Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 10 Jan 2020 11:46 #31

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Liegt bereits alles hier. Werde sogar 6mm2 verlegen und nicht über das CBE gehen. So wird ein gute Spannungsversorgung gewährleistet, was ja wohl die meisten Probleme bei der D6 macht.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 10 Jan 2020 19:20 #32

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Dr Hasenbei hat völlig recht ! Wozu denn die ganzen Umstände und der Aufwand, wenn die Dieslheizung anfällig ist und zum Leidwesen der Campnachbarn brummt und oft leicht mieft ?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 10 Jan 2020 19:30 #33

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ganz einfach, um weltweit unabhängig vom Gas zu sein!
Mag nicht für jeden interessant sein, doch versucht es doch bitte einfach zu akzeptieren, wenn Leute ein anderes Nutzungsprofil haben und Prioritäten anderes legen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k, Loschka, Sir Diesel, Unentschieden, musikus, jaja, ralfmk, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 10 Jan 2020 20:59 #34

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Der Summit wird fast täglich von mir genutzt, da ich ihn auch als Schlafmöglichkeit im Wechselschichtbetrieb nutze. Da wechsel ich oft die Flaschen, das bin ich einfach leid. Beim Summit find ich sehr nervig, die 2x11Kg Flaschen über die Kante zu hieven. Halb gehockt unter dem Bett. Ich wollte schon damals die Truma D6E im Summit haben, gab es aber nicht. Nun rüste ich sie mir nach, wie auch schon 200Ah Winston Zellen, Solar, Ladebooster, Navi uvm. Mein Summit ist meine kleine Wohlfühloase und ich geniesse auch die Zeit am Kasten zu schrauben.

Ganz einfach.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, Unentschieden, jaja, ralfmk, NaturRosi, Prime 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 13 Jun 2022 18:38 #35

  • Butterblume in Afrika
  • Butterblume in Afrikas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
nach zwei Jahren im Roadstar 600 L möchte ich auf einen 640ziger umsteigen. Beim Händler hatte ich den Summit wegen des tollen Schwenkbades bereits in Auftrag gegeben. Während der Konfiguration stellte sich jedoch heraus, dass es das Schwenkbad in keinem Fall in Kombination mit der Truma Combi 4 D Dieselheizung gibt. Habe nun schweren Herzens den Roadcruiser bestellt.

Kann mir jemand den Grund dafür nennen, bzw. gibt es eventuell doch die Möglichkeit beide Wünsche miteinander zu kombinieren?

Herzlichen Dank und Gruß
Marina
Herzliche Grüße
Marina
Roadstar 600 L, BJ. 2020, Automatic, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 13 Jun 2022 19:50 #36

  • Butterblume in Afrika
  • Butterblume in Afrikas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moin moin,

wirklich neu im Forum bin ich nicht, hatte nur nie eine Frage. Seit April 2020 bin ich Besitzerin eines Roadstar 600 L, den ich auch als rollendes Büro nutze. Habe gerade den Roadcruiser als Nachfolgefahrzeug bestellt, hätte aber die Kombination Schwenkbad plus Dieselheizung favorisiert. Na gut, frau kann nicht alles haben. In Kapstadt parkt mein Landrover Defender 110 TD5, der gerade ein neues Chassis erhalten hat und nun auf den Innenumbau wartet. Das Leben bleibt interessant und furchtbar spannend!
Herzliche Grüße
Marina
Roadstar 600 L, BJ. 2020, Automatic, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 15 Jun 2022 09:11 #37

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Das liegt weniger am Schwenkbad als am Hersteller. Der baut einfach keine Dieselheizung im Summit ein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume in Afrika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 15 Jun 2022 09:49 #38

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Der Umbau auf Dieselheizung scheint entweder teuer oder zumindest aufwändig zu sein. Wäre eine Dieselstandheizung, zum Beispiel von Webasto oder Eberspächer keine Lösung zusätzlich zur verbauten Gasheizung?
Die funktioniert natürlich nach einem anderen Prinzip und man würde über die Lüftungsanlage des Fahrzeugs Warmluft haben. Ist das von der Heizleistung sinnvoll?
Kann das eventuell zusätzlich Sinn machen um den Gasverbrauch zumindest zu reduzieren?

Ich frage, weil wir unseren Camper auch im Winter ohne Landstrom verwenden werden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 15 Jun 2022 10:06 #39

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127

Wäre eine Dieselstandheizung, zum Beispiel von Webasto oder Eberspächer keine Lösung zusätzlich zur verbauten Gasheizung?


Ich hatte genau das bei meinem Wagen machen lassen (siehe hier ) und würde es - nach den bisherigen Erfahrungen - immer wieder so machen.

Vorteile:

1) Die Laufzeit ist zwar auf zwei Stunden begrenzt, aber das reicht zur Unterstützung des morgendlichen Aufheizens völlig aus. Ist der Wagen auf Temperatur muss die Gasheizung nur noch die Temp. halten, was den Gasverbrauch senkt.
2) Luft kann von außen gezogen, je nach Lüftungsstellung direkt an die Frontscheibe, was beim morgendlichen Entfeuchten hilft.
3) Motorvorwärmung, verkürzt Kaltlaufphase im Winter.

Der Stromverbrauch war bisher bei 2xAGM 95 Ah kein Problem und wird es nach einem Umstieg auf LiFePO4 erst recht nicht sein. (Bleibe aber nie länger als 2 Übernachtungen an einem Platz.)

Tipps:
- elektrischer Anschluss unbedingt an die Aufbaubatterien.
- 4kW-Variante reicht vollkommen. Der Wagen ist ja nie so vollkommen ausgekühlt, wenn man im Urlaubsbetrieb ist. Die 5kW-Variante würde öfter in Teillast laufen.
- Das Zusatzkit "Webasto Individual Select" (siehe Link) ist eine tolle Sache und macht Spaß, wird sich aber vermutlich wirtschaftlich nie rechnen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume in Afrika, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Dieselheizung ab Werk beim Summit möglich? 15 Jun 2022 13:06 #40

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Das Problem liegt nicht an der Dieselheizung sondern an Pössl, die beim Summit generell keine Dieselheizung verbauen …
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume in Afrika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: