Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vario 545 erfahrungen? 06 Sep 2026 08:24 #11

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 166
Moin,

wir fahren unseren Vario 545 nunmehr seit sechs Jahren. Die Kompaktheit war für uns der hauptsächliche Kaufgrund. Generell sind wir sehr zufrieden. Natürlich haben wir an einigen Stellen nachgebessert, zum Beispiel das Entklappern von Türen mit selbstklebenden Filzplättchen.

Mountainbikes nehmen wir nicht mit, aber zwei faltbare 20 Zoll-Pedelecs. Dazu Akkus und Ladegerät. Kommt vom Gewicht her sicher den MTBs nahe. 

Das führt zur Frage nach dem Gewicht. Wir versuchen die 3,5 to-Grenze nicht zu reißen. Reisefertig ausgerüstet, aber nur 10-15 Liter Wasser im Tank, liegen wir bei 3450 bis 3475 kg. Wir sind nicht adipös, aber auch keine dürren Heringe. Verbaut ist der 160 PS-Motor und das Automatikgetriebe, was zu einem Mehrgewicht gegenüber dem Schalter führt. Ich meine rund 60 Kilo macht das aus. Es ist das Light-Fahrwerk vorhanden. Die Fahrräder transportieren wir im Kofferraum, um das Gewicht des Busbikers zu sparen.

Was wir alles zur Gewichtsreduzierung unternommen haben, ist hier nachzulesen:  Der Kampf mit den Pfunden

Schönste Grüße
Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial
Folgende Benutzer bedankten sich: kawabayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 erfahrungen? 08 Sep 2026 06:54 #12

• kawabayern
  • kawabayerns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

Servus

Wir haben gut 2 e-MTB's reingekriegt. Steckachse vorne ist nebenbei von grossem Vorteil. Serviceklappe lässt sich auch noch öffnen.
Bis beide fahrtüchtig draussen sind geht es zu zweit ca. 7-10 min. - also recht zügig eigentlich.

Auf dem Bild sind noch die alten MTB's.

LG
Steph

Hallo Stephan,

danke, genauso habe ich es mir vorgestellt;-)

Viele Grüße

Vario 545 erfahrungen? 08 Sep 2026 07:01 #13

• kawabayern
  • Junior Boarder
@Nordlicht,

dir auch Danke für deine PN, leider kann ich dir nicht persönlich antworten

Viele Grüße

Vario 545 erfahrungen? 10 Sep 2026 13:58 #14

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hi,
unser Fahrzeug ist aus MJ2024 und hat schon einige Probleme (Basisfahrzeug und Aufbau). 

Bezüglich Gewicht: Bei normaler Packweise und vollen Tanks wirst du mit 3,5t klarkommen.

Schlafen: Hoch und Runterklettern ins obere Bett ist echt nix für Anfänger und man sollte wirklich einigermaßen fit sein und ab und an Yoga machen um das dauerhaft durch zu halten. Wenn ich 60+ wäre, dann wäre das raus. 

Wintertauglichkeit: Finde die Wärmeverteilung in diesem kleinen Kastenwagen absolut katastrophal. Bei -10°C Außentemperatur und eingestellten 21°C ist an der Dinette ca. 18°C, am Boden 12°C, im oberen Bett 15°C, im Badezimmer 28°C und bei den Stockbetten 31°C. Wir bekommen den Schlafbereich oben nicht über 16°C egal wie doll wir unten heizen. 

Feuchtigkeit: Bei den Matratzen jeden !!! Tag lüften, sonst ist Schimmel vorprogrammiert

Duschen: Da muss man echt viel machen damit das dort funktioniert. Für uns nur eine Notdusche

Staufächer: Zwar viele vorhanden, aber mit einer echt schlechten Aufteilung (für uns mit drei Kindern).

Spritverbrauch: Realer Verbrauch bei 120km/h lauf Tacho ca. 13 - 14Liter (je nach Wind). Im Durchschnitt sind wir bei 12L.

Und trotzdem ist das die einzige Alternative auf dem gesamten Markt auf 5,45m Basis wenn man kein Aufstelldach möchte und mit allen Sachen inkl. Fahrräder unter 3,5t bleiben möchte. 

Viele Grüße,
Zwickl

Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Vario 545 erfahrungen? 11 Sep 2026 06:31 #15

• kawabayern
  • Junior Boarder
Hallo und danke Zwickel für deine Erfahrungen,

nur wo hast du die Probleme mit dem Basisfahrzeug?
Ich bin Ü60;-) und komme noch gut ins Dachgeschoss von meinem Westfalia Michelangelo, da geht es recht kletterig zu;-)

Das mit der Wärmeverteilung im Vario kann man bestimmt abändern, im Dachbett ist es von den Temperaturen ok.

Viele Grüße

Vario 545 erfahrungen? 14 Sep 2026 12:13 #16

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 501
Zum Thema Heizung:
wir haben den Ausstömer im Heckbett immer geschlossen (3 von 4 sollen offen sein). Bisher bei ca. -7 Grad keine Probleme mit den Temperaturen. Im Bad wird es schnell kuschelig, was beim Aufstehen hilft. Ich habe die Temperaturen im Hochbett nich gemessen, aber da wird es sehr warm. In der Dinette hatten wir es immer warm genug, auch wenn der Boden kalt ist. Problem ist da das Fahrerhaus. Da haben wir noch keine gute Lösung.

Zum Thema Hochbett:
ich habe mir eine Stütze für die Dinetterückbank gedruckt. Damit kann man die Rückenlehne belasten und einfacher Auf- und Absteigen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: kawabayern

Vario 545 erfahrungen? 15 Sep 2026 10:24 #17

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
Hi,
den Ausströmer im Stockbett hinten haben wir auch schon geschlossen. Ein Vorschlag von unserem Womo-Händler ist, den hinteren Ausströmer nach oben ins Bett zu verlegen. Hmm, mal sehen.

Bezüglich Fahrerhaus und kalter Boden: Hier gibt es den Frontling (Schurs-Reisemobil Technik) fürs Fahrerhaus und für den Boden will ich dieses Jahr einen vollflächigen Teppich.
Falls jemand eine gute Lösung für einen Teppich hat, dann her damit :-)

Viele Grüße,
Zwickl

Hallo und danke Zwickel für deine Erfahrungen,

nur wo hast du die Probleme mit dem Basisfahrzeug?
Ich bin Ü60;-) und komme noch gut ins Dachgeschoss von meinem Westfalia Michelangelo, da geht es recht kletterig zu;-)

Das mit der Wärmeverteilung im Vario kann man bestimmt abändern, im Dachbett ist es von den Temperaturen ok.

Viele Grüße

Hi,
dann bist du mit Ü60 noch sehr fit, Glückwunsch :-) 

Die zwei größten Probleme bei unserem Basisfahrzeug sind:
- Lackabplatzungen und Lackrisse und Rost (Hecktürscharniere, Blechkanten die nicht ordentlich lackiert sind, Rost unter allen! Türdichtungen
- Wasser Motorraum Fahrrerseite über auf und um den ABS Block

Viele Grüße,
Zwickl
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Vario 545 erfahrungen? 16 Sep 2026 06:13 #18

• kawabayern
  • Junior Boarder
Servus,

das mit dem Rost ist heftig, was sagt der Händler dazu???

Vario 545 erfahrungen? 16 Sep 2026 10:56 #19

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
Hi,
der Händler verweist komplett auf Citroen. Die Citroen Werkstatt hat das bei Citroen eingereicht und es hat 8 Monate gedauert bis eine Rückmeldung da war. 
Daraufhin wurden die Stellen nachlackiert. Leider ist nach nur zwei Wochen die Rissbildung an der A-Säule wieder aufgetreten weswegen das Spielchen jetzt weitergeht. 

Die Scharniere wurden jedoch nicht nachlackiert da dies als "normal" im Bereich Nutzfahrzeuge ansieht. 
Die Garantie ist nun auch abgelaufen :-)

Viele Grüße,
Zwickl

Vario 545 erfahrungen? 16 Sep 2026 11:05 #20

• Hedin
  • Hedins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin,

Rost unter allen Türdichtungen heißt? Rost unter der Dichtung selbst? Also wenn man die Dichtung anhebt? Ich habe auch Bj. 2024, allerdings Ducato. Da habe ich gestern mal alles nachgesehen und nirgends auch nur eine Hauch Rost entdeckt unter den Dichtungen? Hast Du Fotos davon? Dass sich Citroen und Fiat dermaßen unterscheiden kann ich fast nicht glauben...
Gruß
Holger

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!