Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 erfahrungen? 31 Aug 2026 07:28 #1

• kawabayern
  • kawabayerns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Forianer und Vario 545 Besitzer,

ich überlege mir einen Vario 545 zu gönnen.  Passen in Kofferraum 2 E-MTBs wenn man die Vorderräder ausbaut, das wäre ein Grund mit für den Kauf.
ich bin auch sehr an Eure Erfahrungen mit dem Auto interessiert , Fahrverhalten, wie hoch ist die reale Zuladung bei vollen Tanks, welche typischen Schstellen/Probleme hat der Vario usw.

Vielen Dank
kawabayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 erfahrungen? 01 Sep 2026 18:50 #2

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
Es gibt hier viele Berichte über den Vario 545, einfach mal suchen.
Ich fahre auch einen, man muss sich klar sein, dass man in das Bett nach oben steigen muss. Ist nicht jedermanns Sache, war früher in Kastenwagen üblich. Den 545 wählt man also, wenn man ein kurzes Auto sucht, aber trotzdem viel Platz haben will.
Nachteil ist der kleine Wassertank (75 l), das kann beim Autarkcampen knapp werden. 
Gewichtsprobleme sehe ich nicht. Die Höhe stört beim Fahren nicht, natürlich ist der Verbrauch höher.
Verarbeitung ist ok, durch die vielen Türen klappert es natürlich da und dort. Kann man aber durch Nacharbeit verbessern. 
Die Gasflaschen im Bad sind auch etwas komisch, mich persönlich stört es aber nicht.
Der Kofferraum ist wirklich enorm, wenn man die Betten nicht braucht, kann man richtig viel transportieren!
wegen Fahrrad: es gibt einen Kanal in Youtube, dort werden 2 Kompakträder (mit eingebautem Vorderrad) im Heck transportiert.

Folgende Benutzer bedankten sich: kawabayern

Vario 545 erfahrungen? 02 Sep 2026 06:48 #3

• kawabayern
  • Fresh Boarder
Hallo Mamo199,

danke für deine Erfahrungen und Infos zum Vario, natürlich gibt es Dinge die Verbesserungswürdig sind, wie bei allen Autos;-)
Ich denke das der Vario schon recht gut ist vor allem die vor CORONA gebauten, ich bin Zufällig bei YT auf den Vario gestoßen und habe mich direkt verliebt.
Warst du auf der Waage mit vollen Tanks, Campingausrüstung? 
Hast du eventuell einen Link zum Radeltransport im Kofferraum)

Viele Grüße

Vario 545 erfahrungen? 02 Sep 2026 08:21 #4

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Guten Morgen,

"Ich denke das der Vario schon recht gut ist vor allem die vor CORONA gebauten" Woran kann man das genau festmachen? Gibt es dafür Belege oder ist das Hören-Sagen oder eher eigene Einschätzung? Ich fahre einen aus 2024 und bin sehr zufrieden insgesamt. Der Kofferraum ist enorm, wenn man die beiden Holzbetten rausnimmt gigantisch....das hat so in der Größe kein anderes Fahrzeug meines Wissens. Bett ist zwar oben aber sehr groß. Die Gasflaschen im Bad sind, wenn man Alu-Gasflaschen nimmt, machbar. Winterfest ist meiner bei gut -10 Grad ganz entspannt. Sommer auch keinerlei Probleme durch die vielen Fenster. Ich habe insgesamt 9 die ich öffnen kann. 
Gruß
Holger

Vario 545 erfahrungen? 02 Sep 2026 19:23 #5

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
Im letzten Sommerurlaub war ich mit vollen Tanks, Fahrradträger auf AHK und 2 Tourenrädern bei ca. 3200 kg. Ich habe eine ZLF, dafür aber eine Litiumbatterie und nur ein Solarmodul. Schränke waren gefüllt mit allem, was für einen Urlaub nötig ist. Somit konnten wir (2 Personen) beruhigt „einsteigen“.
Schau mal in YT nach den „Ahlfies“ in Kombination mit „Vario“. Dort findest du einige Videos von deren Umbauten.

Vario 545 erfahrungen? 02 Sep 2026 21:05 #6

• VarioBob
  • VarioBobs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Meine Frau und ich bereiteten uns seit Jahren vor, ein Wohnmobil zuzulegen. Wir hatten viele Modelle verglichen und dabei einige Favoriten.
Am Ende haben wir uns beide eindeutig für einen Vario 545 entschieden und hoffen, ihn noch im Winter zu bekommen.
Für unsere Wünsche ist der 545er die Quadratur des Kreises.Schade nur, dass es kein Automatik gibt. Die Kröte mussten wir schlucken.

Mit den tollen Videos von den "Ahlfies" fühlen wir uns aber voll bestätigt.
"Vollbeladen" mit 3,2t? Vielleicht geht da doch sogar noch eine Bühne mit meinem Mototrroller.  

Letzte Änderung: von VarioBob. Grund: Rechtschreibung

Vario 545 erfahrungen? 03 Sep 2026 06:36 #7

• kawabayern
  • Fresh Boarder
Danke zur Gwichtsangabe, durch die Ahlfies bin ich quasi beim Vario gelandet;-)

Ist vielleicht ein Vario fahrer hier der eine Dieselheizung nachgerüstet hat?

Letzte Änderung: von kawabayern.

Vario 545 erfahrungen? 03 Sep 2026 09:34 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10962
Ist der Vario 545 über die Jahre leichter geworden? Ich lese gerade bei Pössl Masse im fahrbereiten Zustand 2800kg ohne Extras, hab extra nochmal das Prospekt meines 2014ers rausgeholt und da waren es 2925kg. Ich hatte zumindest immer zu kämpfen - teils deutlich über 3,5to (und das alleine).
Ansonsten hatte ich mit dem 545 auch beste Erfahrungen und finde das Konzept nach wie vor unschlagbar, wenn man ein kurzes Fahrzeug mit möglichst viel Raum haben möchte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vario 545 erfahrungen? 03 Sep 2026 13:34 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1904

Hallo Forianer und Vario 545 Besitzer,
...welche typischen Schstellen/Probleme hat der Vario usw.

Hallo kawabayern!

Ob das typisch ist? Jedenfalls hatten einige im Bettbereich zu viel Feuchtigkeit - teils unter den Matratzen, teils Kondenz, auch mal ein undichtes Fenster. Am besten von Anfang an gut luftig nachbessern mit Abstandsgewirke, Abstand zu den Rändern, luftdurchlässigerem Untergrund... da gibt's Threads (irgendwas mit "Schimmel").
Und immer schön die Matzratze (

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

den Schreibfehler lass ich mal

) auslüften bzw./
und für eine bessere Luftzirkulation sorgen.
Jedenfalls ist der Vario 545 schon ein Hingucker!

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!