Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage einer Markise am 2WinVario 11 Feb 2018 12:26 #31

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo Reise-Esel,
ich habe sogar eine Art technische Zeichnung per PDF von Heinrich bekommen. Aufmaß in Millimetern mit allen Zwischenmaßen und Abständen. Ich habe an meinen zwei VW T4 Bussen schon Markisen montiert. Zwei mal mit einem Adapter mit diesen "Blindnietgewinden" im Blechbereich und einmal am selbstverklebten GFK Hochdach. Dort konnte ich allerdings eine ordentliche Lastumleitung zum Originaldach verbauen, da die Dachschale erst danach isoliert und ausgebaut wurde. Nachdem ich auch die Innenausstattung der Busse selbst gebaut habe, und auch vom einen in den anderen Bus "umgezogen" habe, traue ich mir die Montage der Adapter prinzipiell zu. Allerdings bin ich etwas gehemmt, wegen der erst kürzlich bezahlten Summen bei der Anschaffung des Fahrzeugs. Da wäre natürlich eine "Fehlbohrung" fatal. (Obwohl etwaige Löcher gut mit der Klebemasse Sika abdichtbar sind, mit der die Adapter ja zusätzlich verklebt werden müssen)
Ich glaube ich rufe die Firma Heinrich morgen mal an. Oder feiern die am Main auch Fasching????
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Montage einer Markise am 2WinVario 16 Feb 2018 09:38 #32

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
ich habe jetzt mit der Firma Heinrich telefoniert. Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Die oberen Schrauben sind da noch eher einfach, die gehen in voller Länge (35mm) in den einlaminierten Holzklotz. Die unteren Schrauben treffen hinter der GFK Schale auf den Rest vom Blechdach. Und zwar genau dort, wo diese 45° Fasung an der Dachkante ist. Dort sitzt dann hinter dem Blech ein weiteres Multiplexstück, in das die Schrauben eingedreht werden sollen. (siehe Bild in Post #22 von Hoermel) Dazu muß natürlich vorher das Blech angebohrt werden ohne das der Bohrer ausweicht. Die Löcher gehen wohl auch etwas abwärts... Also, ich werde mit der Firma Heinrich einen Termin ausmachen, an dem sie mir die Markisenhalter befestigen. Die Markise selbst kann ich dann in Eigenarbeit dran machen. Das entlastet nicht nur meinen Geldbeutel sondern auch die Leute bei Heinrich, die wohl wirklich stramm gegen die Wartezeiten für die Neufahrzeuge anarbeiten.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Montage einer Markise am 2WinVario 13 Mär 2018 21:41 #33

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo,
ich war heute bei der Firma Heinrich. Hat alles prima geklappt, nach 40 Minuten waren die Markisenhalter dran. Jetzt werde ich mir die Markise bestellen, dann kann am Wochendende die Montage stattfinden. Ich habe in der Halle eine 2WinVario Dachschale liegen sehen und der nette Werkstattleiter hat mir auch noch das bereits vorbereitete Fahrzeug gezeigt, auf welches das Dach draufkommt. Die Position der unteren Schrauben in den Rest vom Blechdach zu finden ist schon sehr anspruchsvoll. Da haben die Arbeiter bei Heinrich tatsächlich die absolute Erfahrung. Der Holzklotz, der auf den Bildern von Hoermel zu sehen ist, war bei dem im Bau befindlichen 2WinVario nicht mehr vorhanden. Es wäre also nicht klar gewesen, ob in meinem Fahrzeug dieser Holzklotz noch vorhanden ist. Das wäre schon das erste falsche Loch gewesen, wenn ich selber gebohrt hätte. Ist einfach besser so. Aber die sind echt heftig am Arbeiten. In der Zeit in der ich dort war, wurden 3 fertige Fahrzeuge abgeholt (Transporter aus Leer in Ostfriesland, da dürfen sich demnächst Neubesitzer freuen) und 2 GFK Dächer angeliefert. Einmal 2WinVario in weiß und eines für einen der als Basisfahrzeug nur H1 hat in dunkel Anthrazit Metallic. Na und der Lagerplatz stand auch gut voll, wohl mit Fahrzeugen bei denen wohl innen noch gerabeitet wird. In der Halle waren ca. 8 Abwassertanks und diverse Frischwassertanks auf ner Palette, aufgesägte Kastenwagen, teilweise mit Fensterlöchern und schon mit Fenstern und Hochdach (in der Verklebung) standen 4 bis 6 Fahrzeuge herum. Und überall wuselten Leute herum. War echt eindrucksvoll.
Gruß
paulipössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Esel

Montage einer Markise am 2WinVario 15 Mär 2018 10:56 #34

• bucklich
  • bucklichs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo paulipössl,

hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber weißt du zufällig was für ne Motorisierung der 2Win Vario hatte den du dir angeschaut hast, meiner soll nämlich Ende März, Anfang April geliefert werden, hoffe ich doch, vielleicht wars ja schon meiner :)

Gruß
Christian
2Win Vario auf Fiat Basis 177PS heavy, Solar 220W, Büttner MT 5000 IQ, ALL-In Paket H-Line, 120L Tank, PDC, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Tempomat, Traction+, Kühli 140l, 2 Batterie, zus. Steckdosen + USB, Truma 6e, CP Plus, Gas-Duo Control, Winterpaket, Fenster im Heck, Markise

Montage einer Markise am 2WinVario 15 Mär 2018 16:39 #35

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo Christian,
da habe ich nicht genau hingeschaut... Ich glaube aber es war ein Fiat... Aber vor der Halle standen auch noch weitere 2WinVarios herum... Welche Farbe hat denn dein bestellter Bus? Das "Anschauungsobjekt" war weiß.
Gruß
paulipössl

Montage einer Markise am 2WinVario 16 Mär 2018 06:06 #36

• bucklich
  • bucklichs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

meiner wird ein weißer Fiat, mit großem Kühli, Heckfenstern in den Türen und im Dach, vielleicht als Erkennungsmerkmal :)
Weißt du ob Heinrich das auch sonst macht, die Halter für die Markise montieren, wenn man einen 2Win Vario mit Markise bestellt hat? Wäre meiner Ansicht nach ja immer besser, die wissen ja wo sie bohren müssen.

Gruß
Christian
2Win Vario auf Fiat Basis 177PS heavy, Solar 220W, Büttner MT 5000 IQ, ALL-In Paket H-Line, 120L Tank, PDC, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Tempomat, Traction+, Kühli 140l, 2 Batterie, zus. Steckdosen + USB, Truma 6e, CP Plus, Gas-Duo Control, Winterpaket, Fenster im Heck, Markise

Montage einer Markise am 2WinVario 16 Mär 2018 11:26 #37

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Wenn Du etwas bestellt hast, das nicht auf der Pössl-Preisliste steht, verbaut das Dein Händler. Das wäre bei der Markise der Fall. Warum sollte das Dein Händler nicht richtig machen können? Der bohrt bestimmt nicht auf gut Glück los, sondern wird auch entsprechende Unterlagen dazu haben.

Montage einer Markise am 2WinVario 16 Mär 2018 13:24 #38

• BüHe
  • BüHes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo paulipössl, habe mit großem Interesse die Beiträge beobachtet. Wir haben einen Vario 545 und ich hätte da auch gerne eine Markise dran. Wie teuer ist es, wenn die Firma Heinrich die Markisenhalter nachträglich am Fahrzeug anbringt? Gruß BüHe
Renault Master Eigenausbau, Ford Roller Team, Defender 110 mit Dachzelt, Ford Nugget mit HD 2015
jetzt: Citroen Pössl Vario 545 mit 150PS Bj 2016

Montage einer Markise am 2WinVario 16 Mär 2018 17:50 #39

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Also bei Heinrich auf dem Hof standen durchaus jede Menge GFK- Hochdachkastenwagen an denen die Markise schon dran war... Ich denke die Firma Heinrich verbaut auch schon Markisen ab Werk. Denke das kommt auf den Verkäufer an. Wenn der ausreichend Kapazität und Know How in der eigenen Werkstatt hat, nimmt er das Geschäft selber mit. Ich denke aber das Heinrich die Markise auch mitliefert. Ich konnte aber nur Fiamma- Markisen sehen. Wer ne Thule will, die verbaut dann vieleicht der Händler...
Gruß
paulipössl

Montage einer Markise am 2WinVario 24 Mär 2018 19:14 #40

• paulipössl
  • Platinum Boarder
So, die Markise ist dran. Bei der 3,5M Markise befinden sich die Tragarme im Markisenkasten genau an der Stelle, wo außen die Halter am Hochdach sind. Die Last wird also gut weitergegeben. Wären die Tragarme zu weit abseits der Halter gewesen, hätte die Gefahr bestanden, das sich der hintere Markisenkasten verwindet. Aber alles gut!!
Gruß
paulipössl

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!