Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 21:01 #31

• fbrKasten
  • fbrKastens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41

Vario499 schrieb: Wenn ich mit dem gekauften Produkt überhaupt nicht zufrieden bin, dann würde ich es verkaufen anstatt mich permanent darüber zu ärgen

Naja, die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
In der selben Preisklasse wird die Konkurrenz nicht übermäßig besser sein.
Es geht ja auch eher um eine realistische Qualitätskontrolle, welche augenscheinlich im Verhältnis zum Preis nicht merklich ins Gewicht fallen sollte. Das wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich dargelegt ("Clever cleverer machen" .. oder so).

Ich finde es halt erstaunlich wie gewisse Dinge bei einem Wagen für +45.000€ abgenickt werden.
Hier hat einer am Anfang des Threads sinngemäß geschrieben "Bis auf die Tatsache, dass die Tür rausfällt sind wir super zufrieden!".
Kennst du irgendwen, der sich einen 45.000€ Mercedes/Audi/Volkswagen/Wasauchimmmer kauft, bei dem die Tür rausfällt (!) und der das einfach so abnicken würde? Da würden die Foren aber richtig brennen und die Auto-Bild den nationalen Notstand ausrufen.
Alien auf Ducatobasis
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, zick007, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 21:26 #32

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Dass der Ausbau nicht mit den gleichen Maßstäben wie bei Serien-PKWs verglichen werden darf, sollte uns auch bewusst sein. Das ist eher Handwerk als industrielle Perfektion. Aber man darf diese Tatsachen offen aussprechen.
Handwerker am Bau arbeiten z.B. auch nicht immer sorgfältig. Die Ausbauer sollten die Kritik ernst nehmen. Lieber zahle ich ein wenig mehr, wenn die Qualität stimmt. Für 500 € können mindestens 5 Handwerkerstunden mehr finanziert werden.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 21:40 #33

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Also die Mercedes/Audi/ ... was auch immer Vergleiche passen nicht. Dann kauft euch einen Winnebago. Wir fahren Seat Ibiza, Fiat Uno, Citroen Picasso ... Und die Fertigung lässt sich auch überhaupt nicht vergleichen. Weder in der Bezahlung der dort Arbeitenden, noch in der Organisation und der Größe der Firmen. Sicher könnte es oft besser sein, keine Frage, aber um welchen Preis (in Euro)?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 22:07 #34

• Arkburk
  • Arkburks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Bei unserem nagelneuen 640 Summit waren 2 Dachfenster undicht. nach Angaben der Fachwerkstatt, die de Reparatur durchgeführt hat, wurde eine falsche Dichtmasse verwendet.

Das finde ich schon grenzwertig. Imformell wurde mit gesagt, zu hohe Auftragsbestände in der Produktion , dIe mit unzureichend qualifizierten Peronal abgearbeitet werden.

Bei der Materialqualität kann eigentlich nicht meckern, aber sie wird eben nur unzureichend verarbeitet.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 22:20 #35

• fbrKasten
  • fbrKastens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Klar, Mercedes, Audi und Co. ist natürlich ein wenig übertrieben. Das gebe ich zu. Und dass in einem Ausbau andere Maßstäbe angelegt werden müssen als bei der hochautomatisierten PKW-Fertigung sehe ich ja auch ein. Wer sich ein Haus für 1.000.0000€ bauen läßt, wird feststellen, dass das auch weit entfernt von perfekt ist, obwohl der Preis es signalisieren würde.

Vielleicht sind es auch die Art der Fehler bzw. der Mängel. Es sind keine komplexen Mängel, wo jeder nachvollziehen kann, dass das nicht mal eben beseitigt werden kann. Wie es vielleicht in der PKW Branche der Fall wäre. Es sind Mängel, die selbst der Hobbyhandwerker hier im Forum als Laie erkennt und selbst beseitigen kann. Da ist es natürlich besonders frustrierend, wenn man viel Geld hinlegt und merkt, dass dort wohl weniger professionell gearbeitet wurde, als man es erwartet hätte.
Dazu kommt der leicht belastende dunkle Gedanke im Hinterkopf, wie das erst bei den komplexeren Anbauteilen aussieht, die man selbst überhaupt nicht beurteilen kann, wo schon weniger schwierige Dinge Lehrlingsniveau haben.
Alien auf Ducatobasis
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, salgi

Letzte Änderung: von fbrKasten.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 20 Feb 2018 22:44 #36

• 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Dank erhalten: 57
Guten Abend,

dank meiner 10 Jährigen Tätigkeit in der Qualitätssicherung in der Fa. Karmann Mobil kann ich mir schon ein sehr genaues Bild von der Fertigung bei Pössl bzw. Heinrich machen.
Das Problem dieser beiden Firmen ( oder sind es mittlerweile nur noch eine ) sind die großen Stückzahlen.
Die Mitarbeiter werden nur noch auf Leistung und Tagessoll getrimmt.
Ich habe es selber miterlebt das die Monteure in den Gesprächen mit mir, anhand der Fehlerlisten keine Zeit haben Ihre Fehler wieder zu beheben.
Die Monteure hoffen das die Qualitätssicherung sämtliche Fehler findet und schriftlich fixiert für den Nacharbeiter der Fertigung.
Aber da ein Kastenwagen so komplex in der Herstellung ist, hat der Qualtätsmann gar keine Change sämtliche Fehler zu erkennen und abstellen zu lassen.
Die Qualitätssicherung geht Stichpunktartig nach Fehlerhäfigkeit vor.
Wenn die Qualitätssicherung eine fast 100% Kontrolle durchführen würde, hätten wir unsere Kastenwagen zwar nahezu Mängelfrei dafür aber ca. 14-16 Monate nach Vertragsabschluss.
Sollte sich der Bedarf an Kastenwagen etwas beruhigen und die Stückzahl der Fertigungstiefe angepasst werden können, ist mit einer besseren Qualität zu rechnen.
Aber derzeitig sehe ich bei fast keinem Hersteller eine kurzfristige Verbesserung in Sichtweite.
Wir Käufer haben nur eine Change sehr selbstbewusst und selbstkritisch unseren Kastenwagen bei der Annahme und Übergabe zu prüfen.
Wenn das Geld erst mal übergeben wurde, wird an der Abstellung der Probleme langfristig gearbeitet .
Lieben Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, fbrKasten, StefanHH, Whmann, Mikaele

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 21 Feb 2018 11:59 #37

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Hallo zusammen,
unser war und ist absolut mängelfrei, alles top (Bj. 2014)! Dies ist sicher auch dem Händler geschuldet, bei dem wir bestellt haben und der sicher auch noch einmal alles endkontrolliert hat (wen es interressiert: Togo nahe HH).
Und neulich musste mal der Kombüsenwasserhahn getauscht werden. Der ausführende Fachmann in NF war von der Qualität hinter den Kulissen sehr angetan!
Nach fast 4 Jahren immer noch von Pössl überzeugt! Auch nach etwa 1000 Km Schotterstrassen.
Viele Grüße
DU1313

PS: Die Nichtmeckerer und Zufriedenen sind sicher in der Überzahl, wie so oft.
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 21 Feb 2018 12:15 #38

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo!
Auch unser Roadcamp R Baujahr 2015 von Togo in Stove ist bisher mängelfrei (toi, toi, toi) und hat auch Schotterpisten in Skandinavien und auf dem Balkan gut gemeistert.
Insofern habe ich den Eindruck, dass die Qualitätsprobleme etwa ab Baujahr 2016 / 2017 begonnen haben. Das wiederum hängt sicher mit dem Kawa-Boom zusammen.
Von den älteren Pössls hört man wenig Negatives ...
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Letzte Änderung: von Oskar.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 21 Feb 2018 12:30 #39

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, negatives gab es auch bei den älteren Pössl,z.Bsp. das knarzen der Bodenplatte,es gab kaum einen der das nicht hatte. Ich bin seit 2008 im Kastenwagenforum,seit dem wird von Mängeln und Pfusch am Bau berichtet. Clever scheint besonders betroffen zu sein...
Ich finde es schon befremdlich,das es von einigen Moderatoren nicht erwünscht ist über Mängel zu berichten,wo zu ist so ein Forum da,wenn nicht zum Austausch von Erfahrungen.
Wenn nur die Zufriedenen schreiben,dann wäre es stinklangweilig. Bis jetzt gehöre ich noch zu den Käufern ohne Reklamationen, für Kleinigkeiten mache ich mich auch nicht auf dem Weg,da wird der Schraubenzieher geholt und fertig ist. Eine Rückabwicklung wegen extremer Mängel hatte ich auch schon,es war kein Kasten von Pössl &co,ist auch schon 10 J her.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt?? 21 Feb 2018 12:50 #40

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich denke schon das hier über auftretende Mängel berichtet werden darf!
Schliesslich hilft es uns allen weiter.
Also weiter berichten! Aber bitte auch zufriedene Kunden zu Wort kommen lassen damit die Wartenden nicht die letzte Hoffnung verlieren und denken alles ist nur schlecht.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007, Rumpels, Sepp1974

Letzte Änderung: von Chilli.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!