Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 10 Jun 2021 18:29 #1

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 149
Ahoi zäme

mit der kurzen Kiste bekommt man in der Garage leider keine Gegenstände sinnvoll verpackt die länger sind als ca. 1,30.
Wenn man nun zufälligerweiße Hobbies betreibt bei denen DER Gerät ausschließlich länger ist:
(1) kauft man sich das längere Auto mit Längsbetten, oder das kurze Auto mit Hubbett (ging bei mir nicht, ätsch Chance verpasst)
(2) kauft man sich ein Auto mit Aufstelldach und stellt alles hinten rein (hat er)
(3) schnallt alles aussen hin, Dachträger, Heckbox, etc. (kann er)

In meinem Fall habe ich ja die (2) und muss aber feststellen, es gibt Situationen in denen ich einfach lieber unten schlafe als oben!!
Und ich habe die (3) ausprobiert und ich muss sagen.... neeeeeee, das ist jetzt auch nicht so meins!

Jetzt habe ich mich entschlossen eine (4) anzudenken
Und die sähe momentan folgendermaßen aus:

(4) Man baut das Bett um und hängt es höher :)

Ich hab noch nicht gestartet damit, im Moment geistert es eher noch in mir rum.
Die Idee wäre folgendermaßen:

Das Bett welches jetzt noch einigermaßen weit entfernt ist vom Dach und den Hochschränken mal um geschmeidige 20cm nach oben liften


Im darunter entstehenden Stauraum könnte man dann Dinge die bis 1,80m lang sind schön quer parken.
Beispielsweise Ski, Snowboard, Surfboard, Langwaffen, Schneeschaufeln :P

Jetzt ist die Frage, wie setzt man das cool um ohne das man sich unfassbar viel Mehrgewicht in den Kasten stopft und so das es einen echten Mehrwert bietet
Meine erste Idee wären stehende Multiplexplatten (20cm hoch, 10mm breit) vorne an der Küche und hinten an den Türen
Nicht fest montiert! Die müssten natürlich irgendwie zueinander fixiert werden, eventuell nochmal eine Multiplex und mit Stahlwinkeln verschraubt damit es einen Kasten ergibt
Darüber könnte man dann einen Rollrost legen auf denen dann wiederrum die Matratzen oder die Matratze kommt.


Wenn man nun was sperriges verräumen möchte, fädelt man das unten rum ein oder man hebt das komplette Bettkonstrukt spontan im schrägen Winkel nach oben


Hat das vielleicht schon jemand in diese Richtung unternommen?!?
Spontane Einfälle, Ideen, Verbesserungen im Kopf?
Her damit :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Horst W. H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 10 Jun 2021 20:09 #2

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 38
Hallo Roadcar 540, ich habe das bei meinem Malibu gemacht. Allerdings um nur 40 mm. Hat ganz gut geklappt.
Nun kann ich den Tisch, Liegen und Stühle leichter ein und ausladen.
Achtung aufpassen dass das Aufstocken nicht zu viel wird, letztendlich soll man sich ja auch nicht den Kopf ständig an der Decke/Schränke anstoßen.
Zudem auf zusätzliches Gewicht achten, das durch die Aufstockung entsteht.
Viel Spass bei der Arbeit
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 10 Jun 2021 20:21 #3

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 149
Ahoi Chebska

Ja, also das gleiche Problem wie ich hattest du ja zunächst erstmal trotzdem, oder?
Wenn früher noch deine Liegefläche Teile deiner Schränke waren, hattest du dann am Ende plötzlich über die ganze Fläche einen Unterbau notwendig, oder?
Oder ist das beim Malibu anders gelöst?
Wie hast du den Lattenrost hochbekommen? So wie ich? Kasten ringsrum?

Bei mir ist aktuell der Lattenrost lediglich der Luftraum zwischen dem linken und rechten Schrank, ansonsten liegt die Matratze auf den Kästen.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 11 Jun 2021 16:28 #4

  • chebska
  • chebskas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 38
Servus, leider habe ich keine Bilder von dem Umbau da das Fahrzeug eingestellt ist.
Sobald ich es das nächstem hole fotografiere ich den Unterbau.

Grob gesagt ist beim Malibu auf die Schränke eine geteilt Platte geschraubt. auf dieser ist der geteilte Lattenrost geschraubt und auf dieser liegen die Matratzen.

Ich habe zuerst die Platten mit den Lattenrost abgeschraubt, dann auf die Schränke die 40mm Latten und dann wieder die Platten mit den Lattenrosten geschraubt.
Ist optisch kein Meisterstück geworden, hat aber funktioniert.

Gruß,

Hans
Malibu 640 auf Ducato 2,3 - Multijet 150 Baujahr 2016 - 6 Gang Automatikgetriebe / 2. Aufbaubatterie - 1.800W Wandler - 1 x Solar 100W / Truma Standheizung - Thule Markise - TV & Sat-Anlage / Abnehmbare AK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 14 Jun 2021 11:29 #5

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 149

Grob gesagt ist beim Malibu auf die Schränke eine geteilt Platte geschraubt. auf dieser ist der geteilte Lattenrost geschraubt und auf dieser liegen die Matratzen.
Ich habe zuerst die Platten mit den Lattenrost abgeschraubt, dann auf die Schränke die 40mm Latten und dann wieder die Platten mit den Lattenrosten geschraubt.


So ungefähr?



Kannst du dein "Hochbett" ohne Werkzeug wieder zerlegen und die Garage frei zugänglich machen?
Bzw. alles nach links verstauen?
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 14 Jun 2021 13:02 #6

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 22
Hi,

ich hab das gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich ordentliche Lattenroste verbaut. Leider habe ich kein ganz aktuelles Bild. Eiunfach vorstellen, dass die Optil an die restliche Farbe angepasst wurde und das Bike zwischenzeitlch auf einer HPL Bodenplatte mit 1.30m Schwerlastauszug steht.

Das Hinterrad des Bikes geht ca. 15cm in den Inneraum. Der Durchlass für den Hooligan wird durch die Leiter gesperrt...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 17 Jun 2021 18:13 #7

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 804
Zu bedenken ist, dass das Auto nach oben schmäler wird.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 29 Jun 2021 17:06 #8

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 149
Letzte Woche wars soweit, bisschen 18mm Pappelholz (schön leicht), bisschen 140er Rollrost (sau schwer)

Alles entsprechend zugeschnitten und schnell lösbar mit Schlossschrauben verschraubt
é voila - mein "Billig Hubbett"
Fotos sind vom Basteln, daher entschuldigt die Unordnung im Kasten ;) :side:

Schläft sich extrem gut !!
Platz nach oben ist mehr als ausreichend.
Die Matratze ist nun exakt bündig mit dem Brett zur Küche rüber.
Und endlich habe ich genug Stauraum für etwaige Langwaffen, Hockeyschläger, Skiier <180 und Surfbretter :)




Den Rollrost musste ich neu bebändernd wegen dem Zuschnitt auf 130 bis 120 an den Ecken
Dabei habe ich gleich alte stabile KFZ Gurtbänder verwendet
Nun kann ich den Rollrost mit Schrauben die nur gesteckt sind vorne und hinten so spannen das er bombenfest auf dem Kasten hält.


Thema für mich erstmal erledigt.
Mal schauen wie sich das auf Dauer so bewährt.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 29 Jun 2021 20:13 #9

  • Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 205
Ohne Matratze siehts richtig gut aus!
Ein bild mit Matratze fände ich noch gut.
Wie macht ihr das dann mit dem Fenster?
Adria 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 540 - normales Bett aufstocken für mehr Stauraum 29 Jun 2021 20:27 #10

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 19
Wir basteln gerade auch an einer "Aufstockung" unseres Bettes im Summit 600 damit die Fahrräder rein passen ohne die Federgabeln zu komprimieren müssen. Für 20 cm mehr Luft nach oben rechnen wir auch mit 20kg mehr Gewicht. Das kommt durch 20x20mm Alu-Konstruktionsprofile und dem Lattenrost den wir links und rechts an der Seite benötigen, wo im Moment die Auflagefläche vom Wasser- bzw. Gaskasten sind.
Wenn es hoffentlich bald Form annimmt, gibt es gerne auch ein paar Bilder und genauere Maße/Gewichte.
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 465WP Solar, Wechselrichter, Omnistore, Rückfahrkamera, AHK, ext. LTE-Antenne + Router, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, individueller Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.