Hallo!
Unsere Entscheidung war so - ja klar. Wir sind grundsätzlich vielleicht etwas "freier" in unserer Zeitgestaltung als andere und die erste Fahrt war ja gerade als "Testfahrt" gedacht, um die evtl. Auffälligkeiten aufzuspüren, bevor wir bei den größeren Touren da stehen. Man war ja von der Community vorgewarnt, auf was zu achten ist. Insoweit ist dies natürlich ausgesprochen nervig, aber kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Fahrzeug ist sonst klasse und bleibt es auch aus unserer Sicht. Wir haben in den zwei Jahren zuvor durch Messe, Miete, Gespräche, Testen, etc., viel gesehen.
Und vieles hat uns einfach nicht gefallen. Ich möchte weder in einer fahrenden Zahnarztpraxis in sterilem weißen Plastik-Innenraum als auch für 180 TSD+ unsaubere Verarbeitungen haben.
Da war der H. Gran Canyon nicht besser, der F Yukon 4x4 auch nicht. Und bei den Ausbauern ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Also war klar, es wird der XT und dass man ihn vielleicht ein wenig "pimpen" kann/muss, war auch klar.
Damit wir uns aber klar verstehen:
Wir akzeptieren bei einem Neufahrzeug auch keine Mängel (z.B. Schiebetürbegrenzung, Kratzer, Elektrik/Verkabelung, etc.) und haben dies nun mehr als deutlich sowohl an den Händler als auch an Pössl direkt kommuniziert.
Demzufolge erwarten wir auch einen Lösungsvorschlag.
Was Pössl sich bei der Markteinführung des XTs (aktuell) leistet (angefangen mit den Lieferzeiten, etc.), ist "speziell" - ich möchte es nicht weiter benennen.
Man soll auch fair bleiben beiderseits, was wir leider so uns gegenüber schon vor Übergabe des Fahrzeugs nicht erlebt haben und daher nun entsprechend reagiert haben und reagieren werden.
Wie kann es denn sein, dass der Händler uns plötzlich das Fahrzeug nicht mehr geben will, wenn wir Mängel rügen werden - was unser gutes Recht ist als Käufer!
Das kann man sich im schlechtesten Traum nicht ausdenken. So etwas haben wir noch nie erlebt.
Dazu kann das Fahrzeug selbst aber nichts.
Das Thema professioneller Aftersale fehlt noch aktuell.
Ich lasse mich aber gerne überraschen, ob und was nun weiter folgt - es wäre schön, wenn ich zu den offenen Themen einen positiven Beitrag ins Forum stellen könnte.
Das wäre sicher für die Community auch ein Signal, in die Marke und Händler vertrauen zu können.
Wie die Geschichte weitergeht, werden wir berichten.