Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage einer Markise am 2WinVario 07 Feb 2018 21:44 #21

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Ich habe eine Markise seinerzeit bei meinem Händler mitbestellt: eine 3m Thule. Der Aufpreis betrug im vorletzten Jahr incl. Montage glatte 900€. Das war vollkommen unproblematisch und hält auch dauerhaft.
Da ich gerade den vorderen Bereich innen offen habe, guck ich da die Tage mal rein und werde nachberichten, ob man da was zur Befestigung / Holzverstärkung sagen kann.
Wovon ich ganz dringend abraten möchte, ist den Innenraum zu zerlegen. Den haben Schreiner gebaut. Seit Tagen baue ich ein Schränkchen aus, in dem außer ein paar Tassen und Gläsern sonst nichts reinpasst. Nach 14 (!) gefundenen und herausgedrehten Schrauben habe ich das Unterfangen aufgegeben. Der rührt sich nach wie vor nicht einen Millimeter. Wenn der Rest auch so verschraubt ist, wundert mich das hohe Fahrezuggewicht nicht. ;)
Ich melde mich die Tage.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 08 Feb 2018 15:52 #22

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Ich korrigiere: bei mir ist eine 3,5m Thule montiert.
Hier ein Foto von Innen, Aufnahme Richtung B-Säule


Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 08 Feb 2018 16:05 #23

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Das mit der Lampe wird wohl nichts, ist das Dach doch von innen verkleidet.
Gruß
paulipössl


na vielleicht hilft Licht von außen: ;)
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/208-l...n-im-gfk-dach-normal
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Montage einer Markise am 2WinVario 08 Feb 2018 16:59 #24

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Guido,
kannst du noch ein Foto reinstellen, auf dem mehr vom "Drumherum" abgebildet ist, damit ich verstehe, was das obige Bild im Detail zeigt. Irgenwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, welche Einzelheiten vom Blech und Holz da zu sehen sind.
Danke
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Montage einer Markise am 2WinVario 08 Feb 2018 21:07 #25

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Klar, morgen kann ich ein Übersichtsfoto zur Orientierung machen.
Das Bild in meinem letzten Beitrag habe ich von dort gemacht, wo man zu Bett hoch steigt, undzwar nach rechts vorne (im Bild ist der obere, abgetrennte Ausläufer der B-Säule zu sehen). Man kann innen auf dem GFK die im Bild dargestellte Multiplexplatte sehen, an der von außen, zumindest an meinem Kawa, die vordere Halterung der Markise angeschraubt ist.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoermel.

Montage einer Markise am 2WinVario 09 Feb 2018 21:40 #26

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Hier ist das Übersichtsfoto. Das Foto im Beitrag #21 entstand als Nahaufnahme etwa in Bildmitte dieses Fotos:

Wenn du mich fragst dürfte die Montage einer Markise für eine Werkstatt mit 'Ahnung' ein Kindergeburtstag sein ...

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 10 Feb 2018 15:44 #27

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Guido,
vielen Dank für das Übersichtsbild. Jetzt ist alles klar. Auch warum laut Fa. Heinrich die unteren Befestigungsschrauben des Halters die Dimension 6x60 haben dürfen, weil dort nämlich bis durch den Rest vom Blechdach in den auf dem Bild zu sehenden Multiplexklotz geschraubt wird. Die oberen Schrauben gehen nur bis in den Holzklotz, der am GFK Dach sitz, dort sind nur 5x35 er Schrauben erlaubt. Der obere Teil vom Verstärkungsklotz am Dach sollte zu sehen sein, wenn du noch ein Foto in den Schlitz machst, der zwischen dem Rest vom Blechdach und dem Brett der Ablage unter dem Fenster klafft. Wie du schon schreibst ist es für jemanden mit Ahnung kein Problem, ich werde mal die Firma Heinrich anfragen, ob die mir die Markise oder zumindest die Halter montieren können. Der Firma GÜMA traue ich da nicht so ganz...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 10 Feb 2018 23:12 #28

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Hallo paulipössl,
ich habe gestern Abend alles wieder zurgeschraubt und kann daher kein Foto mehr machen.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 11 Feb 2018 08:59 #29

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Kein Problem Guido, wie gesagt ich werde mich an die Firma Heinrich wenden. Danke aber für deine Hilfe.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 11 Feb 2018 11:42 #30

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Für den CC habe ich hier die Markisen-Punkte.
Sowas gibts sicher auch für den Vario.
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: