Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 08:34 #21

  • DerOlp
  • DerOlps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 10
Hallo Klaus,
ich bin der Meinung ein ungebremster Anhänger würde ausreichen, da du ja wie geschrieben kein motorisiertes Zweirad transportieren möchtest.
Mit einem gebremsten Anhänger darfst du allerdings schneller fahren meine ich
Viele Grüße
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 09:18 #22

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371

Mit einem gebremsten Anhänger darfst du allerdings schneller fahren meine ich.

Das kommt drauf an... wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse (laut Fahrzeugschein) des Zugfahrzeugs x 0,3 nicht überschreitet und alle sonstigen Bestimmungen eingehalten werden, geht's auch ohne Bremse. D.h. hat das Zugfahrzeug eine Leermasse von 2500 kg (sollte jeder ausgebaute KaWa haben...) kann man damit einen geeigneten ungebremsten 750 Kg Anhänger mit 100 Km/h ziehen.

Näheres hier: www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr...ne-100kmh-zulassung/

Ich persönlich würde trotzdem einen gebremsten 750kg Kofferhänger bevorzugen, denn der belastet die Bremsen des KaWa nicht noch zusätzlich und darf auch an einem PKW mit 100 Km/h gezogen werden. Die werden aber kaum angeboten... Und mehr als 750kg am KaWa bedeutet mindestens FS Klasse BE, der 750 kg Anhänger darf von jedem Klasse B Inhaber drangehängt werden...
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 14:50 #23

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 228
Allerdings muss man auch bedenken, das ein Anhänger ohne Bremsen auch weniger Wartung erfordert.
Gerade bei Anhängern, die selten genutzt werden, gibt es eher Probleme beim TÜV wegen schlechter Bremswerte.
Da wir gerade vom TÜV davon sprechen, die Hauptuntersuchung eines gebremsten Anhängers ist auch teurer.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 14:58 #24

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Ich persönlich würde trotzdem einen gebremsten 750kg Kofferhänger bevorzugen, :::Die werden aber kaum angeboten....

Wenn es an der Verfügbarkeit scheitert, kann man auch einen gebramsten 1000kg kaufen und den dann ohne technische Änderungen ablasten.
Die haben dann auch meist ab Werk Stoßdämpfer, die bei den billigen ungebremsten Anhängern nicht mal nachrüstbar sind, was 100 km/h verhindert.
Neben den höheren Kosten für TÜV und Wartung haben die gebremsten Hänger auch ein höheres Eigengewicht, also ein schlechteres Verhältnis Nutzlast / zGG - krasser natürlcih noch bei Ablastung eines 1000kg zGG Anhängers auf z.B. steuergünstigere 600kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 14:59 #25

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371

Gerade bei Anhängern, die selten genutzt werden, gibt es eher Probleme beim TÜV wegen schlechter Bremswerte.

Ich besitze bereits einen gebremsten Anhänger den ich nur gelegentlich für Haus & Garten benutze. Damit war ich bereits 2 mal beim TÜV und hatte bisher null Probleme. Die 20 € Mehrkosten bei der HU gegenüber einem ungebremsten Hänger halte ich für vernachlässigbar...

Mein jetziger Hänger ist von Koch , die haben hier in Norddeutschland einen ausgezeichneten Ruf bzgl. Haltbarkeit.
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 15:16 #26

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371

Wenn es an der Verfügbarkeit scheitert, kann man auch einen gebramsten 1000kg kaufen und den dann ohne technische Änderungen ablasten.

Die gebremsten Koffer fangen bei den meisten Herstellern bei 1,3 to an und sind auch gleich eine Nummer größer als ein kleiner ungebremster Koffer. Da ist man dann mit 50 Kg mehr Gewicht und 50 cm mehr Länge unterwegs als benötigt... aber ja, es wäre eine Option.

Von Blyss gibt es einen kleinen gebremsten Koffer. Aber nach einem Post weiter oben haben die wohl eine eher mäßige Qualität :-(
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 16:57 #27

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Für schwere und große Sachen habe ich einen 2 Tonnen Planenanhänger von Koch.
Ich überlege halt, mir noch so einen kleinen Urlaubsanhänger zuzulegen, der auch eBikes mitnehmen kann. Ein kleiner Kofferanhänger hat, wie schon geschrieben, natürlich Vorteile. Mal schauen...
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 17:23 #28

  • Herwig
  • Herwigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Pongratz, bis 750kg, ungebremst;
Vorderradwippe, Auffahrrame Alu;
Vespa GTS 300
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 17:40 #29

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Ich habe mir letztes Jahr auf der Messe in DDorf einen Sawiko Wheely bestellt. Und zwar trotz einer Umfrage hier im Forum in der gebremsten Ausführung und eben auch den Wheely,
obwohl er schlechter zu rangieren ist. Vorher habe ich mir im Internet Dutzende Anhänger angeschaut, das Zubehör zusammengestellt was ich benötige um Motorrad und zwei Fahrräder
zu transportieren, und da kam eben dieser dabei heraus. Tipps können hilfreich sein, aber mein Nutzungsverhalten kenne nur ich.
Und für die gebremste Version habe ich mich entschieden, nachdem ich OHNE Hänger einige Pässe befahren habe.
Es ist ein zusätzlicher Sicherheitsexperte Aspekt, auch wenn die Beladung wohl "nur" ca 300 KG beträgt.
Es macht ja wohl keinen Sinn darauf zu verzichten, nur weil der TÜV etwas teurer ist. Der Anhänger natürlich auch.
Aber das sollte es uns bei unserem eh schon teurem Hobby doch wert sein, oder?????
Dietmar
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Anhänger fahrt ihr mit euerm Kasten? 05 Feb 2020 18:01 #30

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Ok Hallo zusammen,
ich habe seit 7 Jahren einen 4 m Anhänger mit 3000 kg und 10 Zoll Rädern.
Pro Jahr fahre ich so ca. 6000 km mit Anhänger.
Der Anssems MSX ist mit 2,05 m genauso breit wie der Kastenwagen.
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LotharG..

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: