Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 14 Aug 2024 10:42 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Vermutlich um Diskussionen ob Regelungen "ab" oder "über" 3.500kg gültig sind vorzubeugen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Nov 2024 11:18 #42

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich habe kürzlich bei unserem Roadcar R540 die Kuhn Zusatzfedern an der Hinterachse durch eine Citroen Fachwerkstatt einbauen lassen, Dort erfolgte durch den TÜV auch gleich die Abnahme des Einbaus und das Gutachten für die Auflastung wurde erstellt. Für die Änderung der zGG von 3.300 kg auf 3.500 kg auf den beiden Typenschildern fühlt sich keiner der beiden zuständig. . Laut dem Teilegutachten für die Zusatzfedern müssten die Werte der zGG auf den Typenschildern angepasst werden, was sich ja auch mit der StVZO deckt. Grundsätzlich könnte ich Änderung auch selbst vornehmen, ich habe bisher nichts gefunden, was dagegen spricht. 

Wie wurden bei euch solche Änderung durchgeführt? Mit Schlagzahlen, überklebt, oder ganz anders? Gibt es evtl. Beispielbilder?
Das 1. Typenschild von Citroen im Motorraum ist geprägt; 2. Typenschild von Pössl in der Beifahrertür ist ein Aufkleber.
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Nov 2024 19:50 #43

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
Gerne kann auf Beitrag # 42 auch jemand antworten, der ein anderes Fahrzeug besitzt

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Nov 2024 22:18 #44

• e4eb08cb14a5a5d5484e5a218f8437b0
  • e4eb08cb14a5a5d5484e5a218f8437b0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 390
Bei mir hat der TÜV Prüfer das Original Schild einfach mit einem Edding Stift überschrieben 😉

Gruß Chris 
Folgende Benutzer bedankten sich: Usch

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 28 Nov 2024 08:19 #45

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber pragmatisch und die Lösung erfüllt auf jeden Fall den Zweck.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 11 Mai 2025 09:30 #46

• TobiasGrossmann
  • TobiasGrossmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Mit den nachrüstbaren Goldschmitt-Federn können das zulässige Gesamtgewicht erhöht und der Fahrkomfort verbessert werden. 

Bei meinem sind es jetzt 2 Tonnen pro Achse, Gesamtgewicht habe ich aber bei 3.5 T gelassen. 
Fahrzeug liegt nun auch höher (Achsen natürlich nicht). Aber die Chance das ich hinten aufsetze ist geringer. 

Frage einfach beim nächsten Partner in deiner Nähe an. Der gibt dir auch die notwendigen Papier fürs Strassenverkehrsamt (CH) oder TÜV oder was auch immer. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von TobiasGrossmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!