Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auflastung auf 4t wegen Schutzbrief 03 Mai 2023 12:10 #11

  • stenger@aero.tu-darmstadt.de
  • stenger@aero.tu-darmstadt.des Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 9
Das war nur Luftfederung hinten und verstärkte Schraubenfedern vorne.
Incl Mwst 2500€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung auf 4t wegen Schutzbrief 03 Mai 2023 12:19 #12

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Vollluftfederung hatte uns vor 3.5 Jahren 8000 gekostet. Ist jetzt bestimmt schon im 5 stelligen Sphären angekommen. Es geht beim Umbau viel teure Arbeitszeit drauf.
Und wer da noch alles gucken und messen muß...:S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung auf 4t wegen Schutzbrief 05 Mai 2023 02:15 #13

  • GD
  • GDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
@ Müder Tüfteler #9:

Auch wir haben im April 2019 für eine VB-Airsuspension-Volluftfederung (bei der Firma Stäbler, sehr zufrieden mit der Firma [es gibt auch andere Vertragspartner von VB]) ca. 8.000 Euro bezahlt.

Ja, eine Auflastung hat auch „Nebenwirkungen“, z.B. bei der Maut in den verschiedensten Ländern. Aber wir können damit leben, da wir selten auf der Autobahn fahren.
Für Österreich habe ich die GoBox, welche ca.5€ gekostet hat, weil auch einige Schnellstraßen gebührenpflichtig sind und man schnell auf einer gebührenpflichtigen Straße landet. Die Maut-Gebühren werden vom Girokonto abbucht.

Auf Fähren wird die Gebühr meistens (nicht immer) nach der Fahrzeuggröße bestimmt.

Versichert sind wir bei RMV/Kravag, der Schutzbrief läuft über den ADAC und nach unserer 2. Durchsicht erhielt ich eine Mobilitätsgarantie von Citroën. (Inwieweit ich dazu berechtigt bin, kann ich noch nicht sagen, aber bei einer Panne im vergangenem Jahr hätte Citroën die Übernachtungskosten übernommen.)

Hoffentlich war dies nicht zu viel außerhalb vom eigentlichen Thema der „Auflastung“.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 12:11 #14

  • Höriblick
  • Höriblicks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 9
Hallo, darf ich Dich fragen, welche Unterlagen Du Deiner Zulassungsstelle vorgelegt hast. Ich habe ebenfalls die Zusatzluftfedern und eine Auflastung auf 4,25 to aber die Zulassungsstelle weigert sich das zulässige Gesamtgewicht auf 4,25 to einzutragen. Ich habe von der DEKRA nur die Veränderungsbescheinigung der Achslasterhöhung und das hat die Zulassungsstelle auch so eingetragen, aber nicht die Erhöhung des zGG auf 4,25 to.
Danke für eine Rückmeldung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 17:31 #15

  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128

Hallo, darf ich Dich fragen, welche Unterlagen Du Deiner Zulassungsstelle vorgelegt hast. Ich habe ebenfalls die Zusatzluftfedern und eine Auflastung auf 4,25 to aber die Zulassungsstelle weigert sich das zulässige Gesamtgewicht auf 4,25 to einzutragen. Ich habe von der DEKRA nur die Veränderungsbescheinigung der Achslasterhöhung und das hat die Zulassungsstelle auch so eingetragen, aber nicht die Erhöhung des zGG auf 4,25 to.
Danke für eine Rückmeldung


Hallo,
wir haben ebenfalls bei Stäbler, vor ein paar Jahren, hinten die Luftfederung und die Vorderfederung umbauen lassen. Danach wurde noch bei Stäbler ein Gutachten erstellt.
Mit diesem mußte ich zur Zulassungsstelle damit die Umbauten in den Fahrzeugschein eingetragen wurden.
Letzte Woche, zwecks Auflastung, zur Dekra und mit den Papieren zur Zulassungsstelle zur Eintragung zur Auflastung auf 4,25to.

Pössl Roadstar 600W Heavy

Grüße Peter
Anfänger
Roadstar 600W
Folgende Benutzer bedankten sich: Höriblick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 17:59 #16

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

....Ich habe von der DEKRA nur die Veränderungsbescheinigung der Achslasterhöhung und das hat die Zulassungsstelle auch so eingetragen, aber nicht die Erhöhung des zGG auf 4,25 to.


Wenn die Erhöhung des zGG auf 4,25t nicht Bestandteil des DEKRA Gutachtens ist und dort nur die erhöhten Achslasten enthalten sind, hat die Zulassungsstelle alles richtig gemacht.... Ansprechpartner wäre für dich die DEKRA zur Erstellung des korrekten Gutachtens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 19:18 #17

  • Höriblick
  • Höriblicks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 9
Hab vielen Dank. Ich habe gerade den Anruf von dem Prüfer DEKRA erhalten. Der stand in Verbindung mit meinem Verkäufer. Es stellte sich heraus, dass der Fehler im Gutachten tatsächlich von der DEKRA verursacht wurde und das zGG von 4,25 to auf die 3. Achse im Gutachten fälschlicherweise eingetragen wurde. Keiner ausser die Zulassungsstelle Singen und der ADAC (Mautbox) hat es bemerkt. Morgen erhalte ich ein neues Gutachten und dann kann es eingetragen werden.
Nochmals vielen Dank

Gruß vom Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 20:05 #18

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Wir wollen unseren Summit Prime 640 auch auflasten lassen und zuerst hatte ich bei Goldschmitt angefragt. Leider kam dort nach 4 Wochen immer noch keine Antwort. Telefonisch war auch niemand zu erreichen - zunächst. Nach beharrlichen weiteren Versuchen war mal eine nette Dame vom Empfang (?) dran und meinte, sie würde jemandem einen Zettel hinlegen, dass ich um Rückruf bitte. Kam nicht... Wochen später dann eine Mail mit der Frage, ob noch Interesse besteht. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon andere Anbieter angeschrieben und bin bei Linnepe gelandet Was mir dort sehr gut gefiel: schon für die Kontaktaufnahme wurden im Formular die wichtigen Informationen abgefragt, sodass dann direkt ein passendes Angebot per Mail kam. Ich wollte dann noch einige Fragen mit einem Fachmann klären und hatte auch sehr schnell einen kompetenten Mitarbeiter am Hörer. Ursprünglich dachten wir auch daran, die Federn vorne durch deren bessere Variante tauschen zu lassen, aber da sagte er mir, dass das bei Neufahrzeugen nicht sinnvoll sei. Da seien die Originalfedern noch straff genug, sodass man kaum einen großen Unterschied merken würde. Sie empfehlen den Austausch bei 25.000 km, wenn die Originalfedern schon nicht mehr so gut sind. Fand ich schon mal positiv, weil sie mir die Teile ja auch einfach hätten verkaufen können. Ich wäre mehr als offen dafür gewesen.
Auch interessant für mich war die Information zur Änderung des zulässigen Gesamtgewichts. Das Gutachten ist bei denen übrigens inkl. und die ganze Sache kostet ca. 1500 €. Ohne die Felgen tauschen zu müssen, könnten wir mit der Zusatzluftfederung auf max. 4600 oder 4650 kg auflasten. (den genauen Wert müsste ich nachschauen). Will man auf 4700 kg gehen, wäre die Tragfähigkeit der Felgen nachzuweisen bzw. diese zu tauschen. Wir können uns am Tag der Abgabe des Fahrzeugs noch entscheiden, was nun ins Gutachten rein soll - eben bis max. 4600 oder 4650 kg.
Es macht einen Unterschied bei der KFZ-Steuer aus, die pro 200 kg mehr um 10 € pro Jahr steigt. Die Stufe für 3,5 T geht von 3,4 T bis 3,6 T. Da ist man mit 240 € dabei. Insofern ist es auch nicht wahnsinnig viel teurer mit z. B. 4,6 T.
Wir hatten ursprünglich an 4,2 T oder 4,25 T gedacht oder so. Aber dann: wenn es eh fast egal ist, warum dann nicht doch das Maximum von 4,6 T? Und dann stieß ich auch darauf, dass viele Versicherungen bei Pannenhilfe nur bis 4 T gehen. Es gibt eine Handvoll Versicherungen und Auto-Clubs, die darüber hinaus gehen, aber für mich heißt das: wenn ich bei max. 4 T bleibe, dann habe ich auf jeden Fall die größere Auswahl an Versicherungen. Und nicht nur das: man darf annehmen, dass eben auch viele Abschleppunternehmen für Fahrzeuge über 4 T nicht zur Verfügung stehen oder eben teurere Fahrzeuge zum Einsatz bringen, die man im blödesten Fall selbst bezahlen darf. Ich hatte kürzlich von einer Situation auf einer privaten Autobahn in Frankreich gelesen... Da braucht man keine zusätzlichen Kostenfaktoren oder Probleme...
Nun ja, 4 T werden es bei uns Mitte Juni und dort vor Ort kann man auch nachts stehen, tagsüber bekommt man einen Leihwagen oder kann auch das Gästehaus benutzen, bis alles fertig ist. Fühlt sich bisher sehr gut an. Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei der Umsetzung nicht anders sein wird.
Witzigerweise kam nun weitere 2-3 Wochen nach der letzten Nachfrage von Goldschmitt eine andere Antwort von einer anderen Person - direkt mit einem Angebot in PDF-Format. Lustig, dass dort im Unternehmen mehrere Mitarbeiter parallel und zeitversetzt an Kundenanfragen arbeiten. Aber für mich war das ein sehr unguter Start, dass man telefonisch niemanden erreichen konnte. Man hat nun mal Fragen und die will man auch geklärt wissen... Das Angebot von Goldschmitt war dann auch gleich gut 500 € teurer. Nur so nebenbei erwähnt...
Nicht unwichtig ist für den ein oder anderen vielleicht auch die Entfernung vom Heimatort...

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 21:07 #19

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2443
  • Dank erhalten: 1818
Wie ist das eigentlich mit dem Zug Gesamtgewicht, wird das durch das Gutachten auch angehoben oder darf ich nach Auflastung weniger ziehen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung 16 Mai 2023 22:33 #20

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber ich meine, dass sich das maximale Zuggewicht nicht ändert. Also weder vergrößert noch verkleinert.
Andere haben da hoffentlich eine Referenz auf etwas Verbindliches parat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: