Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Land unter im r540 13 Mai 2016 07:54 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo Bernt,
wäre kein Wasser drinnen gewesen, hätte ich darauf bestanden!
Eine praxisgerechte Einweisung und keine Trockenübung.
Ich habe nicht das erste Womo gekauft, habe auch Lehrgeld zahlen müssen.
Dass etwas schief laufen kann sehe ich nicht als das große Übel an, es erst Zuhause zu bemerken eher, vor allem wenn der Händler nicht vor der Tür beheimatet ist.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Land unter im r540 13 Mai 2016 08:28 #12

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Hallo Klaus,
Muss ein guter Händler sein, wenn Wasser bei der Abnahme schon drin war. Wenn das nicht so ist, kann man dann darauf bestehen, an eine Zapfstelle zu fahren und Wasser auffüllen?
Lg Frank
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Land unter im r540 13 Mai 2016 08:34 #13

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir haben auch komplett bei der Übergabe alles getestet.
Wasserhähne, Aufheizen, Warmwasser, Toilette (nur Spülung ;) ), Duschwanne, Grauwasser....!
Hat aber der Händler glaub ich vorher schon gemacht.
Aber nicht aus Erfahrung, sondern weil ich im Forum so einige Dinge gelesen hatte.
Nochmal Danke ans Forum!!!

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Land unter im r540 13 Mai 2016 09:07 #14

  • Herwig
  • Herwigs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Die werten Leser werden schon bemerkt haben, dass ich ein Womo Neuling bin. Lehrgeld muss ich wohl bezahlen, aber dieses Forum war und ist mir dennoch eine große Hilfe. Am Dienstag wird alles gut werden und das Pfingstwochenende verbringe ich eben mit dem traditionellen Wasserkanister. Der reicht auch für die Klospülung.
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Land unter im r540 13 Mai 2016 10:24 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Wenn der Händler kein Wasser eingefüllt hat, evtl. nicht einmal einen Wasseranschluss hat ( soll es ja geben), dann würde ich die nächste Ver/Entsorgung anfahren und Frischwasser auftanken.

Das Problem dabei ist, die Euphorie beim Abholen, der Glaube die Hoffnung- passt alles und als Anfänger macht man blindlings auch noch Fehler.
Ich denke in solchen Fällen kann man keine Schuldzuweisungen tätigen.

Passiert und ist ärgerlich einfach abharken und die Freude nicht vermießen!

Ich konnte mich auch erst richtig freuen, 24 Std. nach der Übernahme.
Was soll's jetzt ist er da und die Zeit wird damit genossen!
Fazit : alles richtig gemacht, auch mit Anlauffehlern.

Gruß Klaus
PS: sind alles nur Menschen, wir auch!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Land unter im r540 13 Mai 2016 12:06 #16

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
und trotzdem passieren Dinge, die die KaWa-Welt nicht braucht.

AHK geordert, Bild von der "alten AHK am Roady" mitgeliefert, trotzdem ist die Kugel der AHK 1 cm zu hoch (dabei kann problemlos ein anderer haken montiert werden, also warum nicht gleich so?

große 12V Steckdosen (die für Handy-KFZ-Ladegeräte) geordert, trotzdem wurden die kleinen verbaut

Radio wird an die Bordbatterie angeschlossen, trotzdem war es an der Starterbatterie angeschlossen

Sanitärpaket geordert, aber bei Abholung nicht verbaut

den Rest spare ich mir. Aber wenn du 300 km mit dem Zug angereist bist um deinen KaWa in Empfang zu nehmen und die Woche drauf damit in der urlaub fahren willst, dann übernimmst du ihn auch mal VORÜBERGEHEND so.

Und nach vielen Telefonaten sollen die Mängel jetzt alle am 31.05. abgestellt werden. Ich bin ja mal gespannt..........
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Land unter im r540 13 Mai 2016 13:05 #17

  • Ramoz
  • Ramozs Avatar
  • Besucher
Ich persönlich habe jetzt kein Problem damit, die eine oder andere Kleinigkeit, die eigentlich unter Garantie fallen würde, dann doch selbst zu erledigen.
Einerseits weil ich vielleicht gerade irgendwo unterwegs bin, aber andererseits deswegen, weil ich es meinem Händler absolut überhaupt nicht zutraue, etwas fachgerecht zu reparieren. Das hat die Erfahrung gezeigt... :angry:

Im Falle einer Garantie wird erstmal verleugnet (davon haben wir ja noch nie gehört, sie sind der Erste, dem sowas passiert, usw) dann wird vertröstet (da müssen wir uns beim Hersteller erkundigen, wir melden uns...), vielleicht bekommt man einen Termin in weiter Ferne...

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren viel zu dem Thema gelesen.
Es ist erschreckend, in welcher Art und Weise manche Händler (sicher nicht die Mehrheit :unsure: ) Wohnmobile verkaufen und danach den Kunden betreuen.
Entweder sie haben keine Ahnung oder zu wenig fachkundiges Personal.
So ein Pössl kostet doch mal eben 45-50k, da muss ich doch eigentlich einen Super-Service erwarten können!?

So, genug geschimpft, jetzt muss ich mal schauen, warum das eine Pushlock an der Küchenschublade immer hängen bleibt... :cheer: :cheer:

Achso ja, Wasser im Bus hatten wir auch... zweimal... :huh:
Einmal, weil einer der roten Deckel nicht richtig verschlossen war... das zweite Mal war das Abwasserrohr im Küchenblock nicht richtig zusammengesteckt... Beides hätte der Händler merken sollen, können, müssen, wie gesagt :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ramoz.

Land unter im r540 13 Mai 2016 14:08 #18

  • RT996
  • RT996s Avatar
  • Besucher

Auch bei Pössl sollte man davon ausgehen, dass der Händler das macht.
Alles Gute und Grüße


Bei mir ist das Dachfenster im Bad verzogen, sollte erst gar nicht eingebaut werden, eine Box geht nicht im Heck.

Wegen dem Fenster hat schon ein Händler geschaut, muss gewechselt werden, da ich bei Dethleffs schon einen Termin habe lasse ich dort alles machen. Sind halt Sinnlose 600 KM und einen Tag verloren. Wer zahlt das, niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RT996.

Land unter im r540 18 Mai 2016 09:22 #19

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Hallo Herwig,
gibt es was Neues von der Überschwemmung? Was hat der Händler gesagt?

Generell:
Ich bekomme in den nächsten 4-10 Tagen meinen R540. Mein Plan ist, dass ich beim Händler, wenn er es nicht sowieso mit mir in meinem Beisein macht, einmal alle Wasserhähne öffne, die Heizung starte (ich werde eine 11kg Gasflasche mit zur Übergabe nehmen), den Herd in Betrieb nehme und soweit möglich, die Elektrik checke.

Habt ihr noch Tipps auf die man bei der Übergabe achten sollte?

Dank und Gruß Stephan
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Land unter im r540 18 Mai 2016 09:35 #20

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Das hier hatte ich mal verfasst:

"Na Glückwunsch, uburi... der Wagen ist mal richtig gut. Wir lieben unseren...

Tipps meinerseits für die Übergabe:

- nimm Dir richtig viel Zeit.
- nimm Dir eine zweite Person (als Zeuge) mit.
- nimm einen Fotoapparat mit (volle Akkus, leere Speicherkarte)
- probiere alle klappen und Schubladen, ect. MEHRFACH aus. Auf, zu, hoch, runter, rein, raus
- probiere Die Wasserversorgung aus - dafür sollte Dein Händler Dir Wasser geben
- damit probierst Du direkt die "Dichtheit" des Tanks und des Wassersystems aus
- Heizung testen (KOMPLETT)
- Warmwasser testen (auch dafür brauchst Du Wasser)
- alle Fenster MEHRFACH auf- und zumachen
- alle technischen Einbauten testen (Alle Radiofunktionen, RFK, Klima, ZV, Fensterheber)
- sämtliche Beleuchtung testen
- alle HEKIS mehrfach öffnen und schliessen
- Kühlschrank in allen Modus testen. Wirst Ihn aber in kurzer Zeit nicht bis zum Gefrierpunkt bringen, und musst den Motor laufen lassen, oder eine Probefahrt machen.
- Dachgewichte testen (ääääh. Markise, SAT, Solar)
- alle Verdunkelungen/Fliegenrollos auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen
- Fliegenschutz an der Schiebetür probieren
- Zuziehilfe des Schiebetür testen
- Anzeige von Frisch- und Abwasser kontrollieren
- Herd ausprobieren. Hierfür solltest Du ein Feuerzeug oder Streichhölzer dabei haben
- Grauwasserablassventil testen
- Aussenbeleuchtung des Fahrzeugs testen (Fernlicht, echt.)
- Schaut Euch die Einbauten an. ALLE Kanten.
- Fahrt das Heckbett hoch un runter (komplett)
- Öffnet die Sitzbank und kontrolliert die Schläuche an der Heizung
- Testet die Verschlüsse der Warmluftaustritte der Heizung
- Ganz am Schluss noch das restliche Frischwasser ablassen. Um die Deckel des Tanks (beide) auf Sitz zu kontrollieren
und das Ablassventil mal auf- und zugeschraubt zu haben.

- Verlasst Euch nicht auf "Aussagen" und "Versprechen" des Händler, es wäre allen gecheckt!

NEHMT EUCH ZEIT. Es ist Euer Geld, das da steht.

Ich will Euch keine "Angst" einreden, aber ich habe dieses Jahr - auch selbst - ein Paar Sachen erlebt, die MÜSSEN einen jeden pedantisch werden lassen.

Du brauchst ne Gasflasche schon für die Übergabe. Kauf Dir ne 11kg Aulas bei nem Hornbach vorher oder auf dem Weg zum Händler. Allein die Aulas schon wegen dem Gesicht des Revo. Und wenn Du gerade im Baumarkt bis, Kauf Dir schonmal eine Box mit Flach-/Stecksicherungen.

Dann noch Volltanken, Ölstand, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschwasser kontrollieren und wenn der Wert des Kühlerfrostschutz stimmt, kann losgehen.

Ansonsten benötigst Du Geschirr, Besteck, Klopapier (spezielles), Kochtgeschirr, Tabs oder Flüssigkeit fürs Klo, Handtücher, Zahnbürste, Bettwäsche oder Schlafsäcke, usw. Also einen zweiten Hausstand. Und Rotwein oder was ähnliches zum Anstossen! Mit "passenden" Trinkgefäßen......

Dokumentiert alles, was nicht geht und lasst es Euch abzeichnen. Fotografiert alle Mängel(chen)


Vielleicht sollten wir so eine Liste mal gemeinsam erstellen. Das hilft allen! Vielleicht als extra Thread! "
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Panki, Molli, hycar, Termi, Evelyn_SR, Hg89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: