Ich durfte bereits Wollis R540 vermessen, und bin da von einigen meiner Ideen abgekommen.
Beim Händler war ich auch wieder, leider wusste er nichts mehr von seiner Lieferterminzusage vor Weihnachten, von daher ist die schnellere Verfügbarkeit jetzt nicht mehr unbedingt ein Argument pro-Roadcar.
Die Lösung würde beim R640 jedenfalls so aussehen, dass wir das Bett ca. 10cm höhersetzen würden, das sollte uns nicht stören und auch nicht sonderlich schwierig zu machen sein. Froli wollten wir ohnehin nachrüsten.
Dann könnten wir die Mountainbikes innen transportieren. Das spart dann den Träger am Heck, die Beladung ist etwas weiter vorne, und wir haben weniger Diebstahlrisiko.
Außerdem müsste ein Teil des Surfkrams auch noch in den Laderaum passen. Die Bretter müssten weiterhin aufs Dach, aber evtl. könnte ich zumindest auf die Box verzichten, oder eine kleinere verwenden. Dann sollte Solar auch noch irgendwie hingehen (notfalls mit schmalen 35cm-Panelen). Ich habe da jetzt hohe Reling-Lösungen recherchiert, wo die Dachluken (teilweise) noch aufgehen müssten.
Und dann haben wir noch den Fehler gemacht, auf die CMT zu fahren. Sehr gut gefällt uns nun auch der Knaus Boxlife 630 mit dem Hubbett hinten. Das wäre ladungstechnisch natürlich sehr komfortabel. Kein Herumgebastel am Bett, sondern auf Knopfdruck den Stauraum vergrößern. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Aber der hat halt vieles, was wir beim R640 ohnehin nachrüsten müssten. Und im Gegensatz zu den Pössls kann man ihn mit Festbad haben (Raumbad hat uns auch bei Knaus nicht überzeugt).
Beim R640 bin ich nach vielen Excel-Berechnung und Forums-Recherche zum Schluss gekommen, dass das Gewicht passen müsste.
Beim Knaus habe ich unterschiedliches gelesen, und bin mir unschlüssig, ob er zu schwer wird. Rechnerisch passt es auch dort (auf Basis der Katalog-Gewichte).
Schließlich wäre noch der Pössl 600L Revolution eine Option. Der hätte auch den Vorteil des Hubbetts (wobei es dort unsinnigerweise elektrisch ist, was Gewicht und Geld kostet, und was wirklich niemand braucht, der zwei Hände hat). Allerdings ist der dann hoch, womit die Bretter am Dach die Fuhre zu hoch machen würden. Da wäre somit dann wieder die Lösung mit einem Heckträger aktuell, was hier funktionieren würde: Erstens wäre es dank 6m-Länge dann insgesamt noch akzeptabel, zweitens ist der Bus hoch genug, damit die Bretter nicht groß überstehen müssen.
Hier müssten wir uns mit dem Raumbad anfreunden, da es keine Festbad-Option gibt.
Soweit der Stand der Dinge. Schlussendlich wird es eine Entscheidung zwischen doch recht unterschiedlichen Mobilen in Abhängigkeit von Preis (fehlt uns für Knaus noch), Lieferzeit und Bauchgefühl.