Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 19:03 #21

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn du die unzureichende Kühlschrankleistung erst 2 Jahre nach Kauf beim Hesteller bemängelst wirds rechtlich evtl. schwierig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 07 Aug 2016 21:49 #22

• iso
  • isos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Michael,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei mir wurde aber schon der Waeco gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Der ist erst ein 1,5 Jahre drin und damit noch in der Garantiezeit.
Nur darum geht es eigentlich nicht, sondern um die Tatsache, dass ein Kühlschrank auch bei 30 Grad Aussentemperatur ordentlich funktionieren sollte. Und das tut er einfach nicht, auch wenn es nur ein paar Tage im Jahr betrifft.
Es geht hier in solch einem Forum auch darum, dass potentielle Neukunden sich informieren können und dadurch (hoffentlich) eine Verbesserung zu erwarten ist.
Wie schon von vielen Usern hier beschrieben, ist dieses Problem ja nur beim Vario 545 vorhanden und von daher ein Konstruktionsfehler seitens des Herstellers.

VG
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 08 Aug 2016 10:03 #23

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
im Kastenwagenforum gibts einen längeren Beitrag, wo der Austausch gegen einen Kissmann vorgeschlagen wir (Link grad nicht zur Hand, aber findet man dort über die Suche, ist aber nicht spezifisch zum Vario545). Ich hatte vor dem Kauf meines Pössl auch schon befürchtet, nochmal die 1000 Euro für den Kissmann investieren zu müssen (abzgl. Verkauf des Dometic). Der Kissmann (KB85ENI wars glaub ich) hat eine geschlossene Luftführung, leiseren Kompressor, dafür aber soll der Lüfter der Luftführung etwas zu hören sein. Außerdem einen Kältespeicher, der aus einer Art Kühlakku besteht. So, dann habe ich meinen Pössl bekommen und war da schon sehr sensibilisert. Letztes Jahr war ich am heißesten Wochenende im Breisgau gestanden, ich mußte mir im Baumarkt einen Ventilator holen, da es nicht auszuhalten war, doch der Kühlschrank hat seinen Dienst verrichtet. Leider habe ich da die Messwerte nicht mehr, er ist aber weder dauergelaufen noch war die Kühllleistung unzureichend. Auch dieses Jahr wars schon öfters mal richtig heiß, keine Probleme. Will damit sagen, daß wohl nicht wirklich jeder das Kühlschrank-Problem hat.

Was kann man aber als Betroffener machen?
Beim Hersteller wird man juristisch wenig Erfolg haben. Man hat schließlich einen Vertrag mit dem Händler. Solange das Fahrzeug in der Gewährleistung ist, sollte man dort reklamieren und hoffen, daß man sich der Sache auch annimmt. Pössl zusätzlich einzuschalten ist aber sicher kein Fehler. Auf der Messe ansprechen, auch wenn man dort erstmal jemanden finden muß, den das interessiert und überhaupt zuständig ist. Oder auf deren Facebook-Forum.
Sofern man im Rechtsschutz ist, kann man sich auch mal juristisch beraten lassen. Es ist auch die Frage, ob das überhaupt ein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist. Und wenn ja, ob sich der Händler nicht nach 6 Monaten über die Beweislastumkehr rauswinden kann. Eine Hersteller-Garantie in dem Sinne wie bei vielen Autoherstellern gibts von Pössl nicht. Vieles wird zwar kulant oder über andere Händler gehandhabt, aber eine Garantie-Erklärung, Garantiebedingungen etc. liegt zumindest mir nicht vor.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 08 Aug 2016 22:01 #24

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo nochmal!

ich möchte eigentlich keine rechtlichen Ratschläge haben, ob und wie ich die aus meiner Sicht bestehenden Probleme mit dem Waeco- Kühlschrank über den Händler oder Pössl lösen könnte. Das kann ich durchaus alleine.
Ich wollte eigentlich nur die Erfahrungen der Vario 545 Leute mit dem Kühlschrank abfragen.
Und die sind eben - auch wenn man mal in andere Foren schaut - nicht so toll, wenn es um den Betrieb bei hohen Umgebungstemperaturen geht - was m.E. wiederum an der von Pössl gewählten Einbausituation (Zuluft/Abluft nicht gem. Einbauanleitung) im 545 liegt.
Also - wer hat welche Erfahrungen? Und wer hat eventuell schon einen (konstruktiven) Lösungsansatz?

Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 08 Aug 2016 22:10 #25

• Benutzer ist gesperrt
Lüftungsgitter

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 09 Aug 2016 21:04 #26

• Bikingmac
  • Senior Boarder
hallo Michael,
wo sollte denn das Lüftungsgitter Deiner Meinung nach hin??
Für umsetzbare Tipps bin ich immer zu haben!
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 09 Aug 2016 22:12 #27

• Benutzer ist gesperrt
innen oberhalb des Kühlschrankes oder ein Lüftungsgitter nach außen, wie bei meinem Absorber

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 10 Aug 2016 16:16 #28

• Bikingmac
  • Senior Boarder
Hallo Michael,

man merkt, dass Du weder einen 545 noch einen Kompressorkühlschrank hast B)
1. Lüftungsgitter nach Außen an der Kühlschankrückseite geht beim 545 bekanntlich nicht, da dort ein breiter senkrecht verlaufender Karrosserieholm im Weg ist. Sonst wäre Pössl sicherlich da auch schon drauf gekommen und alle 545er hätten Absorber Kühlschränkem - wie bei Deinem 499..
2. ein Abluftgitter innen oberhalb des Kühlschanks efordert einen ziemlichen Eingriff in die Möblierung, da das "Kühlschankfach" nach ober hin abgeschlossen ist. Es ist aus meiner Sicht auch nicht sicher, dass das ohne gezielte Abluftführung und eine wirksame Zuluftführung (z.B. über eine Öffnung im Fahrzeugboden - soweit möglich) wirklich hift.

Gruß
Martin

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 10 Aug 2016 17:07 #29

• hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

wäre es denn denkbar, ein Teil des Lüftungsgitters durch 1 oder 2 Computerventilatoren zu ersetzen mit separatem Schalter nach Bedarf?

Grüße vom Nichttechniker

Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Letzte Änderung: von hkuhk.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 10 Aug 2016 19:12 #30

• Bikingmac
  • Senior Boarder
Hallo Helmut,
hast Du damit schon Erfahrung?
Dann raus damit!
Gruß
Martin

PS.
Wie funktioniert der Waeco denn bei Deinem 545 bei hohen Außentemperaturen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!