Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 24 Jul 2019 20:51 #271

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96

Ich beziehe mich hier auf die Schwergängigkeit des Absenkmechanismus’ beim Verriegeln und einer möglichen Verspannung, so dass gar nichts mehr geht.

Genau das Problem hatte ich an Ostern auf einem Campingplatz in Italien auch. Das Schlimme war, der grüne Knopf war unten und es ging nicht mehr vor und zurück. Mit 2 Fahrrädern drauf hätte ich so niemals heimfahren können. Zerlegen ging nicht.
Deswegen habe ich den Träger hochkant gestellt, den Nummernschildträger demontiert und mich mit etwas Schwung und dem ganzen Körpergewicht auf das Ausziehteil Richtung Aufnahme AHK gestützt. Und siehe da, das hat der Mechanik auf die Sprünge geholfen und auch die zweite Seite ist eingerastet. Danach habe ich alles mit WD40 etwas eingesprüht und seitdem funktioniert das Ding 1A.

Dann werde ich wohl auch mal WD40 bemühen um die Sache etwas leichtgängiger zu machen...

Aber es gibt auch Schattenseiten: Oft rastet der Träger beim Zuschieben nicht richtig ein. Mal nur eine Seite, mal beide aber ohne das der Grüne Knopf wieder hoch springt. Ich werde mir das genau anschauen, ich hoffe das da nur ein bisschen Fett/Öl fehlt. Sollte er mal losgehen habe ich ihn (wie hier auch schon beschrieben) mit zwei Expandern gesichert.

Das kenne ich leider auch. Ich hatte letztes Jahr allerdings das größere Problem in der anderen Richtung (aber hängt vermutlich damit zusammen). Ca. 20 km vor dem Ziel in Italien (nach zuegebenmassen rauen Landstrassenverhältnissen) fuhr mir im Kreisverkehr ein wild hupender Italiener hinterher. Auf dem nächstgelegenen Parkplatz musste ich feststellen, dass der Träger vollständig abgesenkt war.
Seither fahre ich nur noch mit zusätzlicher Sicherung: ein Ratschenspanngurt, den ich an der Anhängerkupplung einhänge und so den oberen Querträger des DL3 abspanne.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, DietmarB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chili666.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 24 Jul 2019 21:12 #272

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Sollte er mal losgehen habe ich ihn (wie hier auch schon beschrieben) mit zwei Expandern gesichert.


Sorry, was sollen die Expander denn halten?!
So als Tipp, warum tauschst Du nicht die oberen Schrauben der Türscharniere gegen Ringschrauben und sicherst den Träger ordentlich mit Spanngurten?
Ich denke, das hält 1000x besser als die dünnen Gummiexpander ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 24 Jul 2019 22:41 #273

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
So blockiere ich den Träger gegen ungewolltes Abrutschen am PKW. Textilschlaufen wird einfach über den Kupplungshals gelegt.
Geht natürlich auch am Kasten, aber da sind die Spanngurte zu den Augschrauben an den oberen Türscharnieren die bessere Lösung.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 24 Jul 2019 23:00 #274

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
@campervan
Hallo Tom, wenn du meinst es geht anders besser, dann mach das doch. Ich vertraue dem System zu 100%, die Expander sicherm Anwendungsfehler ab und erleichtern das hochschieben. Bei zwei leichten MTB's reicht das sowieso. Sorry, aber deine Besserwisserei geht mir auf den Sack.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 25 Jul 2019 00:10 #275

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

Hallo Tom, wenn du meinst es geht anders besser, dann mach das doch.


Ganz schön aggro unterwegs!
Sind wir nicht in einem Forum wo sich Leute finden, um u.a. Tipps auszutauschen?!

Sorry, aber deine Besserwisserei geht mir auf den Sack


Wüsste jetzt nicht was hier Besserwisserei gewesen sein soll?! Andere sehen das ähnlich:

da sind die Spanngurte zu den Augschrauben an den oberen Türscharnieren die bessere Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 01 Okt 2019 13:33 #276

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Bei unserem DL3 sprang die Schiebeverriegelung auch nie Selbstständig in die Ausgangslage.
Ich habe den Hebel mit dem grünen Kopf immer noch unten in Position schieben müssen sodass er einrastete.

Genauso wie die Verriegelung auf dem Kupplungskopf scheint auch diese Mechanik nicht völlig ausgereift zu sein.
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 01 Okt 2019 15:21 #277

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Ich habe ebenfalls den DL 3 mit zwei Klapp E-bikes. Bis heute habe ich noch keines der aufgezeigten Probleme feststellen können. Ich habe direkt die Führungsschienen mit Silikonspray behandelt, so dass sich der Schiebe-und Verriegelungsmechanismus leichtgängig bewegen lässt. Selbstverständlich nehme ich für den Transport immer die beiden Akkus raus, damit der Träger nicht über seine Leistungsgrenze hinaus belastet wird.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afra, DietmarB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 06 Okt 2019 14:42 #278

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage an die unter euch welche oben an den Scharnieren die Ringösen angebracht haben. Wenn ich meine Türen größer 90 Grad öffnen möchte geht das nicht weil die Ösen an die Fenster geraten. Bin nicht sicher bei welchem Öffnungswinkel genau aber definitiv vor dem Anschlag. Wie habt ihr das gelöst? Bei mir schauen die auch nicht weiter heraus als auf euren Fotos. So ca. 30 mm.

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 06 Okt 2019 17:21 #279

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Hallo Rudi,
Bei mir ist ca 1 cm Platz zw. Auge und Scheibe.
Knapp ist es zw Auge und Scharnier, deshalb ist die Schraube noch mit einer ca 3mm starke U-Scheibe unterlegt. Wenn Du die Schraube unten montiert hast hilft ggf hilft noch ein Wechsel nach oben.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Okt 2019 13:34 #280

  • Anton19
  • Anton19s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 41
Hallo Zusammen,

unsere Anhängerkupplung ist leider zu hoch und zu nah an der Stoßstange für den Atera.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Verlängerung:
Shop

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Träger würde 25cm weiter nach hinten kommen.
Gruß Tim
„Trolle bitte nicht füttern!“ 
Pössl Summit 600 Plus-Heavy Citroen Jumper
Profondo Rot
Bis jetzt: LT 28, MB Bremer 207D, div Wohnwagen, VW Caddy m. Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: