Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 28 Dez 2019 14:03 #11

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Michael,
so sehe ich das auch. Ich möchte wetten das die Thule Truppe sowas in der Schublade hat, aber wegen irgendwelcher Patent-Geschichten nicht rausrücken darf.
Aber wie gesagt, er tut´s. Auf das unkomplizierte öffnen der Hecktüren möchte ich nicht mehr verzichten, da bleiben lieber die Fahrräder Zuhause. In die erste Schiene passt schön meine Ausziehleiter (um an die Surfsachen zu kommen), zwei Karabiner-Gummiexpander passen auf wenn ich beim Einrasten gepennt habe ... oder einen französischen Super-Drempel übersehen habe :pinch: . Das System zum verriegeln auf der Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;) Ich kanns inzwischen mit verbundenen Augen ;)

Gruß Jens

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 29 Dez 2019 11:20 #12

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Moin Jürgen,

doch, für zwei leichte MTB´s reicht das. Natürlich kann das ganze wenn es nicht verriegelt ist ein Stück nach hinten wandern, aber nicht mehr als 10cm. Bei der nächsten kleinen Bremsung wäre er dann wieder ... wahrscheinlich eingerastet.
Hätte ich schwerere Fahrräder würde ich mir was anderes einfallen lassen, dann bestimmt die Ringösen oben in die Türschaniere schrauben.

Aber, wie gesagt, es klappt gut so. Wenn wir kurz halten und einer die Stühle und den Tisch raus holt, muss der andere die Räder eben nach hinten ziehen.

Das alles gehört aber eigendlich hier hin: Link
Vielleicht hat ein Moderator Zeit und Lust es zu verschieben.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 29 Dez 2019 12:59 #13

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
In meinem Thread unter #191 hatte ich über den Anbau der AHK und dem Ateria Genio Pro geschrieben. Bei diesem Träger habe ich die Haltedrähte verlängert sodass ich ihn 90 Grad abklappen kann. Dabei spielt auch eine Rolle wie hoch der Kasten hinten ist, egal ob eine abnehmabare AHK verbaut ist oder eine starre AHK, wo man den Kugelkoopf in 2 verschiedenen Höhen anbringen kann.
Bevor ich meine Zusatzschraubenfedern hinten eingebaut bekam fehlten mir 3 cm zum vollständigen Öffnen der Hintertüren, da mein E-Bike einen recht breiten Lenker hat und dieser auf der Erde auflag. Da ich durch die Zusatzfedern hinten jetzt höher bin funktioniert es.
Aber auch wenn ich nicht komplett abklappe komme ich hinten bei nicht ganz geöffneten Türen an alles heran was ich benötige (Gaskasten, Stühle etc.).
Für mich persönlich ist der Atera Genio Pro die optimale Lösung. Er ist zwar etwas schwerer aber sehr stabil.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kultcamper, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 29 Dez 2019 14:25 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Die letzten Erfahrungen mit dem DL 3 waren eher nicht so positiv. Wenn sich während der Fahrt der Schlitten löst finde ich das schon sehr bedenklich. Daher ja meine Frage.


Das Problem bekommst du gelöst, indem du oben bei den Scharnieren jeweils eine Ösenschraube 8mm anstatt der vorhandenen Schraube einsetzt.
Dann kannst du den Träger abspannen, wobei das Problem mit dem möglichen Ausfahren nach hinten gelöst ist.
Ich habe das so gemacht, zumal dann auch die Tragkraft besser verteilt wird.
Bis jetzt habe ich nichts besseres gesehen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 12 Aug 2020 08:47 #15

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 224
Tolle Idee! Wie lang muss denn die 8mm Ösenschraube sein?
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 12 Aug 2020 10:11 #16

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 43
Hinweis: Bisher gab es den Uebler I21 nur mit der Möglichkeit ihn zu 60grad abzuklappen, so dass der für den Kasenwagen nicht sinnvoll war, wenn die Türen hinten geöffnet werden sollten. Seit Mai soll es auch eine Version mit 90grad geben.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 12 Aug 2020 11:13 #17

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Tolle Idee! Wie lang muss denn die 8mm Ösenschraube sein?


Moin,

hier im Forum wurde mal diese Schraube empfohlen( und auch teilweise wieder zerredet :lol: ), die Länge solltest du der Originalschraube anpassen.
www.amazon.de/gp/product/B001MSAR6Q/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf eine ausreichend dimensionierte U-Scheibe achten und beim Abspannen solltest du eine entsprechend starke Feder mit einsetzen.
Ich nehme die Federn aus dem Thule Sturmabspannungs-Kit..
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: rtv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 12 Aug 2020 19:07 #18

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 36
die genannte Schraube muss nicht gekürzt werden, sie passt vollständig in den Hohlraum.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: rtv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 12 Aug 2020 21:02 #19

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Wir haben bisher den DL3 mit normalen Fahrrädern genutzt.
Da wir aber nun auf e-bikes umgestiegen sind, nutzen wir den Atera Genio Pro.
Ein merkbarer, positiver Unterschied zum DL3 !!
Der Träger ist viel stabiler und wenn er um 90Grad abgeklappt ist, lässt er sich trotz schwerer e-bikes leicht wieder hochklappen.
Die ganze Mechanik unterstützt dabei und rastet sofort ein.
Den Atera Genio Pro kann ich nur empfehlen.
Gruß
Jürgen
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atera Genio Pro oder Uebler I 21 15 Aug 2020 07:34 #20

  • bartschipro
  • bartschipros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7

Wir haben bisher den DL3 mit normalen Fahrrädern genutzt.
Da wir aber nun auf e-bikes umgestiegen sind, nutzen wir den Atera Genio Pro.
Ein merkbarer, positiver Unterschied zum DL3 !!
Der Träger ist viel stabiler und wenn er um 90Grad abgeklappt ist, lässt er sich trotz schwerer e-bikes leicht wieder hochklappen.
Die ganze Mechanik unterstützt dabei und rastet sofort ein.
Den Atera Genio Pro kann ich nur empfehlen.
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen, und die Türen gehen auf? Hast du evt mal ein Foto davon?
An alle, es gibt doch noch den Atera Strada Vario der auch auf einen Schiene wie der DL3 nach hinten fährt. Hat sich jemand den schon genauer angeschaut?
Danke und Grüsse, Uli
Clever Runner 636 seit 15.05.2017!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kultcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: