Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 05 Apr 2021 19:05 #11

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Wow, sieht super aus. Gute Arbeit!

Optisch gefällt mir das Modell auch gut. Was ich bisher an TTT gesehen habe, hat mir absolut nicht gefallen. Die sahen ja schon neu aus, als wären sie bereits 20 Jahre alt (und benutzt).
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 17 Apr 2021 13:50 #12

  • Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Super Arbeit und tolle Bilder...; wie hast du die Toilette befestigt?
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 18 Apr 2021 12:10 #13

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich habe sie ganz einfach mit 3 Edelstahlschrauben auf die Holzunterkonstruktion verschraubt. Dazu habe ich 3 kleine Löcher vorgebohrt und jeweils die Versenkung für die Schraubenköpfe. Das sollte auch im Falle eines versehentlichen Überlaufens des Urinbehälter dicht sein. Im Zweifel, kann man ja zusätzlich noch mit Silikon abdichten.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 18 Apr 2021 14:46 #14

  • Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Gute, simple Lösung. Besten Dank für den Tipp.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Mai 2021 10:25 #15

  • Tracker
  • Trackers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
Wie bist Du mit dem Lüftungsverhalten des kleinen 0,4 W Lüfters zufrieden? Reicht der? Gerüche erträglich?
Bestellt 07/2020: Summit Prime 600, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Mai 2021 10:28 #16

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Dazu kann ich in 4 Wochen mehr sagen. Sind gerade auf Tour und haben dann mehr Erfahrung. Erster Eindruck ist aber, das er ausreichend ist.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 25 Jun 2021 12:17 #17

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So, hier kommen nun meine unverblümten Erfahrungen mit der Trelino L. Ganz klar gibt einem die Trenntoilette ein freieres Gefühl und so hatte ich überhaupt keinen Stress mehr, mich alle 3 Tage um Entsorgungsstellen kümmern zu müssen. Bei quasi ausschließlicher Benutzung der Toilette im Kasten mit 3 Personen, musste der Urinkanister (10 l) so etwa alle 2-2 1/2 Tage geleert werden. Dies geht jedoch an jeder öffentlichen Toilette und stellt daher überhaupt kein Problem dar. Besonders für Leute, die gerne Freistehen, wie wir, ist das ein enormer Gewinn. Der Feststoffeimer wurde so alle 5 Tage geleert, hätte aber auch durchaus noch für 1-2 Tage gereicht. Da es sich bei der Trelino nicht um eine Kompostiertoilette handelt, wurde der Beutel mit den Feststoffen im Restmüll entsorgt. Das Handling ist damit so einfach, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe. Mit einer Ausnahme, dazu später mehr. Kommen wir nun noch zum Punkt Geruch. Ja, auch bei einer Trenntoilette gibt es Geruch. Wir haben nun von Chemiezustätzen, über Solbio ohne SOG und anschließend mit SOG alle Gerüche kennenlernen dürfen. Die Trockentrenntoilette riecht dabei am wenigsten und vor allem, wie man es von zu Hause gewohnt ist auch nur auf dem Klo! ;) Für den Feststoff haben wir zur Unterstützung der Trocknung auf Kokkusstreu gesetzt und der Urin wurde mit ein wenig verdünnter Citronensäurelösung nachgespült. Uringeruch gab es dadurch selbst bei der Leerung kaum. Der Geruch war bei und kurz nach der Benutzung nach unserem Empfinden weniger stark und angenehmer, als davor mit Solbio und der SOG. Achtung, das ist rein Subjektiv! Bei der Entleerung um Welten angenehmer, da kaum vorhanden und das was man mal riechen konnte verfolg viel schneller. Auch das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Ein weiterer positiver Effekt ist, das die Trelino bei uns etwas mehr Platz im Bad gebracht hat. Man sitzt auf ihr auch angenehmer, als auf der alten Therford und hat beim Duschen halt 2-3 cm mehr Platz im Beinbereich. Das Öffnen des Deckels, anstelle eines Aufklappens hat uns nicht gestört.
Kommen wir nun aber zu den zwei Punkten, die nicht so positiv sind. Da wäre zum einen das Problem, dass bei uns quasi immer etwas Urin in der Trelino stand, mal mehr mal weniger. Dies ist zwar schnell aufgewischt, aber eine Tätigkeit, die ich mir sehr gerne sparen würde. Hier werde ich auch noch einmal mit MeineTrenntoilette Rücksprache halten. Ein Problem scheint zu sein, dass bei einer schnellen Entleerung der Blase, der Schwabschutz nicht schnell genug die von oben kommende Flüssigkeit in den Kanister leitet und es so quasi zum Überlaufen kommt. Dies habe ich während der Tour damit behoben, in dem ich 3 cm vom Wasserschlauch abgeschnitten habe und diesen auf den Urinauslauf geschoben habe. Damit lief nun alles direkt in den Kanister. Dadurch wurde die nun wie auch immer daneben gehende Menge an Urin schon sehr stark reduziert. Möglicherweise ist nun der Schwabschutz nicht mehr dicht genug. Wie gesagt, das ist schon echt nervig und sollte definitiv nicht sein. Hier muss noch eine finale Lösung her. Was nach den 4 Wochen Dauernutzung leider auch schon zu sehen ist, ist ein teilweise punktförmige Verfärbung. Ganz sicher bin ich mir nich, wie diese Entstehen konnte, da sie auch in Bereichen ist, die definitiv keinen Kontakt mit Feststoffen hatten. Dies ist "nur" ein Schönheitsfehler, aber noch so kurzer Zeit schon etwas blöde.
Was ist mein Fazit? Ich würde jeder Zeit wieder auf eine TTT setzen, die Vorteile überwiegen für mich persönlich deutlich und gebe es vor allem das Urinproblem mit der Trelino nicht, wäre sie bis auf die Verfärbung echt perfekt. Das anthrazite Modell dürfte beim Punkt Verfärbung vermutlich besser abschneiden.
Dem Urin Problem werde ich mal mit Wasserspielen versuchen auf den Grund zu gehen und dann hier berichten. Auch werde ich euch informieren, was MeineTrenntoilette dazu noch sagen wird.

PS: Ich habe mal Fotos angehängt, auch von der Verfärbung. Falls dies einer unappetitlich findet, einfach nicht anklicken.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Flex636, jaja, thoka26k, Le Pöss, Nachtaktiver, suppersready69, Yilla, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 25 Jun 2021 12:47 #18

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Die Verfärbung haben wir leider auch bei der Trelino L in weis, wir tippen darauf das es von dem Streu kommt das hauch fein in der Luft fliegt beim streuen, anders können wir es uns "bisher" nicht erklären.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 25 Jun 2021 12:49 #19

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So eine Vermutung hatte ich auch schon. Habt ihr das Urinproblem auch, oder ist bei euch alles, wie es soll?
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 25 Jun 2021 14:44 #20

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
So, ich habe direkt ein Update. Die Verfärbungen sind ein Produktfehler und ich bekomme eine komplett neue Trelino L zugeschickt. Das Urinproblem liegt wahrscheinlich an der Membran des Schwabschutzes und sollte mit dem Austausch hoffentlich ebenfalls erledigt sein. Also der Service ist schon einmal 1A!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, Blackout 1962, Flex636, jaja, ByTheRiver, Nachtaktiver, V114, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: