Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 17 Jul 2016 12:30 #11

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,

ich habe jetzt erste "Sommererfahrungen" mit dem Kühlschank sammeln können.
Es ist leider das eingetreten, was ich von Anfang an befürchtet hatte - der Kühlschrank ist bei hohen Aussentemperaturen überfordert. Und das, obwohl das Fahrzeug meistens im Schatten stand und wir immer darauf geachtet haben, dass die Sonne nicht auf die linke Fahrzeugseite leuchtet.
Der Kühlschrank war auch immer voll. Es wurden auch fast nur vorgekühlte Sachen hineingestellt. Mit TK-Elementen als "Kältespeicher" haben wir zusätzlich versucht, die Kühlleistung zu verbessern. Bei Aussentemperaturen von über 30 Grad lag die Kühlleistung im Innenraum trotzdem aber nur noch bei ca. 10 Grad, im TK Fach bei -8 Grad.
Die Möbelplatte oberhalb des Kühlschranks wird dann auch so warm. dass man schon aufpassen muss, was man dort hinstellt.
Diese Leistung ist eindeutig nicht in Ordnung. Im Innenraum des Kühlscharnks sollten 5-7 Grad erreichbar sein, im TK Fach -18 Grad.

Das alles liegt m.E. aber nicht am Kühlschrank, sondern an der speziellen Einbausituation durch Pössl im Vario 545. Denn weder ist die Aussenwand im Bereich des Kühschranks nennenswert isoliert, noch hat der Kühlschrank eine bei hohen Temperaturen wirksame Zu- und Abluft. Da er die Zuluft aus dem Innenraum bezieht (über den engen Schlitz unter dem Kühlschrank) und die Abluft wieder in den gleichen Raum abgibt, steht er bei hohen Aussentemperaturen sozusagen in der eigenen Abluft, die bei zunehmend höheren Temperaturen auch noch durch die schlecht gedämmte Aussenwand und den natürlich auch wärmer werdenen Innenraum des Fahrzeugs aufgeheizt wird. Bei diesen Umgebungsbedingungen schafft der Kompressor, auch auf Stufe 7, einfach keine richtigen Kühlschrankinnentemperaturen mehr.

Ich werde das Problem in den nächsten Tagen einmal mit meinem Händler besprechen. Vielleicht gibt es ja einen Lösungsansatz wie z.B. eine verbesserte Dämmung und die Schaffung einer Zuluftmöglichkeit über eine Öffnung im Fahrzeugboden. Alle anderen "Lösungen" wie Ventilatoren im Bereich des Kompressors o.Ä. scheiden für mich aus, da das immer nur dann funktionieren kann, wenn es eine wirksame Zuluft gibt (Erfahrungsbereichte dazu gibt es seitenweise in anderen Foren).

Ich halte Euch auf dem Laufenden, es wäre auch schön zu hören, was Euch zu dem Problem (was eigentlich jeder 545 haben müsste) so eingefallen ist.
Gruß

Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 17 Jul 2016 21:15 #12

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo Martin,

das wird nicht nur an der Einbausituation im 545 liegen.
Im Summit habe ich ähnliches Verhalten beobachtet.
Sind gerade eben erst aus Ungarn zurück. Ich habe die Temperatur im Innenraum des Mobils und im Kühlschrank aufgezeichnet.
Nächste Tage mache ich mal eine Auswertung dazu. Aber ich kann schon sagen, dass der Kühlschrank stellenweise bis auf 12 Grad hoch gegangen ist. Nachts hat er auf der gleichen Einstellung irgendwas unter 5 Grad gehabt.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 06 Aug 2016 14:02 #13

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo,

hier nun das versprochene Diagramm zur Kühlschranktemperatur in Abhängigkeit von der Wageninnentemperatur.
Die Y-Achse ist natürlich in [°C]. Im "neuen" Excel komme ich mit den Diagrammen überhaupt nicht mehr klar :sick:
Ich habe -soweit ich mich erinnere- den Kühlschrank auf relativ "warmer" Einstellung eingeschaltet und dann immer ein bisschen nachgeregelt Richtung "kälter".
Also nicht wundern, dass die Daten nicht zu 100% in Einklang zu bringen sind.

Ich denke, es liefert jedenfalls einen Anhaltspunkt zur Leistungsfähigkeit des Kühlschrankes. Werte wurden übrigens aufgenommen mit dem KlimaLoggerPro von TFA.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Flo. Grund: Bild in *png umgewandelt

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 06 Aug 2016 15:11 #14

• Mausekatze
  • Mausekatzes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Meine Erfahrung:
Nie mehr Kompressor Kühlschrank !

In südlichen Regionen sind alle meine Freunde im Schatten gestanden ich in der prallen Sonne damit genügend Strom von den Solarplatten kommt.
In der Nacht habe ich wegen dem Lärm den Kühlschrank ausgeschaltet in der Früh war dann alles lauwarm.
Auf vielen Fähren gab es keinen Strom des heißt der Kühlschrank war unbenutzbar da die Boardbatterie nach kürzester Zeit leer gelutscht war.

Mein Resümee: wer viel frei stehen will Finger weg vom Kompressor Kühlschrank !!!
2 Win + mit viel Zubehör

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 06 Aug 2016 18:10 #15

• KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Dank erhalten: 120

Mausekatze schrieb: Meine Erfahrung:
Nie mehr Kompressor Kühlschrank !

In südlichen Regionen sind alle meine Freunde im Schatten gestanden ich in der prallen Sonne damit genügend Strom von den Solarplatten kommt.
In der Nacht habe ich wegen dem Lärm den Kühlschrank ausgeschaltet in der Früh war dann alles lauwarm.
Auf vielen Fähren gab es keinen Strom des heißt der Kühlschrank war unbenutzbar da die Boardbatterie nach kürzester Zeit leer gelutscht war.

Mein Resümee: wer viel frei stehen will Finger weg vom Kompressor Kühlschrank !!!

Also als Alternative einen Absorber? Der nur 20-25 Grad unter Aussentemperatur kühlt? Den habe ich im WoWa lange genug "genossen". Wir haben eine 2. Aufbaubatterie und kommen damit auch mit dem Kompressorkuhlschrank gut zurecht. Mehr als 2 Tage stehen wir nicht frei. Und von wegen Lärm: wir schalten den Kühlschrank in der Nacht nicht ab, er stört überhaupt nicht. Und kühlt wie verrückt

Also doch ein reines Plazierunsproblem? Und nur bei H-Mobilen :whistle:
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Letzte Änderung: von KaWaFan. Grund: Ergänzung

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 00:58 #16

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Mausekatze schrieb:

Hallo zusammen,

wir haben in unserm Clever FOR II einen Waeco Coolmatic CRD 50 (mit Auszug) und haben
bezüglich Kühlleistung überhaupt keine Probleme, selbst bei Außentemperaturen über 30° C
ist auf ¾ Einstellung 3-5° C im Kühlraum – wird mit elektr. Funkthermometer überwacht.
Meine Vermutung ist, daß Waeco nur wenige Typen von Kühlaggregaten mit einer bestimmten
Kühlleistung produzieren (Produktionskosten/Lagerhaltung) und diese Aggregate in verschieden
großen Kühlschränken einbaut, d.h. in meinem 50 ltr. “Schränkchen“ - für uns völlig ausreichend -
wird das gleiche Aggregat eingebaut wie für den nächst größeren Kühler.
Das würde bedeuten, daß höher vollumige Kühlschränke an ihr Leistungslimit stoßen wenn die
Außentemperaturen die 30° C erreichen und überschreiten.
Was das Freistehen betrifft – wir sind schon seit ca. 48 Jahren “Freisteher“ - habe ich mit meinen
beiden 95 AH Batterien keine Probleme mit der Stromversorgung, muß aber dazu sagen, wenn wir
unterwegs sind ist seit den letzten Jahren der TV aus dem Mobil verbannt – wir beziehen die
Nachrichten und Wettervorhersage aus dem Autoradio. Wasserpumpe, LED-Beleuchtung und
Autoradio sind keine “Stromfresser“ und länger als 2 Tage stehen wir sowieso nicht an einem Ort,
so daß die Batterien immer wieder nachgeladen werden.
Es ist unser erster Kompressor-Kühlschrank, vorher immer nur Absorber – aber auch immer ohne
Probleme – und hat den Vorteil, daß ich nur eine kleine blaue 3 kg Campinggaz-Flasche im Mobil
zum kochen brauche da wir ein Dieselheizung haben. O.k. jetzt kommt natürlich das Argument
Stromverbrauch im Winter mit Küli + Heizung, aber da wird während der Fahrt vorgekühlt – evtl.
mit Kühlakkus im Frosterfach und am Abend Kühlschrank auf kleine Stufe gestellt und die Heizung
an (die 6 kW Heizleistung hauen richtig rein) und wie gesagt, höchstens 2 Tage an gleicher Stelle.
Übrigens das Geräusch – leises surren - des Küli-Kompressors stört uns nicht.
Fazit, man kann nicht generell sagen Finger weg vom Kompressor-Kühlschrank.

LG. Manfred

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 08:41 #17

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!

Fazit, man kann nicht generell sagen Finger weg vom Kompressor-Kühlschrank.

Das kann ich voll und ganz bestätigen: keine Probleme mit Kompressorkühlschrank bei 100 Wp Solar und nur einer Bordbatterie. Wir schalten ihn zum Schlafen ab und haben ebenfalls Kühlakkus drin, so dass auch morgens noch alles kalt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 12:04 #18

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,
das Thema war: Erfahrungen mit dem Waeco MDC 90 im Vario 545 oder in anderen H Modellen mit ähnlicher Einbausituation (ohne Zuluft/Abluft von Aussen).
Es geht auch nicht um den Stromverbrauch und das Für und Wider Kompressor/Absorber sondern einfach nur um die Frage, wie der Waeco Kühlschrank im Vario 545 funktioniert.

Meine Erfahrungen habe ich schon beschrieben. Demnach bin ich nicht zufrieden, da der Waeco bei Außentemperaturen über 30 Grad nicht mehr richtig kühlt, da er sozusagen in seiner eigenen warmen Abluft steht.
Ich habe inzischen mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Demnach scheint es auch so, dass der Kühlschrank (ich habe einen mit integriertem Lüfter), seitens Pössl nicht nach den Vorgaben von
Waeco eingebaut ist. Die Zufuhr der Zuluft erfogt bei diesem Typ nämlich über das oberhalb des Kühlschranks liegende Gitter und die Abluft muss hinter dem Kühlschrank und oberhalb davon abgeführt werden. Das ist bei meinem 545 nicht so.
Der Kühlschrank erreicht seine Leistung auch nur dann, wenn er eine Umgebungstemperatur von weniger als 32 Grad hat (vgl. dazu die technischen Unterlagen). Für höhere Umgebungstemperaturen baut Waeco einen speziellen Kühlschrank, der jedoch andere Maße hat.

Der Kühlschrank selbst scheint mit also nicht das Problem zu sein, sondern seine spezielle Einbausituation im Vario 545 oder vergleichbaren H Modellen. Ich möchte dies aber nicht auf sich beruhen lassen, da ich ein Wohnmobil gekauft habe, in dem sich offenbar ein Planungsfehler des Herstellers befindet (Kühlschrank für den Einbauort ungeeignet oder fehlerhaft eingebaut),
Ich werde das Problem nun über meinen Händler mit Pössl diskutieren und wäre natürlich nach wie vor an Euren Erfahrungen mit genau diesem Kühlschrank in genau diesen Pössl-Modellen interessiert.

Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, emmenfan

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 13:36 #19

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn du der Meinung bist, das Pössl den Kühlschrank falsch eingebaut hat, dann mußt du das mit Pössl oder deinem Händler - Verkäufer klären.
Juh alias Jürgen gfährt das gleiche Modell und da funktioniert es wohl sehr gut, generelle Klagen gibrt es im allgemeinen nicht.
Die Nachrüstung eines Lüftungsgitters schafft da evtl. Verbesserung

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 15:26 #20

• iso
  • isos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Martin,

ich kann Dir nach ca. 2 Jahren Nutzung nur beipflichten...der Kühlschrank hat bei Temp. über 30 Grad Probleme die Kühlleistung zu erreichen bzw. zu halten. Ich hatte zwar, wie in diesem Thread schon geschrieben, im letzten Jahr eine andere Meinung aber nach ein paar Aufenthalten im Süden muss ich meine Meinung revidieren.
Es kann nicht sein, dass ein Kompressor-Kühli die Temp. bei 30 Grad nicht halten kann. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehlervon des Herstellers. Wenn hier genügend Besitzer zusammenstehen, muss doch Pössl dieses Problem lösen können (müssen)? Ich bin zwar kein Jurist aber hier muss es doch rechtliche Möglichkeiten geben?

VG
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!