Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 06:55 #1

  • Spielmann 58
  • Spielmann 58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Hochleistungs - Starthilfe für meinen Pössl Summit 640 mit Citroen ich kaufen sollte?
Musste meinen Pössl Starthilfe geben, nachdem ich vergessen, mein Radio auszuschalten. Zum Glück hatte ich so geparkt, dass das Ladekabel lang genug war
Möchte gerne ein sinnvolles Ladegerät dafür kaufen
Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 12:30 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Peter,
Hochleistungs- Starthilfe und dann sinnvolles Ladegerät...
Hochleistungs- Starthilfe benötigst du nicht, wenn du nicht vor hast es zur Gewohnheit werden zu lassen, das Radio laufen zu lassen.
Läuft dein Radio nicht über Zündungsplus?

Ein Überbrückungskabel mit sich zu führen ist eigentlich nie ein Fehler, achte beim Kauf auf den richtigen Querschnitt für Dieselfahrzeuge, dann musst du nicht zwei mal kaufen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 12:55 #3

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Also wenn Du ohnehin ein gutes Ladegerät möchtest, dann kann ich aus eigener Erfahrung CTEK empfehlen. Modelle MXS 7.0 oder MXS 10.
Beide sind auf AGM umschaltbar, damit könntest Du sie auch noch für die AGM-Aufbaubatterie nutzen.
Nutzen wir z.B. auch im Winter ab und and präventiv für's normale Auto, das relativ viel nur herumsteht oder Kurzstrecke fährt.

Wenn Du vorhast, das Ausschalten des Autoradios noch öfters zu vergessen :) , würde ich mir überlegen, das Radio auf die Aufbaubatterie umklemmen zu lassen mit einem Schalter dazwischen. Kann man natürlich auch vergessen, aber dann startet der Kasten zumindest noch.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 13:05 #4

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Im Notfall hast Du ja ne Aufbaubatterie und gibst Dir selber Starthilfe. Ok, ist ne Fummelei, aber etwas Strafe muss ja sein. :whistle:

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 13:13 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201

Im Notfall hast Du ja ne Aufbaubatterie und gibst Dir selber Starthilfe. Ok, ist ne Fummelei, aber etwas Strafe muss ja sein. :whistle:

Wolfgang


Sicherlich wird das funktionieren, dennoch würde ich das so nicht machen wollen, weil eine Aufbaubatterie dafür nicht ausgelegt ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 13:59 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mine Hochleistungsstarthilfe heist Starterkabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 15:36 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900

Im Notfall hast Du ja ne Aufbaubatterie und gibst Dir selber Starthilfe. Ok, ist ne Fummelei, aber etwas Strafe muss ja sein. :whistle:

Wolfgang


Sicherlich wird das funktionieren, dennoch würde ich das so nicht machen wollen, weil eine Aufbaubatterie dafür nicht ausgelegt ist.



Funktioniert. Dauert jedoch etwas. Mit den Aufbaubatterien die Starterbatterie einige Zeit laden und erst dann einen Startversuch unternehmen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 17:46 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ein Ladegerät hätte nur dann Sinn (im Schadensfall) wenn eine 230V- Steckdose in der Nähe wäre.
Und dann müßte man schon etwas zuwarten.

Starthilfekabel kann nicht falsch sein, sollte jeder mitführen.

Wenn man wirklich in der Pampa mal Startstrom braucht und weit und breit niemand helfen kann,
hat sich eine Powerbank durchaus bewährt.
Die bekommt man für 120 Euro und man hat keine Sorgen mehr.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 17:56 #9

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Mir wurde letzten Sommer mit einer Powerbank Starthilfe gegeben. (VW Caddy 1,9l TDI)

Das ging super einfach: Anschließen, Starten, Abklemmen. (Wir waren beide selber ganz überascht)

Wie es sich im Winter und bei Größeren Motoren verhält kann ich natürlich nicht sagen. Sollte aber genauso gehen.

Und wer sowieso mit einem zusätzlichen mobilen Stromspeicher liebäugelt,
für den wäre so was bestimmt eine gute alternative, die zudem auch sehr kompakt ist.
Muss natürlich nur immer geladen sein!!! :evil:
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starthilfe und / oder Zweitbatterie oder Powerbank 24 Mär 2020 18:01 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Wie es sich im Winter und bei Größeren Motoren verhält kann ich natürlich nicht sagen.


Ein Bekannter hat mit seiner Powerbank mal einen Traktor gestartet.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: