- Was mir dann vorgestern zuhause noch aufgefallen ist: 41 Grad im Wohnmobil, Kühlschrank an, Auto an Landstrom, Wechselrichter läuft im UPS-Modus (ich wüsste auch nicht wozu der Eco-Modus wirklich gut sein sollte), der Lüfter vom Wechselrichter läuft in dem Zustand quasi dauerhaft Sturm. Und wie in den Ective-Videos beworben leise ist der nun wirklich nicht.
...
- Schade das der Wechselrichter mit den Polen zur Tür eingebaut wurde. Anders herum hätte man die Kontrollleuchten noch ablesen können.
Im Bodenfach fehlt einfach die Luft zur Kühlung. Erstaunlich, dass er nicht wegen Überhitzung abschaltet. Die Einbaubaulage erklärt sich vermutlich wegen dem deshalb kürzeren Kabel. Wenn es länger wäre, wäre es vielleicht auch dicker. Was ist es für eins?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Ready-to-go Paket – welche ECTIVE-Komponenten konkret verbaut sind 06 Aug 2026 22:02 #10

• Pingomobil72
  • Pingomobil72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 409
Habe das gleiche Setup, bis auf den Wechselrichter. Habe eine Powerstation an die Küchensteckdose angeschlossen (Bitte keine Diskussion entfachen "Powerstation im Camper betreiben"). Ich würde gerne anstatt der Starterbatterie meine Powerstation laden, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Die Starterbatterie macht eh immer nur Erhaltungsladung. Da würde es meiner Meinung mehr Sinn machen die überschüssige Solarenergie in die Powerstation zu pumpen. Hat jemand damit Erfahrung, oder wie ist eure Meinung?
Grüße von der Saar
Markus

Pössl Summit 600, MJ 2026

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!