Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 05 Nov 2025 12:22 #1

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
wir haben uns auf dem Caravansalon etwas in die Sprinter von Pössl und Clever verliebt. Wir waren schon oft in Marokko und ein Allrad wäre daher schön. Nun haben wir Wochen überlegt welcher es werden soll und haben uns für den XT entschieden. 

Ein Faktor war auch die Erfahrungen hier aus dem Forum, was die Liefertermintreue seitens Pössl beim Roadstar X bzw am Aventuro angeht. Unser Händler konnte uns keinen ungefähren Liefertermin für den X nennen.  
Uns wurde auch von Ihm zum XT geraten, da diese in Deutschland bei Pössl gebaut und nicht in Ungarn wie der Roadstar X oder Aventuro. Ob es besser ist wird sich aber erst nächstes Jahr zeigen. ;-)
Bzw. sind wir gespannt auf die Auftragsbestätigung von Pössl. Aktuell haben wir nur die verbindliche Bestellung beim Händler. Grob im Raum steht Liefertermin: Mai/Juni 2026.

Letztendlich bestellt haben wir den Roadstar XT, da wir nicht so groß sind und gerne auf den seitlichen Slide-Out verzichten können.
Ist ja auch immer Technik die da drin steckt und es gibt wenig Langzeit Erfahrung wie dieser sich das ganze Jahr bei allen Witterungen schlägt. Daher waren uns die festen Backen am Bett lieber, Gas zum Kochen und das Lichtdesign im XT waren auch ein bevorzugt.

Natürlich ebenso der Preis, auch wenn es immer noch viel Geld ist, im vergleich auf dem Markt gibt es wenig Alternativen in diesem Preissegment. 
Was nachher an Zubehör noch kommt (Dachträger, Reifen, evtl. Fahrwerk und zum Beispiel Gadgets von diversen Zubehörherstellern) lassen wir mal außen vor. ;-)

Nun wollte ich einfach mal Fragen ob sich hier weitere XT-Besteller rumtreiben und lust auf einen Austausch haben,
z.B. was Ihr so für Liefertermine von euren Händlern bekommen habt und ähnliches. 
Folgende Benutzer bedankten sich: joejoe007, MSP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 05 Nov 2025 13:42 #2

• ohunewald
  • ohunewalds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

wir haben Ende August bei einem Händler in Luxemburg bestellt. Als groben Liefertermin wurde uns ebenfalls Mai/Juni genannt.
Was das Fahrzeug angeht haben wir vorerst auf Markise und Solar verzichten. Wir wollen zunächst sehen wieviel Zuladung noch möglich ist.

Viele Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: joejoe007

weitere Roadstar XT Besteller? 05 Nov 2025 14:27 #3

• Bianca-Vangirl
  • Fresh Boarder
Super. 
Ja Markise, Autarkpaket, Trittstufen usw haben wir auch nicht bestellt. 
Wollen ohnehin einen Dachträger drauf machen, darauf kommt dann später Solar. 

weitere Roadstar XT Besteller? 05 Nov 2025 20:31 #4

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, bin neu im Forum, hatte bisher einen Hymer Teilintegrierten und mir jetzt einen Roadstar XT bestellt.
Mir wurde auch Mai/Juni als Liefertermin genannt.
Ich habe Chassis Paket / Autark Paket / Winterpaket / Dachschiene bestellt.
Freue mich auf den Austausch, da die Infos zum Fahrzeug doch eher spärlich sind.
Wie sieht es z.B mit dem Abwassertank aus, ist der frostgeschützt?
Was mir am Fahrzeug super gut gefällt ist das Innenraum Design, das finde ich z.B. schöner als im Hymer Grand Canyon Allrad.

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Nov 2025 10:52 #5

• Bianca-Vangirl
  • Fresh Boarder
Hi joejoe007, 
ja das stimmt die Infos sind echt spärlich, auch die Infos auf der Pössl Seite echt verwirrend. Datenblätter stimmen nicht überein, teilweise findet man 100Ah Lithium ab Werk, dann 140Ah und nun konnten Sie sich wohl auf 185Ah ab Werk einigen. 
Selbst auf dem Caravansalon waren Mitarbeiter von Pössl sich nicht einig, immer wurde von 140 Liter Frischwassertank gesprochen, plötzlich sagte einer "nee 100 Liter wie immer". Aber das wurde schnell geklärt.
Zum Thema isolierter (oder gar luftumspülter) Abwassertank konnte man dort leider sich nichts sagen. Ich werde das nochmal bei meinem Händler anfragen. 
Ja den Hymer hatten wir uns auch kurz angeguckt, aber der Möbelbau stimmt nicht zum Preis.

Wir haben Chassis Paket, Winterpaket, Dachschiene, TTT und Auflistung auf 4,1t mit Ablastung auf 3,5t gewählt. 

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Nov 2025 11:27 #6

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Fresh Boarder
Bei Pössl wird das Fahrzeug auch mit 3,10m Höhe angegeben, was ich nicht glauben kann. Wenn man schaut was der Allrad Sprinter mit Hochdach hat, dann kommt man auf ca. 2,95m Höhe inkl. der Dachfenster.
Ich habe nicht das größere Chassis gekauft, weil ich unter allen Umständen unter 3,5 t bleiben möchte.
Mein bisheriger Hymer ML-T mit Allrad war natürlich über 3,5 Tonnen. Ich war mit dem Fahrzeug überaus zufrieden, aber das ständige abklären in jedem Land wie es funktioniert >3,5 nervt ungemein.
Letztes Jahr bin ich auf Landstraßen in die Schweiz gefahren, weil ich im Glauben war nur auf der Autobahn wird eine extra Gebühr fällig. Weit gefehlt, 3 km nach der Grenze wurde ich angehalten.
150 Franken Strafe, da man in der Schweiz auf allen Straßen eine Schwerlastabgabe bezahlen muss. Jedes Jahr zum TÜV ist eine weiterer Minuspunkt bei Womo´s über 3,5 t (nach 5 Jahren)
So jetzt habe ich euch auch noch ausführlich erklärt warum der ML-T weg musste und ein Roadstar XT der Neue wird.
Jetzt ist mein neuestes Hobby: "Weniger ist mehr". Ich reduziere gerade jedes Gramm bei meiner Camping Ausstattung. Neue Stühle, neuer Tisch usw. und alles unter dem Gesichtspunkt Gewicht.
Es ist unglaublich was man da an Kilos sparen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, MSP

Letzte Änderung: von joejoe007.

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Nov 2025 15:46 #7

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Fresh Boarder
Haben auch gerade einen XT bestellt, Lieferzeit 6-8 Monate, auch noch kein bestätigter Termin. Waren bisher mit/in einem Landy campen, aber sowohl wir wie auch der Landy werden langsam zu alt für diese Form des Minimalismus 🧐. Deswegen 2 Nummern größer mit Kastenwagen, aber 4*4 wollt ich beibehalten 😉. Trotz 98% Asphalt....

Für den XT sprach für uns auch der simplere Ansatz ohne Slideout, die  Stabilität versprechenden (?), jedenfalls aber stylischen Aluprofile im Möbelbau und das Lichtkonzept.
Extras mitbestellt bisher nur eine Alphadynamics Trittstufe, Airlineschienen für die Hecktür für 2 Bio-Bikes und C-Schienen für einen Dachträger (Surfkram).
Rest werden wir auch abhängig von der möglichen Zuladung ergänzen. (AT Bereifung inkl. Ersatzrad werd ich mindestens wohl haben wollen, um nicht "brauchen" zu sagen 😁...)

Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Geopard, joejoe007

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 10:27 #8

• Adventure_Shiba
  • Adventure_Shibas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Na das sind ja schon ein paar XT hier. Wir sind wohl kurz vor dem Bestellen. Sind uns noch nicht ganz sicher,  ob X oder XT, aber tendieren stark zu Letzterem.
Weiß hier Jemand, ob man die Schienen am Dach auch nachrüsten könnte? Wir sind uns unschlüssig,  ob wir die benötigen. 

Und welche Außenfarben habt ihr gewählt? Einerseits überlegen wir aufgrund der im Kratzer Fall einfachen Nachlackierbarkeit und dem Temperaturvorzeil weiß zu nehmen, oder um weniger auffällig stehen zu können doch eher schwarz.
Leider ist die Auswahl doch sehr "graulastig" 

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 10:50 #9

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Ob schwarz oder Weiß spielt keine Rolle, die wirst keinen Unterschied bemerken was die Temperatur betrifft. Ich berichte aus Erfahrung. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Adventure_Shiba

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Nov 2025 11:53 #10

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Fresh Boarder
blaugrau...
Folgende Benutzer bedankten sich: Adventure_Shiba

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!