Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar 640: Einige Fragen 24 Dez 2017 15:36 #1

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau seit 5 Jahren mit einem Pössl Duett L aus 2001 unterwegs. Wir sind an sich sehr zufrieden, aber der Wunsch nach Komfort regt sich immer öfter. Nach vielen Anmerkungen diesbezüglich, die gänzlich ignoriert wurden, habe ich nun meine bessere Hälfte endlich zum Händler geschleppt, und siehe da: Der R 640 gefällt ihr, und hat gute Chancen. Allerdings sind davor noch einige Details zu klären bzw. Problemchen zu lösen:

Ich habe ein unpraktisches Hobby: Windsurfen. D.h. viel Material am Dach. Beim Pössl ist es derzeit so, dass wir die einzige Dachluke nicht öffnen können. Das wollen wir zukünftig vermeiden.
- Damit ich mir da aber überhaupt etwas sinnvolles überlegen kann, benötige ich die Maße vom Dach, inkl. Größe und Einbaupositionen der Dachluken. Wo finde ich soetwas? Der Händler hatte nichts.
- Sind die Luken in Bad und überm Bett Mini-Hekis? Wieviel Platz benötigen die nach oben, um geöffnet werden zu können?
- Da wir sehr viel Freistehen, ist eine Solaranlage Pflicht, d.h. auch die wird Platz benötigen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dachluke vorne über der Sitzgruppe eine Midi-Heki ist? (Wenn ja, dann müssten sich links und rechts davon Solarpanele ausgehen. Wenns eine größere Version ist, dann geht das nicht)

2) Welches Modell ist der Kompressorkühlschrank? Im Prospekt und online finde ich dazu nichts. Lediglich einige Threads bzgl. schlecht kühlender Kühlschränke im 540er, aber auch nichts aktuelles. Was wird 2018 verbaut, und gibt's diese Probleme auch im 640er? Ich würde gerne die Leistungsaufnahme und Erfahrungsberichte recherchieren.

Ich danke euch im Voraus!
Gerfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 25 Dez 2017 21:00 #2

  • Wolli
  • Wollis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 8
Hallo Gerfied,
zu deiner zweiten Frage mit dem Kühlschrank: Wir haben einen Roadcar R540 Modelljahr 2016, bei uns ist ein Waeco CR80 eingebaut. Mit der Funktion und Kühlleistung vom Kühlschrank sind wir sehr zufrieden. So wie wir unser Fahrzeug nutzen ist er einfach perfekt für uns und ich möchte ihn nie wieder gegen einen Absorberkühlschrank eintauschen. Auch die Position des Kühlschanks im Fahrzeug ist sehr praktisch - finde ich. Laut Bedienungsanleitung hat der Kühlschrank eine mittlere Leistungsaufnahme von 48W. Nun zur Praxis Erfahrung von uns: Vorweg - wir haben eine Aufbaubatterie (95VA). Bei einem Festival Besuch sind wir heuer im Sommer von Mittwochabend bis Sonntagmittag frei gestanden (ohne Landstrom), der Kühlschrank war die ganze Zeit über in Betrieb und hat uns gute Dienste geleistet (gab nie warmes Bier) andere Verbraucher hatten wir unsere Wasserpumpe fürs WC und händewaschen und ein wenig Licht in der Nacht, tagsüber konnte ich an zwei Tagen etwa je 6-7 Stunden unsere Batterie mit einem mobilen 100W Solarmodul etwas nachladen.
Hoffe diese Infos sind für dich nützlich.
LG
Wolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 25 Dez 2017 21:12 #3

  • Andiman
  • Andimans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 109


Hierbei handelt es sich um eine Zeichnung der Innenverkleidung im Dach. Daran lassen sich die Abstände der Fenster ablesen.
Roadcar 640, Anfang Juli 2017 bestellt, geplanter Liefertermin März 2018, Geliefert Febr. 2018, 400 Wp Solar, Trockentrenntoilette, 1500 W Wechselrichter, seit Juni 2018 in Europa unterwegs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andiman. Grund: Text einfügen

Roadcar 640: Einige Fragen 25 Dez 2017 21:19 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 25 Dez 2017 22:42 #5

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher


Hierbei handelt es sich um eine Zeichnung der Innenverkleidung im Dach. Daran lassen sich die Abstände der Fenster ablesen.


Den Kommentar hatte ich übersehen - ich wollte soeben, nach 10-minütigem Nachdenken, ob das Ducato-Dach wirklich so schmal sein kann, gerade nachfragen ;)

Weiß jemand. wie breit das Ducato-Dach außen/oben ist? Im Netz findet sich da erstaunlich wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 25 Dez 2017 22:51 #6

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher

Hallo Gerfied,
zu deiner zweiten Frage mit dem Kühlschrank: Wir haben einen Roadcar R540 Modelljahr 2016, bei uns ist ein Waeco CR80 eingebaut.


Danke vielmals Wolli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 26 Dez 2017 09:03 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, vorne ist ein Midi-und hinten ein Miniheki verbaut,die Luke im Bad ist kein Heki,sie ist um einiges kleiner.
Das steht so im Prospekt,hast du keinen mitbekommen?
Grob kann man auch mit einem Zollstock das Dach vermessen.
Oder auf der Ducato Website nachschauen,da ist der Kasten komplett mit Maßen zu besichtigen.
Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Roadcar 640: Einige Fragen 26 Dez 2017 10:09 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@gxxr,
fürs Danke gibt es den Danke Button, dann bleibt es auch übersichtlich
Folgende Benutzer bedankten sich: gxxr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcar 640: Einige Fragen 26 Dez 2017 12:35 #9

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher

Moin, vorne ist ein Midi-und hinten ein Miniheki verbaut,die Luke im Bad ist kein Heki,sie ist um einiges kleiner.
Das steht so im Prospekt,hast du keinen mitbekommen?


Mini-Heki überm Bett steht tatsächlich drin, die anderen beiden sind aber ungenau spezifiziert: "Dachhauben Bügelheki mit Mückenschutzgitter", ohne Größenangabe.
Wie (weit) öffnet die Luke im Bad? Ist das so ein Pilz-System? (wäre für meine Zwecke praktischer)

Grob kann man auch mit einem Zollstock das Dach vermessen.


Dazu müsste man aber Zugriff auf ein Fahrzeug haben. Der Händler hat 2 Wochen geschlossen, und war von meiner bereits angekündigten Vermessungsidee wenig begeistert. Das wäre natürlich trotzdem die letzte Option. Um Zeit zu sparen wollte ich aber am 8.1. schon mit der Recherche fertig sein.

Oder auf der Ducato Website nachschauen,da ist der Kasten komplett mit Maßen zu besichtigen.


Hast du einen Link? Ich finde da keine Maße (vom Laderaum abgesehen)

Was mir im Zuge der Recherche aber auffällt: Wieviel Drehmoment hat denn der 2.3 150 Mjet nun wirklich? Die Fiat-Seite sagt zuerst 350Nm, im Katalog dann aber doch 380, und auch Wikipedia sagt 380Nm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 26 Dez 2017 17:21 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Im Prospekt ist die Laderaumbreite innen mit 1870 angegeben,das sollte doch reichen, die Holmdicke dazu addieren und schon hast du die Dachbreite.
Wegen dem Drehmoment mache ich mir keine Gedanken,ob 380,oder 350 ,beim fahren merkst du keinen Unterschied.
Ich vermute mal 380,steht auch im Prospekt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: