Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Sep 2026 10:20 #1281

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 114
Ich weiß schon, wie das funktioniert!!!
Aber ich möchte mich einfach dort nicht anmelden. Und vielen anderen geht es bestimmt ebenso..
Umso schöner, wenn Du uns es hier reinkopierst und dem Forum zur Verfügung stellst 👍
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Joss, POW, XP-Skipper, RevOut21, hoppka, Summsi Fortwienix, MapleLeaf0706, TNT, Fellnase, LottaRotwild, Behrfekt, XTFinn, Hannsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Sep 2026 14:09 #1282

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hier wie versprochen der Bericht, man verzeihe mir bitte das Layout (durch Kopieren etwas aus der Form geraten):

Erstes Fahr- und Reiseerlebnis mit dem XTLiebe Community,  nach fast exakt auf den Tag genau einem Jahr Wartezeit haben wir kürzlich unseren XT erhalten (28.08. statt Mrz/Apr).  Das Jahr war leider mit einigen sehr uncharmanten Erfahrungen im Hinblick auf Kommunikation, Information und Kundenservice mit dem Händler geprägt. Das kennt ihr ja vielleicht schon. Wir kannten dies so bisher nicht, da wir aus Berufen kommen, wo man uns direkt ins Jenseits befördert hätte bei soviel Unprofessionalität.  Bei Abholung haben wir beim ersten Halt nach ca. 25 km unterwegs gesehen, dass der XT doch stellenweise etliche Kratzer hatte und auch etwas Großes über die rechte Hecktür geschrammt/gezogen bzw. unsachgemäß poliert wurde, was zusätzlich auch das rechte Heckfenster zerkratzt hatte. Unschön.  Für den XT ging es direkt nach Abholung wir geplant zur www.landywerkstatt.de/ zwecks Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Sowohl die Werkstatt als auch die Maßnahme an sich (Mike Sanders) können wir uneingeschränkt empfehlen, wir wollten keine Bitumen-Arbeiten aus Umweltschutz- und Gründen der Langzeithaltbarkeit etc. Fred Fischer hat uns direkt auch alle Kratzer entfernt (soweit möglich), es sähe aus, als hätte das Auto "wo in den Büschen" gestanden bei Pössl oder beim Händler. Kopfschütteln allerseits, wie man so ausliefern kann, nun denn... Das Wohlfühlgefühl im XT ist einsame Spitze! Das Basisfahrzeug macht was es soll und fährt sich top, alles funktioniert super. Die Koppelung mit Mercedes Me hat in 10 Minuten funktionert (MBUX einschalten, Me-Taste oben links am Dachpanel drücken, sofort baut sich der Telefon-Kontakt zum Mercedes-Service auf und aktiviert alles Notwendige, Zertifizierung über Selfie mit Scan des Personalausweises danach).  Danach sind wir diese Woche Mittwoch gestartet, zunächst in Richtung Vogesen.  Tag 1 in den Vogesen hat uns gezeigt, dass die Kühlschranktür mit der notwendigen Vorsicht behandelt werden möchte 😁. Eine kleine Verschränkung, wenn das Fahrzeug nicht gerade steht, dann sollte man vorsichtig sein wie und welche Seite man öffnet. Gleiche Erfahrung wie Ret Law 😆. Das findet man aber schnell heraus und ist kein Problem. Ferner haben wir uns mit dem Innenleben vertraut machen können. Tag 2 führte uns von den Vogesen durch den Schwarzwald bis ca. nach Donaueschingen. Verbrauch des 319ers bei diesen Höhen und Tiefen bei knappen 9,0 Litern, ohne besondere Aufbauten, fast voll beladen und mit Dotz Talara 18 Zoll und Conti VanContact 255/55 R 120C-Bereifung. Mit unserem Landy sind wir auch nie offroad gefahren und mit Geschirr an Bord werden wir das auch nicht häufiger machen... Tag 2 war aber noch nicht zu Ende: wir bemerkten beim Parken an der Straße, dass wir Frischwasser verlieren. Es lief unten aus dem Fahrzeug aus einem kleinen kurzen Rohr heraus, ca. dort, wo drüber die Truma eingebaut ist. Auf dem Gras-Stellplatz in den Vogesen fiel das natürlich nicht auf. Da wir mit Frostwächter "geschlossen" losgefahren sind und keine Erklärung hatten und das Problem auch nicht lösen konnten, haben wir direkt in Google Maps gesehen, dass ein Pössl Partner nur 4 km entfernt ist... nichts wie direkt hin 😁. Der Weg führte uns zur Reisemobile Hartstein OHG in Villingen-Schwenningen. Das Team hat direkt und professionell nach einem Blick die Ursache der "Inkontinenz" des XTs identifiziert. Vermutlich waren noch vorhandene Produktionsspäne in der Wasserleitung die Ursache und der Frostwächter damit doch nicht richtig "zu". Es wurde also ordentlich gespült mit dem wenig Frischwasser, was wir noch hatten und gefühlt 10x Frostwächter auf und zu und versucht, wieder Druck aufzubauen. Hat geklappt, wir waren wieder "dicht", bekamen den Frischwassertank auch noch wieder voll aufgefüllt... und das alles sehr freundlich, entspannt und man wollte noch nicht mal etwas dafür haben. Wir haben die Kaffeekasse etwas aufgefüllt und waren sehr glücklich. Ein super Service. Tag 3 führte uns über das Donautal zum Kloster Beuron mit einer netten Begegnung mit einem norwegischen Paar, das üblicherweise immer ca. 13 km von unserem Zuhause campt, so klein ist die Welt und der XT wurde bestaunt und gelobt 😍. Am Federsee stand der XT neben einem Hymer Grand Canyon S, ein nettes Gespräch ergab sich mit dem Hymer-Besitzer, der sich den XT auch gerade näher anschaut um das Fahrzeug zu wechseln (! 😁). Uns gefällt der XT im direkten Vergleich auch viel besser!  Tag 3 war aber noch nicht zu Ende... es wies plötzlich ein unüberhörbares stetiges Piepen von Hinten auf Ungemach hin. Wir hatten zuvor alle Bedienungsanleitungen der Technik (Truma, Lippert EBL 501, Ective-Komponenten, etc.) gelesen und natürlich auch digital dabei.  Das Piepen kam aus Richtung des Ective-Panels hinten im Heck. Herausgefunden haben wir, dass die Einstellung ab Werk auf "Gel-Batterien" vorgenommen war. Das ist doch aber falsch, der XT hat Lithium-Batterien an Bord, weshalb der Laderegler die Batterie nicht erkennt bzw. "schützt".  Also Recherche, wie man es umstellt: Diese Einstellung zu ändern, war uns selbst aber partout nicht möglich, über die Ective-App gings auch nicht, zudem sagt die Bedienungsanleitung, dass alle möglichen Kabel/Stecker abzuziehen sind, Reset durchführen etc. - also was tun? Wir sind ja keine Elektriker! Vielleicht sind wir auch zu blöd, wer weiß... man lernt ja gerne hinzu... Freitag Mittag, alles schon zu und das Piepen hört nicht auf. Gleichzeitig zeigte die App zunächst in ständigem Wechsel "lädt"/ "entlädt", "lädt"/"entlädt" für beide Lithium-Batterien an. Zudem werden die Batterien auch bei Landstromversorgung entladen, sobald die Truma nachts auf 16° und 900 W sporadisch mitläuft. Sind abends die Batterien noch zu über 80% voll, wacht man morgens mit <30% wieder auf. Geladen werden sie nur beim Fahren über die Lichtmaschine, d.h. man kann so keine 2 Tage stehen ohne leere Batterien zu riskieren.  Kurzum, das Problem ließ sich partout nicht lösen, die Batterien wurden nicht mehr über Solar geladen, somit kein Freistehen mehr, die Autarkie war weg und das bedeutete dann leider auch für uns, dass der Trip zu einem Kurztrip wurde. Wir wollten nicht riskieren, die Technik/Elektrik zu beschädigen, wir müssten ja bis Montag irgendwo warten oder weiterfahren - keine Option.  Also sind wir nach der Übernachtung Tag 3 dann an Tag 4 mit ständigem Piepen und ohne den Solarstrom in Richtung Heimat gefahren, mit gehörigem Frust im Gepäck.  Wir versuchen nun morgen, das Problem zu klären, da wir ja wieder zeitnah starten möchten. Grundsätzlich darf so etwas aber gar nicht erst passieren. Es zeigt uns, dass die Fahrzeuge doch wohl keinerlei Endkontrolle haben, der Händler auch nicht viel testet und wir die Endkontrolle sind.  Wenn man nicht gerade Elektriker, Mechatroniker oder sonst eine spezielle Kompetenz an Bord hat, ist man direkt am Ende, solange die Systeme Solar/Elektrik nicht zuverlässig und dauerhaft selbständig arbeiten. Das ist dann auch kein Autarkie-Paket! Das sollte so nicht sein, Frau möchte ja auch mal alleine mit dem Fahrzeug weg. Man sollte auch keine Spezialkenntnisse benötigen, um das Fahrzeug zu beherrschen. Kochen und Schiebetür: Die nicht ganz zu öffnende Schiebetür führt dazu, dass man kaum mehr an das kleine linke Außenfach unten kommt. Zudem kann man gar nicht kochen ohne Gefahr, die helle Schiebetürverkleidung zu verschmutzen, da sie ja direkt vor dem Kochfeld stoppt. Und wir sind achtsam und möchten kochen ohne Gefahr das Umfeld einzusauen! Die Tür muss auf jeden Fall weiter aufgehen, eine dunkle Verkleidung wegen des Kochens wäre auch toll! Bitte lösen!  Fazit: Das Fahrzeug ist super bisher, Pössl hat das richtige Basisfahrzeug mit viel Liebe zu Praktischem und Design toll ausgebaut. Der Möbelbau ist superklasse, es ist sehr viel Stauraum im Fahrzeug, viele nützliche Fächer an den richtigen Stellen. Im Bad kommt man super zurecht, alles top. Das Bett ist perfekt für uns (193/175 cm) in Härtegrad, Länge und Breite, alles top gemacht. Ich bekomme Klamotten/Wäsche für eine Woche in nur einen Oberschrank am Bett, der Rest ist Luxus. Lichtkonzept ist super, man fühlt sich soooo wohl im XT und muss niemals aneinander eng vorbei, weil ohne 4. Sitz extrem viel Platz ist.  Wenn Pössl und der Händler nun diese absolut unnötigen Auffälligkeiten und Mängel abstellt und nichts weiter hinzukommt, dann ist dies ein klasse Fahrzeug, das wir nicht mehr hergeben werden 😍. Macht richtig extrem viel Spaß!  Liebe Grüße Christine und Roland  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Waggi, cfreak, Campstera, Marco_HEF, CoMa, MapleLeaf0706, ohunewald, MSP, CarlMax, Krogi, joergesser75@web.de, SG777, Thales, ds365, Behrfekt, Hollinka, XTFinn, Wekke113, Ronny75 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Sep 2026 16:50 #1283

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 114
„…. und wir die Endkontrolle sind…..“

Mit dem Satz hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Dankeschön für den schönen, ausführlichen Bericht.
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Sep 2026 22:22 #1284

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Eine 4-Monatsklausel bis zum Eintreten des Verzugs nach Ablauf des unverbindlichen Lieferdatums in den AGBs ist vermutlich nicht rechtmäßig und unwirksam. Bzw. es gibt dann einen automatischen Fallback auf 6 Wochen. Welcher Händler schreibt so etwas in die AGBs? Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz.

Und bei der Frist vom Eintritt des Lieferverzugs bis zur Auslieferung des Fahrzeugs reicht es 2 Wochen zu setzen.

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Sep 2026 10:02 #1285

• joergesser75@web.de
  • joergesser75@web.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
@ds365: Wie ich schon geschrieben habe, ist die Ausgangslage immer individuell und im Zweifel durch einen Juristen zu bewerten. Die 4 Monate beziehen sich in meinem Fall auf den Rücktritt, wenn Leistungsstörungen zu einem Aufschub von mehr als vier Monaten führen. Den Verkäufer zur Lieferung auffordern kann ich entsprechend meiner Verkaufsbedingungen 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins. Schlussendlich muss ja jeder selber wissen, was man damit bezwecken will und ob man tatsächlich vom Kauf zurücktritt, oder ob man „nur“ Druck auf den Händler ausüben möchte. Und…den Verbraucherschutz hätte man wahrscheinlich schon alleine aufgrund der „Bauernfängerei“ mit den ersten 100 Fahrzeugen zum Sonderpreis einschalten können, aber so viel Zeit habe ich nicht.

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Sep 2026 12:38 #1286

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Sorry, dass ich hier noch einmal nachhake, aber die 4 Monate Klausel bezieht sich doch auf Lieferverzug aufgrund höherer Gewalt, die liegt doch bei den XTs nicht vor. Schließlich ist das Pössl-Werk nicht abgefakelt...

Und „Bauernfängerei“ trifft das schon sehr gut....

Gruß

Hier wie versprochen der Bericht, man verzeihe mir bitte das Layout (durch Kopieren etwas aus der Form geraten):

Erstes Fahr- und Reiseerlebnis mit dem XT 

... und mit Dotz Talara 18 Zoll und Conti VanContact 255/55 R 120C-Bereifung.

Wie kommt ihr mit der Reifengröße hin? Poltern die nicht zu stark wegen der niedrigen Flanke?  Die Contis sind natürlich nicht schlecht. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Reifenformat.

Gruß

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Sep 2026 14:26 #1287

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo!
Bei den Unternehmungen, die wir planen, reicht uns die Bereifung völlig aus. Es geht uns nicht um die Optik, wir fahren auch nicht in schweres Gelände, dazu ist der Sprinter nicht gemacht. Es ist kein echtes Offroad-Fahrzeug, obwohl er viel kann.
Die Reifen sind total leise, man hört nichts im Innenraum im Vergleich zu den BF Goodrich AT, die unser letztes Mietfahrzeug hatte (Frankia Yukon K-Peak 4x4). Diese waren sehr laut und holprig. Der Sprinter fährt bei uns wie auf Butter, Verbrauch wie beschrieben ca. 8.8 - 9.0 Liter im Schnitt.
Wir haben eine Ewigheit gesucht, recherchiert, analysiert was wir überhaupt machen möchten und sind dann bei der aktuellen Bereifung gelandet.
Unterwegs hat uns der nette Hymer Gran Canyon S Fahrer viel Zuspruch zur Bereifung gegeben.
Wie immer: Es kommt darauf an, was man vorhat. Letztendlich ist jede Bereifung ein Kompromiss, je nach Gelände - wie beim Mountainbike im Wald.
Da wir 95% Straße fahren, waren die Conti für uns beim Fahren in Nässe ausschlaggebend.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ds365, Hollinka, XTFinn

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Sep 2026 14:40 #1288

• joergesser75@web.de
  • joergesser75@web.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
@ds365: Die meinem Vertrag zugrundeliegenden Bedingungen sprechen hier nicht von „höherer Gewalt“, sondern von Betriebsstörungen beim Händler oder seinen Zulieferern. Das liegt aktuell nach meinem Ermessen vor. Wenn diese Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als 4 Monaten führen, kann ich nach entsprechender Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten. Insofern muss für den Eintritt dieser Klausel nicht gleich das Werk abfackeln ;-) …aber wie gesagt das sind „nur“ die Verkaufsbedingungen meines Händlers (Reisemobile Dörr). Ich habe ja trotz allem immer noch die Hoffnung, dass das Fahrzeug irgendwann mal fertig wird. Letzter Stand (ich glaube es war die 5. Terminverschiebung) war Mitte September und das ist ja quasi jetzt…

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Sep 2026 08:56 #1289

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Wie kommt ihr mit der Reifengröße hin? Poltern die nicht zu stark wegen der niedrigen Flanke?  Die Contis sind natürlich nicht schlecht. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Reifenformat.

Wie oft im Leben - kommt drauf an. Wenn Du auch abseits asphaltierter Straßen unterwegs sein willst, ist ein 16- oder 17-Zoll- Rad die bessere Option.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Sep 2026 09:34 #1290

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
Ich hatte ja einen Roadstar XT bestellt und storniert. Weil die Unzulänglichkeiten, die Lieferzeiten, die Kommunikation, ach einfach alles unterirdisch ist. Das Fahrzeug selbst ist auf der ersten Blick sicher sehr schön, im Detail eine Katastrophe. Ich habe jetzt einen Hymer Grand Canyon, die Fahrzeuge sind ja sehr ähnlich, von der inneren Optik finde ich den XT etwas schöner. Der Innenausbau ist aber eine andere Liga. Bei mir geht die Türe ganz auf, es steht nach dem fahren kein Wasser in der Dusche, der EBL funktioniert, die Batterien werden geladen. Die Verkleidungen sind alle in Ordnung, er fährt auch mehr als 90 km/h. usw...
Ich lese hier immer mit und verstehe nicht  wie man das alles akzeptieren kann.
Bitte denkt dran, wenn ihr das Fahrzeug mal verkauft, den Zusatz Bastlerfahrzeug anzuklicken.
In meinem Post steckt sicher viel Frust über meine Roadstar XT Geschichte, aber auch viel Wahrheit. Hier im Forum ist ein wenig die Tendenz, das Fahrzeug ist ja sooo toll, da macht es nicht, wenn ich meinen Urlaub abbrechen muss. Das nennt man die Augen verschließen vor der Realität. 
Übrigens der Preisvorteil des XT ist dahin, der Hymer war nur unwesentlich teurer als der XT. Der Kampfpreis des XT hat dafür gesorgt, dass der Allradmarkt sich etwas normalisiert hat.
Dafür ein Danke an Pössl.
Folgende Benutzer bedankten sich: levelo, Pedro_ro, 15Zoll

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!