Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Okt 2021 14:02 #31

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Nun, je nachdem wie oft man Duscht, muss man ehe alle 6-7 Tage Frischwasser nachfüllen, dann wird auch direkt das Abwasser entleert. Oder auch, wenn es sich gerade ergibt und man eh an einer Entsorgungsstation vorbei kommt. Das war bisher nie ein Problem. Auf dem letzten 6-tägigen Trip nach Luxemburg sind wir mit vollem Frischwassertank hin und haben am letzten Tag noch in Luxemburg entleert, weil es sich ergeben hat. Wenn nicht, hätte ich es in Ruhe daheim erledigt.


Habe mich bisher noch nicht getraut zu fragen, jetzt ist mal der Moment.
Google sagt: "Normalerweise scheidet ein gesunder erwachsener Mensch zirka 1,5 bis zwei Liter Urin am Tag aus, etwa 200 bis 400 Milliliter (ml) pro Blasenentleerung."

Der Trelino L hat 10l Urinbehälterfassungsvermögen, da müsste doch bei 2 Erwachsenen nach 3 Tagen voll sein ?

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Okt 2021 14:32 #32

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Hallo Matt,

deine Rechnung kommt ganz gut hin. Wir sind mittlerweile zu viert, die die Toilette nutzen und müssen daher etwa alle 2 Tage den Urinbehälter entleeren. Der Feststoffeimer reicht für 5-6 Tage bei 4 Personen. Der Vorteil, ich muss jetzt bloß noch den Urinkanister entleeren, den ich problemlos an jeder öffentlichen Toilette entleeren kann und nicht mehr die ganze Kassette voll "Gülle". Für uns ist die TTT ein enormer Gewinn an Freiheit und Flexibilität und ich würde sie sofort wieder einbauen.

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Okt 2021 14:47 #33

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Der Trelino L hat 10l Urinbehälterfassungsvermögen, da müsste doch bei 2 Erwachsenen nach 3 Tagen voll sein ?

Unsere Erfahrung nach 2 Wochen Benutzung: 2-3 Tage zu zweit. Zwei Tage auf Sicherheit, weil die Trelino keine Füllstandsanzeige hat. 3 Tage geht aber auch. Da muss man sich ein wenig heranpinkeln und das Gehör schulen. Zu spät leeren ist blöd ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Okt 2021 14:52 #34

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

[Zu spät leeren ist blöd ;)


Jo, ist uns einmal passiert. :oops: Da habe ich irgendwie die Rübe ausgeschaltet gehabt und überhaupt nicht daran gedacht, dass der Behälter ja auch mal voll wird. Doch da kommt dann auch direkt wieder der Vorteil der Trelino zum tragen. Es läuft nix in das Fahrzeug und da es nur Urin ist, kann man es auch schnell und einfach wieder säubern. Alles mit Zitronensäure-Lsg. einsprühen und reinigen, dann riecht auch nix.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 26 Okt 2021 15:10 #35

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648

Der Vorteil, ich muss jetzt bloß noch den Urinkanister entleeren, den ich problemlos an jeder öffentlichen Toilette entleeren kann und nicht mehr die ganze Kassette voll "Gülle". Für uns ist die TTT ein enormer Gewinn an Freiheit und Flexibilität und ich würde sie sofort wieder einbauen.

Den Urintank kannst du ja überall entleeren (steinigt mich :-) ...) Ein Fuchs oder Hund pieselt doch überall hin.
Du brauchst nicht unbedingt eine Toilette.

- welche Sitzhöhe ergibt sich dann ? (Boden Duschtasse bis Oberkante Brille)

Die Sitzhöhe war mir zu hoch (14 cm Podest plus 45 cm Toilette), deswegen habe ich mich für eine 32 cm hohe Kildwick MicroLoo entschieden. Auch von Trelino gibt es solche kleineren Toiletten.
Nachteil: Halbes Fassungsvermögen...
VG Jürgen
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Okt 2021 11:03 #36

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 110

Den Urintank kannst du ja überall entleeren (steinigt mich :-) ...) Ein Fuchs oder Hund pieselt doch überall hin.

VG Jürgen
VG Jürgen


Ein Fuchs oder Hund (und selbst ein Wildschwein) pieselt aber keine 8 - 10 Liter auf eine Stelle. Deshalb: Man ist zwar nicht unbedingt auf eine Toilette angewiesen, an geeigneter Stelle geht es schon auch wild, aber "überall" - Nein.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Okt 2021 11:30 #37

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Da dies ein sehr sensibles Thema ist, möchte ich nur so viel dazu sagen. Ihr habt beide Recht! ;)
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Okt 2021 12:21 #38

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648
Ich hätte das überall in Anführungszeichen setzen sollen.
Ich wollte damit sagen, dass man nicht unbedingt eine stringente Entsorgung wie bei der Chemietoilette benötigt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Okt 2021 16:17 #39

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...ich kann zu diesem sensiblen Thema nur so viel beitragen, dass an der Stelle, wo unsere rumänische Wolfshündin auf meinen gepflegten Rasen pieselt, dieser in einem Durchmesser von ca. 30cm eingeht.

Bemerke ich den Vorfall und gehe ich mit eine Gießkanne nach, dann wächst an dieser Stelle der Rasen wunderbar weiter.

Harn enthält wie auch Dünger N/P/K, stellt man die Konzentration richtig ein, dann freut sich die Natur :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Roadcar R640 27 Okt 2021 17:10 #40

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648

...ich kann zu diesem sensiblen Thema nur so viel beitragen, dass an der Stelle, wo unsere rumänische Wolfshündin auf meinen gepflegten Rasen pieselt, dieser in einem Durchmesser von ca. 30cm eingeht.

Sorry für OT, aber ich lade euch gerne ein, damit sie sich um das Unkraut in meiner Einfahrt kümmert... 😁
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: