Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 26 Dez 2019 09:54 #21

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Den Summit gibt es serienmäßig nicht mit Dieselheizung, deshalb ist der Montageort der Dieselpumpe , des Abgaskamins unbekannt.
Die Mitglieder Summit640 und Rhesse hat es wohl einbauen lassen können. Am Besten fragst du sie per PN mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 26 Dez 2019 11:12 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Und für weitere Details gibt es auf der Truma Homepage eine Einbauanleitung der Dieselheizung mit Beschreibung vom Abgaskamin, dessen Positioniervorschriften etc..

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 07:07 #23

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
So alle Teile sind nun im Zulauf und die nächsten zwei Wochen, werde ich von der Truma 6E auf die Truma D6E umrüsten.

Was ich komisch finde: es gibt beim Summit 640 zwei Positionen für den Abgaskamin. Einmal unter dem Fenster und einmal rechts daneben. ( Künstlerische Freiheiten vom Ausbauerteam )



Mein Summit hat den Abgaskamin neben dem Fenster, daher wird auch CO nicht das große Thema sein. Dennoch werde ich einen Kontaktschalter abbringen, sicher ist sicher =)
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 07:43 #24

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Warum mach ihr euch alle so verrückt? Als wenn die Gasheizung absolut unzumutbar wäre. Das ist hier fast so eine Religionsfrage wie FIAT gegen Citroen. Ich hatte auch viel Ärger mit Dieselheizungen und lass mich von der combi 4 jetzt mal überraschen....
Will nur sagen, dass man sich sein ansonsten Traummobil doch dadurch nicht mies machen lassen muss.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 08:32 #25

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Will nur sagen, dass man sich sein ansonsten Traummobil doch dadurch nicht mies machen lassen muss.


Wenn die Dieselheizung aber nun einmal ein wesentlicher Bestandteil des Traummobils ist, was dann? Anderes Modell finden und da ist die Auswahl ja mittlerweile nun wirklich nicht gerade klein, oder halt selber Hand anlegen, wie Stefan. Jeder hat nun mal andere Prioritäten und nutzt sein Wohnmobil anders. Daher finde ich das absolut legitim und erkenne hier auch nicht, dass sich jemand verrückt macht.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k, Dr.Hasenbein, HaraldG, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 08:43 #26

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Ich bin definitiv tiefenentspannt, ich mach es weil ich Bock drauf hab =) Wollte damals schon ne Dieselheizung und nun wird sie eingebaut. Ich werde es geniessen eine einzelne 5KG im Gaskasten stehen zu haben. Mit nem Bandscheibenvorfall umso mehr.
Ist halt ne Komfortfrage, wie Lithium und Solar.

Ich werde dann den Umbau dokumentieren und einen Threat aufmachen dazu.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: peter1, Sir Diesel, Dr.Hasenbein, Unentschieden, Butzi-hh, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 13:09 #27

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
den Wunsch nach Dieselheizung kann ich voll verstehen. Obwohl ich bei mir mit den Tankflaschen schon deutlich mehr an Komfort habe, würde ich es so nicht mehr machen. Das neue Mobil bekommt eine Dieselheizung. Andere Ausbauer setzen verstärkt auf Dieselheizung bzw. bieten sie wenigstens als Werksoption an. Das war letztendlich auch einer der Gründe, warum meine Freunde statt einem 2Win Vario einen Weinsberg genommen haben.
Man sollte auf jeden Fall seinen Händer darauf ansetzen, das bei Pössl nachzufragen, früher ging es ja auch ab und zu. Der Händler wird sich dafür aber nur einsetzen, wenn man auch klarmacht, daß die Dieselheizung das Kaufargument ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k, Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 13:27 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
interessant ist es, dass ein Fahrzeug nachträglich eine Dieselheizung bekommt.
Mir persönlich wäre der Akt zu groß, ich hätte lieber ein anderes Modell, welches mit Dieselheizung zu haben ist, gewählt.
Aber hier tickt halt jeder anders und das ist auch gut so.
Gerade an einem Fahrzeug wo man schlecht an das Gasfach kommt, und wenn dann nur eine 11 kg und eine fünf kg Gasflasche drinnen stehen, versteht man sehr gut den Wunsch nach einer Dieselheizung.
Ich wollte beim nächsten Fahrzeug auch unbedingt eine Dieselheizung haben, zwischenzeitig bin ich am überlegen ob es sich mit meinem Nutzungsverhalten überhaupt lohnt.
Wir sind in der kalten Jahreszeit einfach zu wenig unterwegs.
Verhalten und Meinungen ändern sich immer wieder, bin gespannt wo der Weg hingehen wird.
Ebenso bin ich auf den Einbau der Dieselheizung beim Summit gespannt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 07 Jan 2020 14:39 #29

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Ich habe den Vorteil das ein anderer Summitfahrer von einer Combi 4 auf eine 6E umrüsten möchte und die Combi 4 dann in der Gartenlaube zum Einsatz kommt. Daher wird es nicht ganz so teuer :)

Aufwand hält sich eigentlich auch in Grenzen, lediglich der Blechauschnitt und der Tankentnehmer incl. Dieselleitung sind die meiste Arbeit. Die Gas- und Dieselcombi haben die identischen Masse.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 10 Jan 2020 11:29 #30

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Und nicht vergessen die Plus und minus Leitung von der Gasheizung gegen 4 bzw. 6qmm² zu tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: