Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 20 Mai 2018 17:45 #1

• BE269
  • BE269s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

wir sind mit unserem 2 Win Vario 2017 gerade unterwegs und es gibt da ein hoffentlich nur kleines Problem:
Es tritt Frischwasser unter der Badarmatur aus und läuft dann am Schlauch entlang nach unten - hinter den Schrank. Genauer konnte ich es noch nicht lokalisieren. Aufgefallen war es, als wir leicht schräg nach vorne standen und plötzlich Wasser unter der Sitzbank austrat und Richtung Schiebetür lief.
Das Wasser läuft aber wohl (noch) nicht in einer riesigen Menge aus und es hört auf, wenn man Wasser abstellt und dann den Hahn leerlaufen lässt.

Die Frage ist: was sollten wir tun? (es ist unsere erste Fahrt)
Kann man es evtl. einfach reparieren?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BE269. Grund: Titel korrigiert.

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 20 Mai 2018 18:33 #2

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Gibt im Forum schon etliche Beiträge, z.B. hier:

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/7138-...ung-wasserschlaeuche

Ist wohl ein Frostschaden.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 20 Mai 2018 18:54 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Im Facebook Pössl Camper Forum ist das bei diesem Modell auch gerade aktuelles Thema. Da löst so
ich wohl häufiger einer der Wasseranschlüsse der Badarmatur. Sollte man aber wahrscheinlich wieder aufstecken können.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 20 Mai 2018 19:34 #4

• BE269
  • BE269s Avatar Autor
  • Besucher
Danke für eure Antworten. Speziell die Bilder darin waren sehr hilfreich.

Ich konnte jetzt noch einmal intensiver schauen. Es scheint wohl so zu sein, dass das Wasser nicht aus einer dieser Steckverbindungen läuft, sondern aus der Armatur selbst läuft. Zunächst vermutete ich den silbernen Duschschlauch - der ist es aber sicher nicht.
Einen entsprechenden Schlüssel zum Öffnen der großen Mutter unten an der Armatur habe ich natürlich jetzt nicht.
Aber das spricht wohl sehr dafür, dass die Armatur selbst defekt ist.

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 20 Mai 2018 19:51 #5

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Scheint wohl überall der gleiche Mist verbaut zu sein. So sieht es bei mir im 2Win Plus aus.... Noch dicht.... Und auch schon zum Duschen 4 mal benutzt...

Letzte Änderung: von syberbruno.

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 21 Mai 2018 11:30 #6

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hier das Bild

... Es will mal wieder nicht....

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 21 Mai 2018 12:13 #7

• BE269
  • BE269s Avatar Autor
  • Besucher
Der Vollständigkeit halber möchte ich zuerst noch ein Bild zeigen, das den Wasseraustritt selbst zeigt:

Nachdem wir nun zuhause sind (früher als geplant), konnte ich endlich die Armatur (Rada steht auf der Handbrause) ausbauen und genauer begutachten. Auf dem Bild ist das Gewinde zu sehen und innen durch läuft das Wasser von oben nach unten durch.

Leider habe ich bei der Demontage auch entdeckt, dass es bereits zwei Schimmelstellen gibt und das Holz wohl bereits leicht auf gequollen ist.

Da das Fahrzeug gerade ein Jahr wurde und wir es erst seit 13.05. besitzen, gehe ich davon aus, dass diese Problemstelle bereits vor der Übergabe vorhanden war.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob und wie das behoben werden kann bzw. muss. In jedem Fall werde ich morgen den Händler kontaktieren und mit ihm über die Sache sprechen.

Aktuell weiß ich leider noch nicht, wie ich die Armatur ggf. selbst auseinander nehmen könnte, um der Ursache weiter nachzugehen. Kann mir dazu eventuell jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus

ps. der Bild-Upload scheint nur zu funktionieren, wenn man die Bilder anschließend tatsächlich in den Beitrag einfügt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von BE269. Grund: ps hinzugefügt

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 21 Mai 2018 13:06 #8

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn Du es vom Händler gekauft hast, hast Du auf jeden Fall erst einmal Garantie (auch, wenn es ein Gebrauchtfahrzeug war). Aber selbst wenn es "nur" im Rahmen der nach der Garantie folgenden Gewährleistung gemacht werden müsste, dürfte man davon ausgehen, dass das Problem schon immer bestanden hat (am aufgequollenem Holz zu erkennen) und somit selbst bei Beweislastumkehr bzgl. der Gewährleistung das Problem komplett vom Händler abgestellt werden sollte. Ich würde da erst einmal nicht selbst basteln sondern mich freundlich mit dem Händler auseinandersetzen. Zumal man im Facebookforum da noch einen ganzen Teil weiterer Geschädigter findet, die das gleiche Problem haben und es somit anscheinend kein Einzelfall ist.

Ist zwar alles ärgerlich, zumal Du das Fahrzeug ja gerade erst bekommen hast. Aber das Problem ist lösbar und danach wirst Du garantiert weiterhin viel Freude am Kasten haben :-)

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: BE269

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 21 Mai 2018 13:19 #9

• dapeet
  • dapeets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Der Händler bei dem du gekauft hast gibt im Regelfall eine Gewährleistung ( auf Gebrauchtfahrzeug ) Hier gibt es gegenüber einem Privatkunden eine Beweislastumkehr nach nach 6 Monaten. die Gewährleistung kann auf ein Jahrbegrenzt werden.
Inwie weit eine Herstellergarantie noch gilt solltest du beim Vorbesitzer erfragen wenn diesbezüglich keine Unterlagen mehr dabei sind.
Wenn du selbst was machen willst schmeiß die Arrmatur so weit weg wie du kannst und bau was gescheites ein.
Nach Selbsteingriff wird es je nach Händler schwer noch Gewährleistung zu bekommen.

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: BE269

[2 Win Vario] Frischwasseraustritt unter der Badarmatur 21 Mai 2018 15:25 #10

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Noch ein Versuch...

Na bitte klappt doch. Man muss nur laut genug fluchen...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!