Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 13:38 #51

  • kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Kannst du das genauer spezifizieren?
In dem frei im Internet zugänglichen DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" kann man unter Punkt 2.3.1 Folgendes lesen:
In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden. Weiterhin findet sich dort der Hinweis zur Abluftöffnung: Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm² freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen.
Auch dass die Flaschen vor Strahlungs-und Heizungswärme geschützt werden müssen, ist dort aufgeführt.
Es findet sich aber keinerlei Hinweis darauf, dass im Flaschenkasten keine brennbaren oder anderen Sachen verstaut werden dürfen.

Das Arbeitsblatt liegt allerdings in novellierter Ausgabe vom Juni 2014 vor. Leider ist das nicht im Internet frei zugänglich.
Ich werde also bei der kommenden Gasprüfung den Prüfer dazu befragen. Ein Kasten Bier im Flaschenkasten, wie in Bayern hilft sicherlich auch in Sachsen.:lol:

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 13:53 #52

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Bei mir z.B. ist dieser Hinweis an der Tür vom Gaskasten:

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 14:14 #53

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich verstaue meine Fiamma Jumbo Auffahrkeile im "Keller" direkt an der Querwand hinter dem Kühlschrank auf der Beifahrerseite. Bei Bedarf kann ich die Tasche mit den Keilen ohne Öffnen der Hecktüren durch das von mir modifizierte Steckschott, siehe hier, von Innen entnehmen oder zurückstellen. Die Tasche passt exakt zwischen die Längswand zum Wassertank und die Leiste mit dem Alu-UProfil und benötigt keine Verzurrung, weil sie beim Bremsen nach vorn gegen die Querwand gedrückt wird.

Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 14:18 #54

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
der Hinweis am Gaskasten vom Hymer, sagt aber nur aus, dass die Abluft vom Gaskasten nicht zugestellt werden darf, nicht, dass da noch etwas anderes als Gasflaschen darin transportiert werden darf.
Auch ich, habe wie Hans Jürgen das DVGW-Arbeitsblatt G 607 zu diesem Thema gefunden.
Wo Zündquellen wie z.B. elektrische Anlagen aufgeführt sind unter Verboten.
So lange die Zwangsbelüftung frei ist, wird sicherlich niemand etwas dazu sagen.
Das ist meine persönliche Einschätzung und keine Rechtsberatung.
Interessant wäre es zu wissen wo man nachlesen kann, dass es explizit untersagt ist, außer Gasflaschen andere Dinge im Gaskasten zu transportieren.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, campavan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 14:19 #55

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Bei mir z.B. ist dieser Hinweis an der Tür vom Gaskasten:

Anhang wurde nicht gefunden.

Das sagt aber nicht eindeutig, daß da nichts rein darf, sondern evtl., daß der Lüftungsaustritt nicht zugestellt werden darf.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 14:32 #56

  • kerringa
  • kerringas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Ich denke auch, der Hinweis zielt auf das Freihalten der Abluftöffnung hin.
grün: freie Öffnung, rot: zugestellte Öffnung
Dass die freie Öffnung auch frei bleiben muss, steht hier nicht zur Diskussion. Das sollte jedem klar sein.

Warten wir doch einfach die Antwort von "euro5" ab. Er meint doch, dass er es genau weiß. Da kann er ja mal den Auszug aus der entsprechenden Vorschrift hier einstellen.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636, Der Bert, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 15:21 #57

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Aus dem Hinweis geht das nicht eindeutig hervor, hab daher nochmal in die Bedienungsaneitung geschaut. Dazu steht folgendes:

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 16:04 #58

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132

...Der Gaskasten darf nicht als Stauraum genutzt werden...


Wieso bauen die den dann viel zu groß? :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 16:19 #59

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...keine zusätzliche Brandlast im Gaskasten transportieren ? Dann am besten die Gasflaschen rausnehmen ! :)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auffahrkeile platzsparend im Kastenwagen verstauen. 03 Aug 2019 16:29 #60

  • s Avatar
  • Besucher
Meine sind aus Metall. Metall brennt nicht. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: