Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar 640: Einige Fragen 03 Jan 2018 16:21 #51

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Ich sag nur:

Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, Denn es reist sich besser, mit leichtem Gepäck.

;) ;) ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Roadcar 640: Einige Fragen 03 Jan 2018 16:42 #52

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Yep, man braucht 99% nicht. ES ärgert nur ungemein wenn man mit dem falschen Material am Teich ist. Einen fertig gepackten Hänger, den man schnell abhängt und zum Spot fährt, ist schon was feines. Bin auch hin und her gerissen....
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 03 Jan 2018 16:50 #53

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher

Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg, Denn es reist sich besser, mit leichtem Gepäck.


:)
Gilt allerdings nur für Leute ohne materialintensive Hobbies. Und in letzter Konsequenz braucht man dann auch keinen Kasten, sondern einen Kleinwagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 03 Jan 2018 16:51 #54

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher

Yep, man braucht 99% nicht. ES ärgert nur ungemein wenn man mit dem falschen Material am Teich ist. Einen fertig gepackten Hänger, den man schnell abhängt und zum Spot fährt, ist schon was feines. Bin auch hin und her gerissen....
LG Michael


Für sowas ("oh, es hat Wind! Ok, ich fahr mal schnell los") lasse ich mir den Hänger ja auch durchaus einreden. Nur gerade da benötige ich ihn nicht, weil da kann ich das Material für 3h Fahrt auch in den Kawa legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 14 Jan 2018 14:37 #55

  • MUC
  • MUCs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71
Warst Du jetzt schon bei einem Händler? Würde mich interessieren, ob Dir der Platz ausreicht.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 14 Jan 2018 15:11 #56

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher
Ich durfte bereits Wollis R540 vermessen, und bin da von einigen meiner Ideen abgekommen.
Beim Händler war ich auch wieder, leider wusste er nichts mehr von seiner Lieferterminzusage vor Weihnachten, von daher ist die schnellere Verfügbarkeit jetzt nicht mehr unbedingt ein Argument pro-Roadcar.

Die Lösung würde beim R640 jedenfalls so aussehen, dass wir das Bett ca. 10cm höhersetzen würden, das sollte uns nicht stören und auch nicht sonderlich schwierig zu machen sein. Froli wollten wir ohnehin nachrüsten.
Dann könnten wir die Mountainbikes innen transportieren. Das spart dann den Träger am Heck, die Beladung ist etwas weiter vorne, und wir haben weniger Diebstahlrisiko.
Außerdem müsste ein Teil des Surfkrams auch noch in den Laderaum passen. Die Bretter müssten weiterhin aufs Dach, aber evtl. könnte ich zumindest auf die Box verzichten, oder eine kleinere verwenden. Dann sollte Solar auch noch irgendwie hingehen (notfalls mit schmalen 35cm-Panelen). Ich habe da jetzt hohe Reling-Lösungen recherchiert, wo die Dachluken (teilweise) noch aufgehen müssten.

Und dann haben wir noch den Fehler gemacht, auf die CMT zu fahren. Sehr gut gefällt uns nun auch der Knaus Boxlife 630 mit dem Hubbett hinten. Das wäre ladungstechnisch natürlich sehr komfortabel. Kein Herumgebastel am Bett, sondern auf Knopfdruck den Stauraum vergrößern. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Aber der hat halt vieles, was wir beim R640 ohnehin nachrüsten müssten. Und im Gegensatz zu den Pössls kann man ihn mit Festbad haben (Raumbad hat uns auch bei Knaus nicht überzeugt).

Beim R640 bin ich nach vielen Excel-Berechnung und Forums-Recherche zum Schluss gekommen, dass das Gewicht passen müsste.
Beim Knaus habe ich unterschiedliches gelesen, und bin mir unschlüssig, ob er zu schwer wird. Rechnerisch passt es auch dort (auf Basis der Katalog-Gewichte).

Schließlich wäre noch der Pössl 600L Revolution eine Option. Der hätte auch den Vorteil des Hubbetts (wobei es dort unsinnigerweise elektrisch ist, was Gewicht und Geld kostet, und was wirklich niemand braucht, der zwei Hände hat). Allerdings ist der dann hoch, womit die Bretter am Dach die Fuhre zu hoch machen würden. Da wäre somit dann wieder die Lösung mit einem Heckträger aktuell, was hier funktionieren würde: Erstens wäre es dank 6m-Länge dann insgesamt noch akzeptabel, zweitens ist der Bus hoch genug, damit die Bretter nicht groß überstehen müssen.
Hier müssten wir uns mit dem Raumbad anfreunden, da es keine Festbad-Option gibt.

Soweit der Stand der Dinge. Schlussendlich wird es eine Entscheidung zwischen doch recht unterschiedlichen Mobilen in Abhängigkeit von Preis (fehlt uns für Knaus noch), Lieferzeit und Bauchgefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gxxr.

Roadcar 640: Einige Fragen 19 Jan 2018 11:25 #57

  • gxxr
  • gxxrs Avatar Autor
  • Besucher
Um das hier abzuschließen: Wir haben uns für den Knaus Boxlife 630 ME entschieden.
Die Lösung wird also so aussehen, wie im letzten Beitrag schon skizziert.

Wir sind jetzt zwar über 6m lang, aber immerhin brauchen wir hinten dran keinen Träger mehr. Da wir bislang bei 90% der Ausfahrten mit Rädern hintendran unterwegs waren, haben wir also damit keinen echten Nachteil, und sparen etwas Gewicht.

Der Roadcar hat uns zwar auch auf der initial Messe noch sehr gefallen - aber als wir dann viele höherpreisige Kasten angesehen hatten, fielen uns halt die vielen Details auf, die wir beim Roadcar selbst nachrüsten hätten müssen. V.a. mit dem Bad konnte sich meine bessere Hälfte dann überhaupt nicht mehr anfreunden (ich denke, das war der Hauptgrund für ihre heftige Lobbying-Arbeit auf der Heimfahrt von der Messe)

Vielleicht darf ich aber trotzdem im Forum noch mitlesen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 14 Feb 2018 08:34 #58

  • Camper195
  • Camper195s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
2018 wird ein CRX-80 in allen RoadCar's verbaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 15 Feb 2018 14:27 #59

  • MUC
  • MUCs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 71

2018 wird ein CRX-80 in allen RoadCar's verbaut


Und wie war es bisher? Unserer, EZ 2017, hat auch den CRX-80.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar 640: Einige Fragen 20 Feb 2018 09:49 #60

  • Camper195
  • Camper195s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Die Umstellung vom CR-80 auf den CRX-80 muss wohl im Februar 2017 erfolgt sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: