Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 17:42 #11

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

@Backes
Welche Federstärke hast du für Ligth, 1200Kg oder 1500kg Achslast eingebaut damals.

kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Das Fahrzeug war ein Pössl RoadcampR 35

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 20:06 #12

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Siehe mein Avatar :-) Alle Möbel drin, seit 45 Jahren. Das Gespann liegt wahnsinnig gut, auch vor Verbau der Zusatzluftfedern in meinem Fall. Mein alter Doppelachser hat noch nicht mal eine Antischlingerkupplung, die das Nicken mindern würde. Einfach anhängen und testen, ich habe keine Zweifel, dass das super funktioniert. Viel Spaß!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcar 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 20:19 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo zusammen,
die Frage sollte eigentlich lauten, ist der Citröen mit 140 Ps geeignet.
Die frage ist, was steht in der Zulassungsbescheinigung 1?
1900 kg an der Anhängerkupplung bei einem Fahrzeug, welches sicherlich sehr nahe am z.G.G. bewegt, sicherlich nicht ohne, wenn auch machbar.
Die frage ist halt immer was genau, jeden Schweizer Pass wollte ich mit dieser Kombi nicht fahren wollen, viel Strecke auf der BAB dürfte da schon einfacher sein.
Wir sind als mit einem kleinen Anhänger (750 kg z.G.G.) unterwegs, der hüpft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil der läuft wie eine 1 brav hinterher.
Das mit den Blattfedern dürfte ein geringeres Problem darstellen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 20:26 #14

  • Roadcar 640
  • Roadcar 640s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
@ Axel 500: Welche Zusatzfedern hast Du verbaut? Spiral- oder Luftfeder?

@Big-Red: Er darf 2.500 kg ziehen. Wir nutzen die 1.900 kg auch nicht aus. Momentan fahren wir vom Süden Deutschlands in den Norden. Alles Autobahn. Bergstrecken haben wir nicht vor. 😉
Roadcar 640, Bj. 2022, 140 PS, eisengrau-met., Basic-Paket, Chassi-Paket small, Markise, LED-Scheinwerfer, Bettverbreiterung für Sitzgruppe inkl. Alternativtisch, Truck-Navi, Heckfenster, Rückfahrkamera, Truma-Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 20:47 #15

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592

... Verbau der Zusatzluftfedern in meinem Fall...

Zusatzluftfedern, ein großer Kofortgewinn, aber das ist ja ein anderes Thema. ;-)
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 04 Mär 2023 21:19 #16

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Der Verkäufer hat keine Ahnung!
Wenn der Wohnwagen 2t wiegt und einen Stützlast von ungefähr 100kg hat, die auf der Kupplung des Zugfahrzeug liegen, wie soll da das Zugfahrzeug verantwortlich für Schäden im Wohnwagen sein?
Ich habe mit verschiedensten Zugfahrzeugen verschiedene Wohnwagen gezogen! Hat ein Zugfahrzeug ein besseres Fahrwerk ist allerdings das Fahrverhalten des kompletten Gespanns besser.
Aber Beschädigungen im Wohnwagen haben nichts mit dem Fahrwerk der Zugmaschine zu tun!!
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcar 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 05 Mär 2023 11:35 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Roadcar640,
ich würde mir über die Ansicht deines Verkäufers keine tiefschürfenden Gedanken machen. Warum sollte sich der Innenausbau eines Wohnwagens zerlegen, wenn man sich auf normalen Straßen bewegt? Ein Wohnwagen hat auch ein gefedertes Fahrwerk und steht nicht auf Holzrädern. Also häng deinen Wohnwagen an den Kasten und genieße deine Urlaubsreise.
Solltest du allerdings planen an der Rallye Paris-Dakar teilzunehmen, würde ich mir die Sache doch noch mal überlegen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcar 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 05 Mär 2023 18:17 #18

  • 2WinVario
  • 2WinVarios Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Haben Zusatzluftfederung, funktioniert gut.
Am Berg könnte der Citroën gerne mehr als die 165 PS haben.
Frühling bis Herbst nur Kasten, Winterurlaub mit Gespann
2WinVario EZ 2021 mit Schwenkbad Länge 6m

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcar 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WinVario.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 05 Mär 2023 18:32 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Beim Zitronenmotor mit Anhänger hilft nur eins: Drehzahl.
Der hat untenrum einfach zu wenig Drehmoment.
Die 165 PS reichen, die müssen nur auch „zum Einsatz“ kommen.
Also: runterschalten, Drehzahl hoch und dann geht das.
Wir hatten 1,8 Tonnen am Haken. Da darf man die Drehzahl nie unter 2.000 fallen lassen.
Führt halt dazu, dass man manchmal gar nicht bis in den 6ten kommt.
Fällt die Drehzahl, bei 2100 schnell Kuppeln und runterschalten. verpasst Du das, kannst Du gleich 2 Gänge runterschalten.

Ist leider so beim Citoenmotor. Wir brauchen Drehmoment bei niedriger Drehzahl für den Anhängerbetrieb.
Viel PS Bringen nichts, wenn die erst bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung stehen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Roadcar als Zugfahrzeug geeignet? 05 Mär 2023 18:57 #20

  • MUC
  • MUCs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
Ist es bei einem Fiat anders?
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: