Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Jun 2024 11:49 #31

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Zum Beispiel Knaus bestellte bei Fiat den günstigen 3-Tonner und machte diesen mit günstigen Zusatzschraubenfedern zum 3,3-Tonner.
Beim 3-Tonner hatte nämlich Knaus zum günstigeren Einkaufspreis auch noch günstigere Konditionen, weil einen 3-Tonner Niemand haben wollte.
Wenn jetzt Jemand einen 3,5-Tonner haben wollte musste Knaus einen teureren 3,5-Tonner mit zusätzlich ungünstigeren Konditionen einkaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Jun 2024 12:12 #32

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Du glaubst, dass Fiat 3-Tonner auf Halde baut, die niemand haben möchte, nur damit Knaus sie dann billiger kaufen kann?
Wie war das mit dem Zitronenfalter?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Wetteran

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Jun 2024 12:36 #33

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

Du glaubst, dass Fiat 3-Tonner auf Halde baut, die niemand haben möchte
Ich weiß dass es für die 3-Tonner weitaus günstigere Konditionen gibt (>50%) als für die 3,5-Tonner.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 27 Jun 2024 13:31 #34

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Hallo, ich möchte ein älteres Thema aus der Versenkung holen. Mir geht es konkret um die Auflastung eines R540 Baujahr 2021 auf Basis des Citroen Jumper. Laut Katalog/Preisliste des entsprechenden Jahres wurde er standartmäßig mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.300 kg ausgeliefert. Eine Auflastung war optional bestellbar. Der Preis für diese Option beim Citroen Jumper 307,- Euro, beim Fiat Ducato 614,- Euro. Hat jemand eine Erklärung für den deutlichen Preisunterschied?
Der Hintergrund meiner Frage ist natürlich der, dass ich bei einer nachträglichen Auflastung des Citroen Jumper nicht mehr (finanziellen) aufwand betreiben möchte, als notwendig.

Sicher auf Grund meiner, hier noch einmal zitierten Frage sind die Beiträge #31 bis #33 eingestellt worden, allerdings gehen sie nicht wirklich auf meine Frage ein. Hat jemand eine Antwort auf die tatsächlich gestellte Frage?
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Bjørn

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 30 Jul 2024 18:54 #35

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
Wenn es hier im Forum um das Thema "Auflasten" geht, habe ich inzwischen mehrfach gelesen, dass Forenmitglieder eine Auflastung die kapp unter 3.500 kg zGG haben eintragen lassen, also zu Beispiel 3.495 kg. Was ist hierfür der Grund? Ich habe in der StVO/StVZO und anderen Reglungen bisher nur von Einschränkungen gelesen , die Fahrzeuge ÜBER 3.500 kg zGG betreffen. Also gelten für Fahrzeuge mit 3.499 KG zGG die gleich Regelungen wie für Fahrzeuge mit 3.500 kg zGG. Ab 3.501 kg zGG gelten andere Reglungen. Oder sehe ich das falsch?

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 31 Jul 2024 07:41 #36

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Usch,
zu Deiner ersten Frage, Citroen verkauft (auch die kompl. Fahrzeuge) billiger. Unser Summit 640 hat 2018 ca. € 3.000 weniger als ein Dukato gekostet. Warum???¿
Wir haben es gerne hingenommen, bedeutet nichts Schlechtes.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 01 Aug 2024 07:31 #37

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
Sicher kann die Verkaufspolitik eine Rolle spielen, Häufig ist es aber auch technisches Detail.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 01 Aug 2024 08:20 #38

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Zum Beispiel Knaus bestellte bei Fiat den günstigen 3-Tonner und machte diesen mit günstigen Zusatzschraubenfedern zum 3,3-Tonner.
Beim 3-Tonner hatte nämlich Knaus zum günstigeren Einkaufspreis auch noch günstigere Konditionen, weil einen 3-Tonner Niemand haben wollte.
…….

Das würde erklären, warum viele Knaus ab Werk die Zusatzschraubfedern verbaut haben. Das war mir schon positiv aufgefallen.

Meine Erfahrung ist, dass die Hersteller kein Gutachten zur Auflastung rausgeben. Es muss immer eine technische Änderung inkl. Gutachten vorgelegt werden. Technisch sind 3,3 und 3,5 Tonner beim Light gleich, aber damit würden die Hersteller sich die Aufpreise kaputt machen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Letzte Änderung: von kanaloa.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 01 Aug 2024 08:34 #39

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
Ein weiterer Grund warum Citroen bisher günstiger als Fiat war, ist auch der getrennte Einkauf vom ehemaligen PSA-Konzern und Fiat.
Citroen verwendete im Sevel-Werk teilweise andere (günstigere) Teile als Fiat.
Eine Folge davon sind z.B. die "problematischen" AdBlue-Tanks im Jumper.
Ein großer Kostenfaktor im Fiat war auch der teure Industrie-Motor von FPT.

Roadcar R540 Auflasten auf 3500kg 13 Aug 2024 13:20 #40

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder

Wenn es hier im Forum um das Thema "Auflasten" geht, habe ich inzwischen mehrfach gelesen, dass Forenmitglieder eine Auflastung die kapp unter 3.500 kg zGG haben eintragen lassen, also zu Beispiel 3.495 kg. Was ist hierfür der Grund? Ich habe in der StVO/StVZO und anderen Reglungen bisher nur von Einschränkungen gelesen , die Fahrzeuge ÜBER 3.500 kg zGG betreffen. Also gelten für Fahrzeuge mit 3.499 KG zGG die gleich Regelungen wie für Fahrzeuge mit 3.500 kg zGG. Ab 3.501 kg zGG gelten andere Reglungen. Oder sehe ich das falsch?

Ich möchte meine oben zitierte Frage noch einmal nach vorn holen.
Warum tragen einige Forenteilnehmer bei einer Auflastung einen Wert knapp unter 3.500 kg zGG in die Fahrzeugpapiere ein?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!