Da in diversen Threads zu den Ready-to-go-Paketen mehrfach gefragt wurde, welche Technik da eigentlich drinsteckt und dazu teilweise unklare Antworten kam: Hier die Auflistung aus meinem Fahrzeug (Summit Shine 540, MJ 2026; geliefert 03.08.2026)
Verbaute Komponenten
- Wechselrichter: ECTIVE CSI 15 PRO (1500 W Sinus, mit Ladegerät und Netzvorrangschaltung)
- Batterien: 2× ECTIVE LC 100 BT LiFePO4, je 100 Ah – also 200 Ah / 2560 Wh gesamt, beide mit Bluetooth
- Solarladeregler: ECTIVE DSC 20 (MPPT, Dual – lädt auch die Starterbatterie), mit Bluetooth
- Solar: 200 Wp (Hersteller/Modell kenne ich nicht - müsste mal aufs Dach schauen)
Einbauorte
- Wechselrichter: im Bodenfach. Das Fach ist damit als Stauraum weg – fand ich vorher nirgends dokumentiert und ist beim Packen durchaus relevant.
- Bedienpanel des Wechselrichters: oberhalb der Schiebetür montiert, gut erreichbar.
- Beide Batterien und der Laderegler: unter dem rechten Vordersitz (siehe nächsten Hinweis)
Praxisanmerkung zum Laderegler
Das Display des DSC 20 ist im eingebauten Zustand faktisch nicht ablesbar – man müsste hinter dem Sitz zwischen den Lamellen der Abdeckung durchschielen. Kein echtes Problem, weil sich sowohl der Laderegler als auch beide Batterien über die ECTIVE Solar App per Bluetooth auslesen und verwalten lassen. Wer aber gern ein Display im Blick hat, sollte das einplanen.
Ergänzungen aus anderen Fahrzeugen sind willkommen – möglicherweise unterscheidet sich der Einbau je nach Fahrzeug/Händler, da die Pakete teils ab Werk und teils beim Händler verbaut werden.
Viele Grüsse aus Zürich
Mischa